Von HARK beantwortete Beschwerde. | 2308 Views | 07.04.2016 | 21:30 Uhr

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Service: Note 6 - Zweifelhafte Praktiken - Nicht empfehlenswert!

Wir können nur von Hark abraten: Folgende Mail haben wir an Hark geschrieben:

Sehr geehrter Herr Hark,
wir haben bei Ihnen im letzten Jahr einen Kaminofen in Halstenbek erworben. Eigentlich sind wir mit dem Kaminofen sehr zufrieden. Das Verkaufsgespräch war gut, es wurde uns versichert, dass zu dem Gesamtpreis keine weiteren Kosten entstehen werden!

Aber dann wurde der positive Eindruck bereits vor der Anlieferung sehr getrübt.

1.) Der Anliefertermin, der uns von Ihrem Verkäufer Herrn W. bei Bestellung genannt wurde, ist nicht eingehalten worden. Ca. 1 Monat zu spät

2.) Der Anruf von Ihrer Service-Abteilung bzgl. der Anlieferung hat uns sehr aufgeregt. Es wurde uns nur ein möglicher Termin in der folgenden Woche genannt, da nur einmal in der Woche Termine vergeben werden. Dieser Termin war für uns nicht machbar, da wir beide beruflich stark eingebunden sind. Deshalb wurden wir dann 1 Woche später wieder angerufen und uns wurde wieder ein Termin in der darauf folgenden Woche angeboten. Dieser Termin passte uns eigentlich auch nicht, aber wir haben einige Dinge umgelegt und die Nachbarn eingespannt, sodass wir es doch möglich machen konnten. Wir hätten das Spiel aber auch weiterspielen können. Ihre Mitarbeiterin erzählte mir, dass das so üblich sei. Wir können nur sagen, dass Sie Ihren Prozess in dieser Hinsicht überarbeiten sollten. Es tut uns leid, aber das ist ein Prozess aus dem letzten Jahrhundert.

3.) Dann wurde der Kaminofen tatsächlich angeliefert. Erst haben wir uns gefreut. Allerdings nur kurz, denn das Zubehör wurde nicht mitgeliefert. Dieses sollte in einer zweiten Lieferung kommen. Also musste wieder ein Termin vereinbart werden. Leider wurde auch das Zubehör in der zweiten Lieferung nicht komplett geliefert (Glasplatte und Lippe fehlten). Also musste ein neuer Termin vereinbart werden. Dort wurde die Bodenplatte geliefert. Uns ist dabei aufgefallen, dass die Gummilippe fehlte. Wir haben den Spediteur darauf hingewiesen. Dieser hat dann bei Ihnen nachgefragt und eine andere Lippe besorgt. Hätten wir nicht aufgepasst, wäre ein weiterer Termin nötig gewesen.

4) Trotz der Zusicherung vom Verkäufer Herrn W., dass es keine weiteren Kosten geben wird, wurde uns eine Stütze für den Schornstein aufgedrückt, Trotz mehrerer Besichtigungstermine (Vom Monteur und vom Verkäufer Herrn W.), gab es trotzdem keinen mündlichen Hinweis auf die Notwendigkeit einer Stütze und vor allem nicht auf die Kosten einer solchen Stütze. Die Notwendigkeit wurde im Besichtigungsprotokoll zwar notiert, aber mit keiner Silbe wurden die Mehrkosten besprochen. So sind uns zusätzliche Kosten in Höhe von über 600 Euro entstanden. Unter diesen Umständen hätten wir uns gegen den Kaminofen entschieden! Nochmal: Wir wurden nicht ausdrücklich auf den Preis hingewiesen bzw wir haben keinen Kostenvoranschlag erhalten. Die Stütze wurde einfach angebaut und letztlich nur auf dem Lieferschein im Kleingedruckten ohne Preis erwähnt. Erstens fehlt die rechtliche Notwendigkeit dieser Stütze und zweitens fehlt der Kostenvoranschlag, der bei diesem Betrag dringend vorgeschrieben ist.

5) Wir sind erst durch einen Anruf vom Monteur über den Betrag bzw die offene Rechnung informiert worden. Er hatte einen Anruf von ihrer Buchhaltung. Eine Rechnung ist bei uns allerdings nie angekommen. Nochmal: Weder ein Kostenvoranschlag noch eine Rechnung sind bei uns eingetroffen! Wir waren von einer Mahnung, die dann ankam, sehr überrascht und wussten überhaupt nicht, was wir schuldig geblieben waren!

6) Jetzt kommen wir zum Service. Aufgrund des in Punkt 4 u 5 beschriebenen Vorfalls, haben wir uns im Dezember telefonisch an den Verkäufer Herrn W. gewandt. Er versprach uns, dass er sich um den Sachverhalt kümmern wird. Wir haben nie Feedback von Ihm erhalten. Dann haben wir die Mahnung erhalten. Im Januar haben wir Herrn W. nochmals angerufen und ihn um Feedback gebeten. Er versprach wieder, dass er sich kümmern wird. Aber leider ist wieder nichts passiert. Wir haben daraufhin mehrfach versucht, ihn anzurufen. Kein Feedback. Schließlich kam von ihm nur die angehängte Mail. Wir haben daraufhin um Stellungnahme bzw ein Entgegenkommen gebeten. Leider ohne Erfolg. Deshalb müssen uns jetzt direkt an Sie wenden.

Unser Fazit über Hark: Schnell im Verkaufen - schlechter Service - keine Entgegenkommen - zweifelhafte Praktiken - Keine Antwort

So wie wir Ihr Unternehmen kennengelernt haben, glauben wir nicht, dass wir ein Feedback von Ihnen erhalten werden, aber vielleicht werden wir auch positiv überrascht. Es geht uns nicht ums Geld (dieses haben wir bereits überwiesen), aber ein Entgegenkommen kann bzw muss man heutzutage erwarten! Wir würden uns uns also über eine Erstattung in einem angemessenen Rahmen sehr freuen.

=> Wie erwartet gab es keine Antwort von Hark! Note 6!

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Erstattung eines Teilbetrages

08.04.2016 | 11:44
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr und Frau K.,

es tut uns leid, dass Sie mit unserer Dienstleistung nicht zufrieden sind. Innerhalb der Kamin-Saison kann es ab und zu zu Lieferverzögerungen kommen. Wir versuchen natürlich die Wunschtermine unserer Kunden zu berücksichtigen. Da wir (für Sie kostenfrei) mit einem Sammeltransport anliefern, lässt sich das nicht immer realisieren. Laut Auftrag (wurde der Ofen für den Monat Dezember bestellt und auch im Dezember geliefert. Leider scheint die Terminabsprache (und die Gründe warum die Lieferung nicht am Wunschtag erfolgen kann) nicht ausreichend kommuniziert worden zu sein. Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Es hätte für Sie die Möglichkeit bestanden, Ihren Ofen kostenpflichtig via Spedition zu liefern. Leider hat man Sie scheinbar auf diese Option nicht hingewiesen.

Bei der Anlieferung ist die nachträglich bestellte Glasplatte und Dichtung nicht mit geliefert worden. Wir können hier nur vermuten, dass durch die Terminverschiebung bei der Neuverladung ein Fehler unterlaufen und die Dichtung verloren gegangen ist. Auch dafür möchten wir uns in ebenfalls aller Form entschuldigen.

Wie von Ihnen dargestellt, sind die zusätzlichen Bauteile im bereits Baustellenprotokoll aufgeführt. Die Montagekosten wurden vor der Montage mit Ihnen besprochen und auch von Ihnen vor Beginn der Montage beglichen. Laut unseren Unterlagen wurden die zusätzlichen Kosten mit einer schriftlichen Auftragsbestätigung angezeigt.

Bei der Stütze handelt es sich um zusätzliche Abstandshalter um die Brandschutzabstände einhalten zu können. Ohne diese Abstandshalter wäre eine abnahmefähige Montage nicht möglich gewesen.

Gerne steht unsere Fachabteilung bei weiteren Fragen für Sie bereit.

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)