Durch OTELO gelöste Beschwerde. | 421 Views | 17.04.2016 | 11:22 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2120394

OTELO (Düsseldorf)

Otelo sperrt Prepaid-SIM-Karte ohne Ankündigung u trotz Aufladung

Am 01.04.16 war plötzlich die otelo-prepaid-SIM-Karte auf meinem Handy gesperrt, trotz hohem Guthaben und ohne Vorankündigung („Nur Notrufe möglich“). In meinem Online-Account wurde der Guthabenstand überhaupt nicht mehr angezeigt. Eine Servicemitarbeiterin teilte telefonisch mit, dass in meiner Region eine technische Störung vorläge; sie nannte sogar noch weitere betroffene Orte in der Umgebung. Eigenartig war nur, dass die otelo-Netzwerkverbindung des Handys meiner neben mir sitzenden Frau ohne Problem funktionierte.

In meiner ersten Email an otelo vom 02.04.16 machte ich darauf aufmerksam, dass meine SIM-Karte auch in einem weit entfernten Ort (in DE), an dem ich mich zu diesem Zeitpunkt befand, gesperrt ist. In der Antwortmail stand:
________________________________________________________________
(Zitat, Auszug) : Bezugnehmend auf Ihre Anfrage haben wir eine Prüfung der Funkversorgung in Ihrem PLZ-Bereich veranlasst.

Wir können Ihnen mitteilen, dass es aktuell zu Einschränkungen im mobilen Breitbandnetz der Vodafone GmbH kommt.

Voraussichtlich sind die Einschränkungen am 05.04.2016 behoben.
________________________________________________________________

Auf meine 1. Mahn-Email vom 03.04. wurde nicht reagiert.
Auf meine 2. Mahn-Email vom 06.04. (u. a. mit Ankündigung des Wendens an die Öffentlichkeit; mit Hinweis auf nicht ausführbare dringende Transaktionen wegen nicht möglichem mTAN-Empfang) wurde wie folgt geantwortet:
___________________________________________________________________
(Zitat, Auszug) : Eine Überprüfung Ihres Kundenkontos hat ergeben, dass Ihre SIM-Karte aufgrund von Nichtnutzung vorübergehend deaktiviert wurde.

Wir haben die Reaktivierung für Sie vorgenommen.

Um eine erneute Deaktivierung künftig zu vermeiden, bitten wir Sie Ihr otelo Guthaben mindestens 1 Mal pro Kalenderjahr aufzuladen und eine kostenpflichtige Nutzung zu gewährleisten.

Wir hoffen, dass alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt wurden.
________________________________________________________________

Am 01.04.16 hatte ich sofort nach der Sperrung das Guthaben in meinem Online-Account um 9 EURO verstärkt und otelo dies sowohl im Telefonat als auch in meiner ersten Email mitgeteilt…

Meine Forderung an OTELO: Diese Vorgehensweise von otelo muss m. E. an die Öffentlichkeit.

17.04.2016 | 11:30
Hallo,
mit Prepaid Simkarten schaut es so aus: Diese müssen innerhalb eines Jahres mit mindestens 10,00 Euro aufgeladen werden. Haben Sie beispielsweise Ihre Karte am 02.02.2015 das letzte Mal aufgeladen, ist eine erneute Aufladung spätestens zum 28.02.2016 erforderlich. Prepaid Simkarten sind immer nur genau 12 Monate aktiv, plus 1 Monat " Reserve" zum Wiederaufladen. Unabhängig davon, wieviel Guthaben sich noch auf der Karte befindet. Sind diese insgesamt 13 Monate dann ohne erneute Aufladung überschritten, wird die Karte inaktiv.

18.04.2016 | 22:59
von Christian Schubert | Regelverstoß melden
Es geht nicht um die Sperrung der SIM-Karte, es geht ausschließlich um die unverschämte Vorgehensweise dieses Mobilfunkanbieters.

25.04.2016 | 09:55
von ReclaBoxler-2120394 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Antwort der Firma habe ich nicht erwartet.