Durch Poco Service endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 677 Views | 12.04.2016 | 19:53 Uhr
geschrieben von Mattis Siedschlag

Poco Service AG (Bergkamen)

Gesundheitliche Beeinträchtigung durch Bett, Beanstandung abgel.

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer 7781620/7 - 159

Das Boxspringbett Victoria wurde von uns am 04.03.2016 abgeholt und aufgebaut. Aufgrund des starken Geruchs haben wir in der ersten Nacht nicht darauf geschlafen.

In dem Beiheft "Produktpass" steht, dass Gerüche normal seien aber verfliegen würden. Dementsprechend habe ich die Heizung aufgedreht und mehrfach am Tag gelüftet.

In der zweiten Nacht haben wir es dann "gewagt" auf dem Bett zu schlafen. Die Augen haben gebrannt, die Haut hat gejuckt und wir haben Husten bekommen. Meine Freundin hat sogar an mehreren Stellen Ausschlag bekommen. An Schlaf war nicht zu denken.

In den darauffolgenden Tagen und Wochen haben wir immer bei meiner Freundin geschlafen und nicht bei mir auf dem Boxspringbett, da es nicht auszuhalten war. Ich habe weiterhin jeden Tag geheizt und gelüftet und sogar das Bett teilweise auseinander gebaut, damit es besser auslüften kann, bzw. einzelne Teile bei gutem Wetter auf den Balkon gestellt.

Nichts hat bis heute (06.04.2016) geholfen! Schon nach einer halben Stunde auf dem Bett treten die besagten Symptome vom ersten "Test" auf.

Meine Beschwerde wurde am 24.03.2016 vom Poco-Service abgelehnt. Es wurde ein Schreiben vom Hersteller beigefügt, dass die Materialen völlig unbedenklich seien.

Ob die Materialien nun Krebs o. Ä. auslösen können, kann ich nicht beurteilen. Da muss ich mich wohl auf die Aussagen des Hersteller verlassen. Fakt ist, dass die oben genannten Symptome auftreten und wir nicht in diesem Bett schlafen können.

Ich fordere daher die Rücknahme durch Poco!

PS: An unserem Bettlaken liegt es mit Sicherheit nicht (hatte ein Mitarbeiter der Hotline für möglich gehalten).

Meine Forderung an Poco Service AG: Rücknahme des Boxspringbettes

22.04.2016 | 12:50
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Sehr geehrter Herr Siedschlag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihr Anliegen nochmals an unseren zentralen Kundendienst zur Klärung weitergeleitet. Dieser wird sich kurzfristig bei Ihnen melden, sobald eine Klärung/Bearbeitung erfolgt ist. Bei Rückfragen erreichen Sie unseren Kundendienst kostenlos unter 0800 76 26 953 Montag bis Freitag von 10 - 18 Uhr, oder per E-Mail unter info spider monkey poco.de. Bitte geben Sie bei Rückfragen immer Ihre Kaufvertragsnummer an.

Ihr POCO-Team.

20.04.2016 | 07:15
von Mattis Siedschlag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bis jetzt niemand bei mir gemeldet.

25.04.2016 | 12:59
von Mattis Siedschlag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mich hat bis jetzt niemand kontaktiert.

03.05.2016 | 11:19
von Mattis Siedschlag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst.

In einem Schreiben vom 27.04.2016 schreibt Poco:
"Zur Erledigung Ihrer Beanstandung bieten wir Ihnen, aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, die Rücknahme zur Gutschrift an, so dass Sie sich im gleichen Warenwert eine Ersatzware aussuchen können. "

Dies ist für mich nicht akzeptabel. Es besteht sehr wohl eine Rechtspflicht (§§ 437 Nr. 3, 440, 323 I 1, 346 I BGB) da das Bett einen Sachmangel aufweist.
Demzufolge muss Poco das Bett zurücknehmen und mir das Geld zurückzahlen.

Da die Rechtspflicht seitens Poco nicht anerkant wird, werde ich leider rechtliche Schritte einleiten müssen.

03.05.2016 | 18:00
Nachtrag:
Der Übeltäter scheint übrigens der Topper zu sein. Er liegt jetzt erstmal wieder bei gutem Wetter auf dem Balkon zum "Auslüften". Ich denke aber nicht, dass das irgendetwas bringt.

Ein Austausch des Toppers gegen ein Modell eines anderen Herstellers wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Ich bitte um Rückmeldung von Poco.

30.05.2016 | 15:40
von Mattis Siedschlag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht gelöst. Ich warte noch auf Antwort von Poco. Ich werde den Poco Service nochmal direkt anschreiben und dann ggf. nach einer abgelaufenen Frist rechtliche Schritte einleiten.

19.06.2019 | 14:03

14.07.2020 | 12:07
von Mattis Siedschlag endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst