Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 400 Views | 27.04.2016 | 12:52 Uhr
geschrieben von Mieczyslaw Krol

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Tatsächliche Freischaltung am 25.03.2016, Rechnungen schon ab 26.

Tatsächliche Freischaltung am 25.03.2016, Rechnungen schon ab 26.02.2016, doppelte Belastungen für Aktivierungen, Versand etc.

Ich habe am 22.02.2016 ein DSL-Auftrag über check24 abgeschlossen.
Bestellt wurde 2 play comfort 120, Telefon Comfort Option, Europa Flat Plus zum Preis von 1-9 Monat 24,99 € ab 10 Monat 34,99 € (Grundgebühr).
Ich sollte lt. check24 einen Preisnachlass über 150 € plus 60 € wegen Online-Vorteil erhalten (insgesamt 210 €).
Seit dem Moment ging alles schief. Lieferungbestägigung an falsche Adresse und sofortige Rechnungen über Dienstleistungen, die ich nicht genutzt habe. Die erste Rechnung über 94,63 € sollte am 31.03.2016 von meinem Konto abgezogen werden. Inbegriffen sind Aktivierungen, Versand und Gespräche ab 26.02.2016.
Ich war empört, rief die Firma sofort an- die freundliche MA haben mich beruhigt, dass der Fehler schnell korrigiert wird und ich erhalte den Router auf die richtige Adresse, ich sollte nur geduldig warten.
Nach über 12 Tagen Klärungen per Mail, Fax und Telefon, Widerspruch am 10.03.2016 mit Kündigungsdrohung wegen Nichterfüllung d. Auftrages.
Dann hat sich Was bewegt, ich habe eine schriftliche Entschuldigung erhalten, Fehler in der Logistik: In Kürze bekomme ich einen neuen Router, dazu ungerechte Beträge werden in Form einer Gutschrift zurückerstattet.
Bald habe eine schriftliche Auftragsbestägigung (v. 11. 03.2016) erhalten, dass die Freischaltung am 25.03.2016 erfolgt.
Die neue Auftragsbestägigung wurde diesmal ohne "Europa Flat Plus" erfasst.
Nach meiner Rückmeldung, dass das Paket vergessen wurde, hat man sich bei mir entschuldigt und versprochen, dass es sofort nachgebucht wird.
Der Router kam kurz vor der Freischaltung wie in der letzten Auftragsbestätigung angegeben.
Die Freischaltung am 25.03.2016 ist auch erfolgreich abgeschlossen, was mich sehr gewundert hat. jedoch die Auslandsgespräche z. B. nach Holland oder Polen waren blockiert.

Ich habe wieder 3 Mal in 5 Tagen mit Service telefoniert. Man hat sich zwar bemüht, neue Software auf Router eingespielt, Update etc. jedoch ohne Erfolg- Auslandsgespräche waren wie bisher unmöglich.
Gleichzeitig kam eine Mahnung, dass ich den angeblich ausgeliehenen Router bis 31.02.2016 zurückschicken soll, sonst wird eine Pauschale über 120 € von meinem Konto abgezogen. Zusätzlich hat man wieder eine neue Rechnung erstellt (mit Europa Flat Plus natürlich und ab dem 11.03. wo ich noch kein Router hatte und keine Telefonate etc tätigen konnte)
Dann habe ich wieder Kontakt mit check24 aufgenommen. Ich wurde auf mein Handy angerufen, dass die Techniker sich bald mit mir in Verbindung setzen.
Angeblich eine Gutschrift wurde durch UM erstellt und die Kosten vor der Freischaltung ersetzt werden sollten.
Am 12.04.2016 wurde ich tatsächlich angerufen und konnte danach das erste Auslandsgespräch ausführen.
Im Hintergrund lief die Sache noch mit alten Rechnungen, die storniert werden sollten.
Leider nicht der Fall, es wurden mir Leistungen für Router, Gespräche, Versand ab dem 26.03.2016 knallhart berechnet und vom Konto abgezogen.
Dazu kamen wieder neue Rechnungen, eine wieder mit Aktivierung, Freischaltung, Versand etc. über 72,63 € sogar ab 24.03.2016 (1 Tag vor Freischaltung).
Insgesamt nutze ich das Internet seit ca. 3 Wochen, 1 Woche kann ich vollständig telefonieren, im System gibt es fällige Rechnungen über 200 €, manche Positionen sind doppelt, manche ungerecht für "Nichtbenutzung" und ohne mein Einverständnis schon vom Konto abgezogen.
Anbei eine von vielen UM-Rückmeldungen:

Guten Tag Herr Krol,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. März 2016 und vom 14. März 2016 und Ihr Fax vom 12. März 2016. In Ihren Schreiben teilen Sie uns mit, dass der Widerruf nicht anerkannt wurde und Ihnen aber bereits Entgelte berechnet wurden, obwohl Sie noch keine Hardware erhalten haben.
Selbstverständlich kann ich Ihre Verärgerung über den von Ihnen geschilderten Sachverhalt
nachvollziehen. Es liegt mir sehr viel daran, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind.
Durch eine Systemumstellung kam es bei uns leider zu einigen technischen Schwierigkeiten, in deren Resultat es zu Problemen mit der Lieferung der Hardware gekommen ist. Daher wurde der Auftrag zu den gleichen Konditionen neu eingegeben. Der Versand der Hardware erfolgt in Kürze.
Die zu Unrecht berechneten Entgelte in Höhe von 16,32 € habe ich Ihrem Kundenkonto wieder gutgeschrieben. Das Guthaben ist auf unserer nächsten Rechnung ersichtlich und wird mit den folgenden Entgelten verrechnet.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich bei Ihnen und stehe Ihnen bei weiteren Fragen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Mandy Wachsmuth
Beschwerdemanagemen

Fazit:
Jedes Mal, wenn ich angerufen habe, wurde ich zwar freundlich begrüßt, wurde mir Recht gegeben sogar sofort die Korrektur versprochen, jedoch gab es nur passive Handlung- man hat einfach nichts getan.
Ist das Ignoranz und Ironie oder einfach coole Firmenstrategie?
Was bringt mir 16 € Gutschrift, wenn mein Konto die Aktivierungen doppelt (ca. 130 €) und zusätzl. Kosten für 1 Monat "Nichtnutzung" schon belastet wurde?
Man fragt sich, ob ich oder Unitymedia diesen Preisvorteil von check24 bekommen sollte? Und wer zahlt diesen Betrag ist in diesem Fall doch klar :-)

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: 170 €: Erstattung von doppelten Gebühren für Aktivierungen, Versand, Online-Vorteil, Verbindungen und Gebühren 1 Monat vor der Aktivierung

06.05.2016 | 23:17
von Mieczyslaw Krol noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unitymedia meldet sich sehr fleißig, ich bekomme in der letzten Zeit sehr viel Post und Mails. Ich bin schon mit mehreren Rechnungen überschüttet, die angeblich lt. Unitymedia als Gutschrifte dienen sollten, trotzdem ändert sich nicht viel. Die richtigen Korrekturen sind immer wieder auf den nächsten Monat verschoben- weil es diesmal wieder zu spät war um auf die aktuelle Rechnung zu erfassen. So läuft es schon seit 3 Monaten.

24.05.2016 | 22:30
von Mieczyslaw Krol noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe zwar in der letzten Zeit mehrere Mails und Telefonate mit Versprechungen erhalten, jedoch entgültiger Ausgleich bleibt immer noch auf dem Papier. Bezügl. Online-Vorteil 60€ habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass erst nach 10 Rechnungen abgerechnet werden kann. Das stand nicht bei dem Vertragsabschluss, vielleicht irgendwo "kleingedruckt"? Schauen wir, was bringt die nächste Rechnung.

15.06.2016 | 00:58
von Mieczyslaw Krol gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor einigen Tagen wurde auf mein Konto die letzte Gutschrift über ca. 52 € eingezahlt. Somit wären "meine Schäden" ausgeglichen. Es bleibt noch die 60 € Online-Vortei übrig, was mir Unitymedia schuldet. Lt. Unitymedia Beschwerdemanagement sollte diese Prämie erst nach 10 Monaten ausgezahlt werden. Beim Abschluss d. Vertrages habe ich diese 10 Monate nirgendwo gesehen, aber vielleicht habe es einfach übersehen? Ob es klappt oder nicht ist noch abzuwarten. Vorläufig möchte ich dennoch diesen Fall als "gelöst" qualifizieren, da noch 6-7 Monate Wartezeit wäre vielleicht ein schlechtes Image für UM.