Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 229 Views | 06.04.2016 | 12:52 Uhr
geschrieben von Katja Winzer

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Extrem laute Geräusche beim Schleudern

am 19.10.2011 kauften wir eine Bauknecht Waschmaschine (WA ECO 130 DI) im Glauben, ein Markenprodukt zu erwerben.

Kurz nach dem Kauf reklamierten wir das Gerät zweimal wegen lauter Geräusche und das Wandern der Maschine (sobald größere Kleidungsstücke in der Maschine gewaschen wurden).

Der Fehler war auch nach zwei Reparaturversuchen nicht behoben, obwohl der Techniker natürlich behauptete, dass das normal sei. Nach der zweiten Reparatur drohte er damit, dass der nächste Einsatz in jedem Fall kostenpflichtig wäre, woraufhin wir uns mit dem Lärm abfanden, die Maschine jedesmal wieder auf ihren Platz rückten und nichts mehr unternahmen.

Im nachhinein offenbar ein Fehler, denn seit drei Tagen macht die Maschine beim Schleudern so laute (kreischende) Geräusche, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

Seinerzeit hätten wir uns gewünscht, dass die Maschine zurückgenommen und ein Ersatzgerät geliefert wird. Das ist leider nicht geschehen.

Eine Waschmaschine nach so kurzer Zeit zu entsorgen, zumal der Fehler offenkundig schon seit dem ersten Tag bestanden hat, widerstrebt uns. Daher bitten wir um eine Stellungnahme seitens des Herstellers/Servicegebers.

Freundliche Grüße

K. Winzer

P.S. Sämtliche Belege sind vorhanden.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kostengünstiger Tausch der defekten Teile (aufgrund Mangel seit Beginn gegebenfalls auf Kulanzbasis)

07.04.2016 | 16:49
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Würde mich wundern, wenn Bauknecht Kulanz anbietet. Das Problem mit dem Lager tritt bei praktisch jeder Bauknecht in den ersten 2 - 3 Jahren auf; meist kurz nach Ablauf der Garantie. Das ist neben den Steuerungen die zweite eingebaute Sollbruchstelle bei diesem "Markenhersteller", der seit Jahren ausschliesslich im Ausland produziert. Bei den meisten Herstellern kostet ein Ersatzlager um die 20 € und kann relativ einfach getauscht werden. Bei Bauknecht wird der komplette Bottich mit Trommel fällig; wirtschaftlich gesehen praktisch immer ein Totalschaden. Und aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass auch die neue Trommeleinheit höchstens wieder 2 Jahre hält.

Mein Tip: Entsorgen Sie Ihre WM und kaufen Sie ein Gerät eine neue, z. B. eine Beko. Da haben Sie für wenig Geld länger Freude dran.

08.04.2016 | 12:27
von Katja Winzer | Regelverstoß melden
Hallo,

ja fürchten wir auch.
Sollte sich nichts tun, werden wir künftig einen groooooßen Bogen um alles machen, wo Bauknecht drauf steht und das auch im Verwandten- und Bekanntenkreis kommunizieren.

Der mit Abstand leichteste Weg, sich seinen Markennamen kaputt zu machen. Haben ja auch schon andere geschafft.
Eigentlich schade.

Gruß
K. Winzer

09.05.2016 | 10:05
von Katja Winzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion vom Hersteller

PS. In unserer Fa. haben wir seit 4 Monaten einen Bauknecht Geschirrspüler. Bei dem löst sich bereits jetzt der Dichtungsgummi.

Und wir? . Für uns ist das Thema Bauknecht erledigt. Haben uns jetzt eine Miele gekauft.

Fazit: Nie wieder Bauknecht.