369 Views | 14.04.2016 | 09:45 Uhr
geschrieben von Bernhard Lübben

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Kreditkartengebühr

Am 29.01 habe ich drei Flüge nach Südafrika gebucht. Da es mehrerer Zahlmöglichkeiten gab und ich nirgendwo lesen konnte, daß eine Gebühr anfallen würde, entschied ich mich per Visa zu zahlen. Bestätigung der Flüge kam prompt, leider stellte ich dann fest, dass der Preis sich um 28,00 pro Person erhöht hat.

Habe sofort versucht bei Opodo anzurufen, ohne Erfolg. Habe mich dann sofort per Email gemeldet, bekam aber keine Antwort. Ich habe mehrmals versucht, es kam jedesmal nur eine Empfangsbestätigung. Am 23.02 wieder ein Versuch:

Betreff: Zahlung meiner Buchung
Ihre Frage: : Warte immer noch auf eine Antwort, und das nunmehr seit meine Buchung am 29.01. Habe mich sofort nach der Buchungsbestätigung gemeldet. Finde es unmöglich daß der Kundenservice es nicht für nötig hält die Mails zu beantworten.
Inhalt siehe unten.

Am 26.02 dann folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Zahlungsart lässt sich im Nachhinein nie ändern, da die vom Kunden angegebene Kreditkartennummer sofort mit dem Gesamtbetrag belastet wird.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Da es sich hier offentsichtlich um eine Kreditkartengebühr handelt, bin ich der Meinung daß, wäre es möglich gewesen sofort den Kundendienst zu erreichen, hätte man die Zahlungsweise noch ändern können. Nirgendwo habe ich ersehen können daß ein Gebühr in der Höhe bei Kreditkartenzahlung fällig wäre.

Ich habe mich am 26.02 wieder bei Opodo gemeldet, warte bis heute auf eine Antwort

Ich bin entsetzt daß sowas immer noch möglich ist.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Rückzahlung der Kreditkartengebühr.

20.04.2016 | 12:59
Sehr geehrter Herr Lübben,

Sobald die verfügbaren Flüge Ihrer Suche angezeigt werden, wird die Ermäßigung für unsere Kreditkartenbearbeitungsgebühr vom Preis berechnet. Diese Ermäßigung wird nur angewendet, wenn unsere Kunden die gleiche Zahlungsmethode anwenden, wie sie zu jedem verfügbaren Flug angegeben wurde. Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsmethode, die eine Ermäßigung beinhaltet, sich je nach Fluggesellschaft, Ziel und Datum ändern kann.

Der angezeigte Preis, ist der welcher mit einer bestimmten Kreditkarte bezahlt wird. Man kann jedoch auch eine andere Kreditkarte in dem Auswahlfeld „Andere Zahlungsart“ angeben, danach müssen Sie auf Preis neuberechnen klicken, um den aktualisierten Preis mit der ausgewählten Kredikarte zu sehen.

Falls Sie nicht die von Ihnen bevorzugte Kreditkarte anfangs auf der ersten Seite auswählen sollten, welche nicht Viabuy Mastercard entspricht, wird der entsprechende Preis mit der Bearbeitungsgebühr für Ihre Kreditkarte erst bei der Zahlung angegeben, noch bevor Sie „Jetzt kaufen“ anklicken müssen. Hier können Sie gegebenenfalls den Prozess des Kaufs abbrechen, falls nötig.

Da der Preis angegeben war bevor Sie Ihren Flug ausgewählt haben und dann nochmal bevor Sie den Kauf bestätigen, können wir leider diese Bearbeitungsgebühren für die Kreditkartenzahlung nicht zurück erstatten.

Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid übermitteln zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Cristina- Opodo Customer Care

21.04.2016 | 08:29
von Bernhard Lübben | Regelverstoß melden
Stimmt so nicht! Ich habe nirgendwo lessen können daß bevor " jetzt zahlen " ein Hinweis sichtbar war daß ein Kreditkartengebühr von 28,00 Pro Person fällig wäre. Erst als ich die Bestätigung bekam, war mir aufgefallen daß der Preis sich um 78,00 erhöht hat.
Ich hätte mich ja sonst nicht sofort gemeldet! Buche meine Flüge immer im Internet, das ist mir aber noch nie passiert.
Opodo Bucher haben anscheinend öfter dieser Erfahrung gemacht. Geht so nicht!

21.04.2016 | 10:04
von Bernhard Lübben noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe eine Antwort von Opodo erhalten, ist aber unbefriedigend!

26.05.2016 | 11:22
von Bernhard Lübben noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden