423 Views | 18.04.2016 | 17:15 Uhr
geschrieben von Lisa R.

XXXL Einrichtungshäuser (Würzburg)

Service und Qualität der Möbel katastrophal!

Am 12.08.2015 kauften wir unter anderem einen Esstisch (Luke) im Angebot bei XXXLutz in Braunschweig. Diesen erhielten wir am 24.09.15, doch beim Aufbau mussten wir feststellen, dass das eine Drahtseil für den Auszug des Tisches auf einer Seite gerissen war und herunter baumelte. Der Esstisch ließ sich zwar trotzdem auf die volle Länge auseinander ziehen und wieder zusammen schieben, doch wir hatten Sorge, dass ein einseitiges Drahtseil diese Belastung auf Dauer allein nicht schaffen könnte. Außerdem sah das Herunterhängen eines gerissenen Drahtseiles ziemlich unschön aus. Also reklamierten wir den Tisch und mussten bis kurz vor Weihnachten auf einen Austausch-Tisch warten…

Der neue Esstisch wurde am 16.12.15 gegen den defekten Tisch ausgetauscht und aufgebaut. Nach genauem Anblick fanden wir jedoch zahlreiche Macken und Schönheitsfehler auf der gesamten Tischplatte und an den Rändern. Es waren sogar sichtbar AUSGEBESSERTE Stellen auf der Oberseite des neuen Tisches vorhanden. So wollten wir den Tisch nicht behalten, der alte Tisch war schließlich auch ohne jede Macke. Dies beanstandeten wir und wieder warteten wir lange Zeit auf einen neuen Tisch…

Nach mehrmaligem Erinnern und erneuter persönlicher Nachfrage vor Ort (auf freies Personal muss man in diesem Möbelhaus unglaublich lange warten!), kam am 26.02.2016 der neue, mittlerweile dritte Tisch. Dieses Mal prüften wir den Tisch noch vor dem Aufbau ganz genau auf Macken und unschöne Stellen. Da wir nichts Negatives feststellen konnten, ließen wir den neuen Tisch aufbauen und den alten Tisch mitnehmen. Nach einer Woche wollten wir den Esstisch, der im ausgezogenen Zustand bei uns aufgebaut wurde, aus Platz-Gründen zusammen schieben – doch es funktionierte nicht.

Zur Erklärung: Bei diesem Esstisch wurde damit geworben, dass es durch den innovativen „Butterfly-Auszug“ ausreicht, an nur einer Seite leicht zu ziehen, damit sich der Tisch an beiden Enden auseinander schiebt. So wäre dann das Einklappen des Verlängerung-Stückes in der Mitte möglich und ein leichtes Drücken von einer Seite würde genügen, damit sich der Tisch beidseitig wieder zusammen schiebt. Dies funktionierte auch tatsächlich bei den ersten beiden Tischen – nur der jetzige, dritte Tisch, klemmt dermaßen, dass selbst ein Ziehen und Drücken von beiden Seiten gleichzeitig nicht zum Erfolg führt. Nun haben wir also ein weiteres Mal bezüglich des Tisches eine Reklamation veranlassen müssen.

Ein neuer Tisch kann allerdings erst im JULI (5 Monate Wartezeit!) geliefert werden. Deshalb vereinbarte der Kundenservice mit uns vorerst einen Termin, an dem sich ein Monteur unseren Esstisch begutachten und versuchen soll, das Problem zu beheben. Dieser Termin war eigentlich am 11.04. um 16:00 Uhr – die Zentrale rief eine halbe Stunde später an, um uns mitzuteilen, dass der Monteur es zeitlich nicht mehr schaffen würde. Es wurde sich entschuldigt und direkt ein neuer Termin vereinbart….

Aber wir fühlen uns langsam nicht mehr ernst genommen!
Der Service ist unserer Meinung nach extrem verbesserungswürdig - es kann doch nicht sein, dass ein Kunde monatelang auf einen Austausch warten muss, vor allem nicht, wenn es aufgrund von Produktionsfehlern zu einer Reklamation kam.

Unsere Bestellung im vierstelligen Bereich umfasste nicht nur diesen katastrophalen Esstisch, sondern auch ein Doppelwaschbecken-Unterschrank und eine Garderobe, von denen wir leider auch enttäuscht wurden:

Es fehlten diverse Anschlüsse und Siphon-Teile, um beide Waschbecken in der Mitte zusammenführen zu können und die Bretter des Unterschrankes sind bis auf ein einziges Brett mit einer wasserabweisenden Schicht überzogen – und dieses eine Brett befindet sich direkt bei den Wasseranschlüssen in der Mitte des Schrankes und ist sofort beim Einbau des Siphons durch Wasser-Kontakt hässlich aufgequollen.

Bei der Garderobe sind uns unschöne Stellen an den „Füßen“ aufgefallen. Diese sind wahrscheinlich beim Transport im Möbelhaus entstanden, wobei die Schränke anscheinend nach vorn über die Fußkanten gekippt wurden und so das Holz an den Kanten abplatzte.

Wegen diesen ganzen negativen Erfahrungen mit XXXLutz werden wir nie wieder etwas dort kaufen. Auch Familie und Freunde sind entsetzt darüber, dass wir so viele Probleme mit den nicht gerade preiswerten Möbeln haben.

Selbst bei den günstigeren Möbelgeschäften kann man deutlich bessere Qualität und Service erwarten!

Meine Forderung an XXXL Einrichtungshäuser: Entweder einen Esstisch "Luke" in einwandfreiem Zustand oder ein ähnliches Modell ohne Zuzahlung