Von Poco Service beantwortete Beschwerde. | 904 Views | 14.04.2016 | 13:43 Uhr
geschrieben von Jessica B.

Poco Service AG (Bergkamen)

So werden Ihre Kunden nicht glücklich

Gerne möchte ich hier einmal aufzählen, was schief laufen kann bzw. bei uns schief geloffen ist, wenn man bei Poco einkauft.

Mein Freund und ich sind gerade dabei, in die erste eigene Wohnung zu ziehen und haben unsere Wohnung komplett mit Möbel von Poco eingerichtet
(Couch, Wohnzimmertisch, Wohnwand, Esszimmertisch, Schreibtische, Boxspringbett, Küche).

1. Termine wurden nicht eingehalten
    Mit uns wurde ein Termin zur Vermessung der Küche vereinbart. Da wir erst ab 16 Uhr diesen Termin wahr nehmen konnten (den extra Urlaub nehmen für eine Vermessung wollten wir auch nicht), teilten wir dies auch der Spedition mit. Uns wurde zugesagt, dass der Herr zur Vermessung um ca. 16 Uhr kommt. Ich wartete bis 18 Uhr und vermutete dann, dass niemand mehr kommen wird, denn irgendwann muss ja auch mal Feierabend sein. Man muss hier dazu sagen, ich wartete in einer komplett leeren Wohnung und hoffte natürlich, dass der Termin einigermaßen zeitnah eingehalten werden kann. Natürlich versuchte ich in der Wartezeit so ab 17.30 Uhr die Spediton zu erreichen. Jedoch waren diese Versuche ohne Erfolg, entweder es war ständig besetzt oder es klingelte ohne das jemand dran ging. Dies ist mir bereits schon vorher aufgefallen, denn dieses Problem hatte ich jedesmal wenn ich dort anrief. Es dauerte ewig bis man jemanden erreichen konnte. Schlussendlich fuhr ich so um 18.30 Uhr heim, denn ich konnte niemanden erreichen und ich dachte der Herr hat bestimmt auch Feierabend. Um 19.30 Uhr meldete sich der Mann, der vermessen wollte, dass er nun da ist. Mich stört hierbei sehr, dass der Termin nicht eingehalten wurde und man natürlich die Spedition nicht erreichen kann und ich hätte noch länger warten können, aber irgendwann wars auch mal gut. Wenn die Spedition nur leichter zur erreichen wäre, hätte ich natürlich die Info gehabt, dass der Herr noch kommt.
    Es wurde außerdem mit uns ein Termin vereinbart, zur Lieferung von Bett und Couch. An diesen besagten Tag wollte die Spedition zwischen 9 Uhr und 13 Uhr kommen. So, ich habe mir natürlich Urlaub genommen und gedacht gut die paar Stunden krieg ich schon rum mit warten, denn man muss dazu sagen unsere Wohnung stand zu diesem Zeitpunkt immer noch komplett leer. Also saß ich schön auf meinen Kissen am Boden und wartete in diesen Zeitraum auf die Ankuft der Spedition. Doch es kam niemand. Ab 15 Uhr versuchte ich im 10 Minuten Takt jemanden von der Spedition zu erreichen (hatte zwei Nummern zur Verfügung, vom Poco Markt bekommen). Ich wendete mich letztendlich an den Poco Markt und erklärte meine Lage. Dieser setzt sich dann mit der Spedition in Verbindung. Um ca. 16. 15 Uhr meldete sich dann die Spedition bei mir und die Dame (sind dort eh nicht die freundlichsten bei der Spediotion) sagt mir nur das die Herren, die unterwegs sind, erst noch wo anders hingefahren sind. Keine Entschuldigung, keine Entschädigung. NICHTS, weder von der Dame am Telefon noch von den Herren, die die Lieferung letztendlich um ca. 17 Uhr brachten. Ich frage mich nur, warum meldet man sich nicht kurz und gibt Bescheid? Hier ging für mich ein Urlaubstag drauf. Ich wartete 8 Stunden in einer leeren Wohnung. Ich finde bei jeder Terminänderung sollten Kunden sofort informiert werden, das ist das Mindeste und eigentlich selbstverständlich.

2. Fehler bei der Küchenmontage
    Es ist der Tag gekommen, an dem die Küche aufgebaut werden soll. Die Herren kamen in dem vereinbarten Zeitfenster, was sehr angenehm war. Beim Aufbau fiel den Herren auf, das sie gewisse Eckhalterungen (Winkel) für eine Arbeitsplatte nicht dabei hatten. Mein Freund holte also im nächsten Baumarkt die benötigten Halterungen (Preis 7€). Diese waren aber im Gesamtpreis mitinbegeriffen und eigentlich somit bereits gezahlt. Es kam in keinster Weise eine Entschädigung dafür. Ich mein, es sind "nur" 7€, die aber eigentlich schon bezahlt waren. Des Weiteren haben die Herren in der Amatur (Spülbecken) ein Loch gebohrt, welches lt. Poco Markt überhaupt nicht auf den Plan stand, denn es ist nicht vorgesehen bei diesen Spülbecken ein Teil anzubringen welches dazu dient den Stöpsel rein/raus zu drücken. Nachdem ich auch Bilder an den Poco Markt schickte, wartete ich eine Woche auf eine Rückmeldung, dann sagte Poco: Wir bekommen entweder ein neues Spülbecken oder sie gucken, dass sie ein passendes Teil finden, dass man den Stöpsel raus/rein drehen kann.
    Nachdem keine Rückmeldung kam, kümmerte ich mich wieder selber drum und lt. Poco sollte sich ein Herr bereits mit mir in Verbindung gesetzt haben. Das war aber nicht der Fall. Glücklicherweise meldete sich aber, nachdem man etwas Druck machte, noch ein Herr der am selben Tag kam und eine Abdeckung über das Loch machte.
    Darüber bin ich jetzt nicht super glücklich, denn es sieht einfach nicht mehr so schön aus (Spülbecken ist ein dunkler Ton und Abdeckung silber). An sich stört es nicht weiter aber optisch war so etwas nicht geplant und ich finds schade, dass dann nicht dementsprechend ein neues Spülbecken angebracht wurde, wenn solche Fehler gemacht werden. Denn es war nie so ausgemacht bzw. geplant und gezahlt haben wir auch nicht für ein Spülbecken mit irgendeiner Abedeckung.

Im Großen und Ganzen hört sich das für Außenstehende vielleicht nicht "so schlimm" an, aber ich muss dazu sagen es wurde unendlich viel Zeit (Urlaubstag, ständiges Hinterhertelefonieren, Warten), Zusatzkosten (Fahrt zum Baumarkt, Eckhalterung) und Probleme (Loch im Spülbecken und nicht vereinbarte hässliche Abdeckung).
    Ich finde es schade, dass in keinster Weise für solche Unannehmlichkeiten eine Entschuldigung oder Entschädigung geboten wird. Andere Unternehmen sind da einen großen Schritt voraus und achten auf Kundenzufriedenheit.

Ich hoffe sehr, dass Sie sich alle Beschwerden (bin ja nicht die Einzige) zu Herzen nehmen, denn Kunden macht man so nicht glücklich.

J. B.
Meine Forderung an Poco Service AG: Entschädigung für diese Unannehmlichkeiten

22.04.2016 | 13:07
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihr Anliegen direkt an den Markt zur Klärung weitergeleitet. Dieser wird sich kurzfristig bei Ihnen melden, sobald eine Klärung/Bearbeitung erfolgt ist. Bei Rückfragen erreichen Sie unseren Kundendienst kostenlos unter 0800 76 26 953 Montag bis Freitag von 10 - 18 Uhr, oder per E-Mail unter info spider monkey poco.de. Bitte geben Sie uns bei Rückfragen immer Ihre Kaufvertragsnummer an.

Ihr POCO-Team.

15.04.2016 | 13:27
Hallo,

es spielt keine Rolle, ob sich das für Nichtbetroffene als " Lapalie" anhört. Fakt ist, Sie haben teures und schwer verdientes Geld für Leistungen bezahlt, die entweder gar nicht, oder schlampig ausgeführt wurden. Von der mutwilligen Sachbeschädigung durch die Monteure Ihrer Spüle gar nicht zu reden.
Meiner Meinung ist es gerade für die erste gemeinsame Wohnung sehr wichtig, daß alles funktioniert und fachmännisch installiert wird.
Wären Sie an einer " Russenarbeit" interessiert gewesen, hätte auch Mobiliar vom Sperrmüll ausgereicht.

Sie sollten eine sehr genaue Mängelliste mit Bildern erstellen und diese der Firma mit einer Frist von ca. 4 Wochen zur Nachbesserung, bzw. Austausch der mutwillig beschädigten Teile sowie Rückerstattung Ihrer ja bereits im Kaufpreis erhaltenen Investitionen für diverse Teile aus dem Baumarkt auf Ihre Kosten zukommen lassen. Sitzt die Firma das dann aus, sollten Sie erwägen, sich mit einem Anwalt zu beraten.

27.04.2016 | 13:33
von Jessica B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Poco-Markt hat sich am 26.04.2016 bei mir telefonisch gemeldet und mir eine Kostenrückerstattung für die Spüle oder einen neue Spüle angeboten. Ich habe mich für die Erstattung der Kosten entschieden und bin gespannt, bis wann ich diese bekomme. Bin aber guter Dinge und froh, dass sich jemand gemeldet hat :)

14.05.2016 | 15:42
von Jessica B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 14.05.2016 hat sich die Spedition gemeldet und wollte eineks Termin zwecks Reklamation der Spüle ausmachen -sprich eine neue Spüle einbauen. Habe erklärt das mit dem Poco
B Markt eine Kostenrückerstattung ausgemacht war und sie meinte sich nochmals mit Poco in Verbindung zu setzen.
Bis jetzt leider noch nichts gelöst.

03.06.2016 | 10:12

27.06.2016 | 16:47
von Jessica B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Poco hat sich nicht mehr gemeldet. bin sehr enttäuscht und unzufrieden!

13.07.2016 | 12:32
von Jessica B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
IMMER NOCH NICHTS! Bei Poco werde ich nicht mehr kaufen.