Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 117854
geschrieben von Gabi Leven

Höffner (Schönefeld)

Kunstlederstühle "Ulli" stinken zum Himmel

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertragsnr. 6629996 / Kundenkartennr. 2054520131

Wir haben am vergangenen Montag bei Möbel Höffner in Neuss einen Glastisch und 4 farbige Schwingstühle mit Kunstlederbezügen aus 100% Polyurethan (Modell "Ulli") gekauft. Bereits beim Transport im Auto haben wir gemerkt, dass die Bezüge der nur notdürftig verpackten Stühle sehr starke unangenehme Ausdünstungen haben.

Dieser giftig anmutende Gestank ist nun auch in unserem Wohnzimmer nach dem Aufstellen der Stühle seit Tagen vorhanden und hat sich auch nach häufigem Lüften nicht gebessert. Wir sind nun in Sorge, dass sich durch die Stühle in unserem Wohnzimmer eine gesundheitschädliche Schadstoffmenge in der Raumluft ansammeln könnte und möchten sie deshalb schnellstmöglich zurückgeben.

Wir vermuten, dass die Stühle, die uns optisch sehr gut gefallen haben, in einem Billiglohnland produziert wurden, in dem Grenzwerte für gesundheitsschädliche Schadstoffe keine Rolle spielen.

Ein großes Ärgernis für uns als Kunden war es übrigens auch, dass die Stühle so gut wie unmontierbar waren, da die Bohrlöcher von Sitzpolstern und den teilweise verzogenen Chromgestellen nicht exakt aufeinander abgestimmt und die Schrauben zu kurz waren. Die auf dem Gebrauchsanweisungszettel angegebene Montagezeit von 15 Minuten haben wir als Witz empfunden, da pro Stuhl ein Zeitaufwand von 2-3 Stunden nötig war!

Da wir auf keinen Fall gewillt sind die Stühle mit den unangenehmen Ausdünstungen länger als nötig in unserer Wohnung zu belassen, möchten wir sie schnellstmöglich an die Filiale in Neuss gegen Erstattung des vollen Kaufpreises oder gegen eine entsprechende Gutschrift wieder zurückgeben.

Bei einem heutigen Anruf beim Kundenservice haben wir die Auskunft bekommen, dass wir die Stühle gegen identische Stühle umtauschen könnten. Das möchten wir auf keinen Fall, da auch diese Stühle mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ungesund ausdünsten werden. Außerdem möchten wir uns ein nochmaliges nervtötendes Montieren ersparen.

Meine Forderung an Höffner: Rücknahme der Stühle und Rückabwickung des Kaufvertrags gegen Erstattung des vollen Kaufpreises

27.04.2016 | 15:12
von Gabi Leven noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben die Stühle wegen der unerträglichen Ausdünstung kurzerhand Ende letzter Woche - nachdem sie 5 Tage in unserem Wohnzimmer gestanden und die Raumluft verpestet haben - zu Möbel Höffner in Neuss zurückgebracht. Dort wurde uns versprochen, dass wir uns zum Kaufpreis der Stühle etwas anderes aussuchen können. Leider war es am Rückgabetag schon sehr spät abends, so dass wir erst morgen wieder zu Möbel Höffner in Neuss fahren werden, um unser Guthaben gegen andere Ware einzutauschen. Erst wenn wir tatsächlich neue (hoffentlich einwandfreie!) Ware zum vollen Kaufpreis der Stühle mitnehmen können, werde ich die Beschwerde als gelöst kennzeichnen.
Auf unsere Beschwerdemails an den Kundenservice hat übrigens niemand reagiert! In einem anderen Möbelhaus haben wir zwischenzeitlich erfahren, dass importierte Möbel während des Transports im Container gegen Schimmel- und Schädlingsbefall mit Chemie begast werden. Wahrscheinlich waren die von uns gekauften Stühle noch nicht genügend ausgelüftet.
P. S. Bei einem anderen Möbelhändler im Internet haben wir die identischen Stühle übrigens mit dem Modellnamen "Mialena" gefunden.

28.04.2016 | 10:15
Liebe Kunde, Liebe Kundin,

ihre Daten haben wir an unseren Kundendienst weitergeleitet, zur Aufnahme der Beschwerde. Die Qualität unserer Produkte ist uns sehr wichtig und für Feedback dieser Art sind wir sehr dankbar. Bitte setzen sie sich mit dem Haus in Verbindung, da der Umtausch nur vor Ort erfolgen kann. Liebe Grüße, Ihr Höffner Facebook-Team.

14.05.2016 | 14:48
von Gabi Leven gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben nach Rückgabe der Stühle an Möbel Höffner in Neuss eine Gutschrift über den vollen Kaufpreis erhalten. Für einen Teilbetrag haben wir dann einen Couchtisch gekauft, den Rest hat uns Möbel Höffner auf unser Konto zurückerstattet.

14.05.2016 | 14:49