2013 Views | 30.06.2008 | 19:33 Uhr
geschrieben von Tina Wähler

Kabel BW GmbH (Heidelberg)

6 Monate doppelte Telefonkosten durch falsche Beratung

Dreimal mal klingelten Verkäufer von Kabel BW bei mir an meiner Tür um mir ein Produkt zu verkaufen. Schließlich hab ich Sie mal reingelassen und mir alles angehört. Das Angebot hörte sich nicht schlecht an. Für 29,95 Telefonflat, Intenetflat und keine Anschlußgebühr.

Mit meinem altem Telefonanbieter wird alles geregelt! Sogar meine alte Nummer kann ich mitnehmen und bin sofort wieder erreichbar hieß es. Schließlich entschied ich mich pünktlich zu meinem Umzug das Angebot wahrzunehmen. Es dauerte ca. 2 Monate bevor ich überhaupt mal was von Kabel BW hörte nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte.

Nun wurde der Anschluß installiert und ich wartete geduldig meine 2 Wochen ab bis ich wieder erreichbar sein sollte. Schließlich hatte ich den Umzug meinem alten Telefonanbieter nicht mehr mitgeteilt, weil ja KabelBW garantiert hat, daß es nahtlos mit telefonieren weitergehen kann. Ich bekam Post von KabelBW auf keinen Fall meinem Vertrag bei meinem alten Anbieter zu kündigen, weil das ja sonst das mit der alten Nummer mitnehemen nicht klappen würde und KabelBW sich um alles kümmert.

Mein erster Anruf bei der Hotline von Kabel BW ergab folgendes: Wir haben erfahren das Sie normalerweise nicht gleich aus Ihrem alten Vertrag kommen doch natürlich haben eine Vereinbarung mit Ihrem alten Telefonanbieter das wir sie in den nächsten 2 Wochen aus dem Vertrag draußen haben und Sie ab dann erreichbar sind. Ich gab nur zu verstehen das ich ja in dem Fall 1 Monat doppelt zahlen müßte und absolut nicht telefonisch erreichbar bin und das so ja nicht vereinbart war. Dann wurde der Mitarbeiter unfreundlich und meinte nur leicht ironisch. Wenn Sie wollen können wir auch die Vereinbarung zurücknehmen und Sie zahlen dann bis Ende Oktober doppelte Kosten und sind nicht mehr erreichbar.

Daraufhin gab ich mich damit zufrieden das es halt noch 2 Wochen dauert und wartete ab. Schließlich war ich nach 2 Wochen immer noch nicht erreichbar und meldete mich bei Kabel BW. Die nächste Mitarbeiterin wußte gar nichts von irgendeiner Vereinbarung mit meinem alten Telefonanbieter und teilete mir nur ganz trocken mit, daß ich bis Ende Oktober 2008 meinen alten Anbieter sowie KabelBW bezahlen muß und auch solange nicht erreichbar sein werde. Weil die Nummer erst für Kabel BW freigeschalten wird wenn mein alter Vertrag ausgelaufen ist. Somit versuchte ich über meinen vorherigen Anbieter wenigstens in der neuen Wohnung einen Anschluß zu bekommen um erreichbar zu sein. Doch dieser hatte durch KabelBW kein Zugriff mehr auf meine Nummer. Somit zahlte ich 2 Anschlüße und Telefonflats ohne über irgendeinen Anschluß erreichbar zu sein.

Ich wand mich nochmals an KabelBW mit der Bitte mich jetzt nicht so im Regen stehen zu lassen und mir zu helfen. Der nächste Mitarbeiter wußte mal wieder von gar nichts und konnte mir auch nicht helfen. Er meinte nur das ich mir über Kabel BW eine neue Nr. geben lassen soll damit ich wenigstens erreichbar bin. Aber um die doppelten Kosten muß ich mich selbst kümmern. Auch die Kündigung bei meinem alten Anbieter wollte plötzlich niemand mehr übernehmen. Ich soll mich selbst darum kümmern und das würde KabelBW nichts mehr angehen.

Es ist ja schon der Hammer bis man einen Vertrag unterschreibt waren alle sowas von bemüht um mich. Nun aber werde ich völlig hängen gelassen und bleibe auf den doppelten Kosten für 6 Monate sitzen! Vor allem geht es in dem Laden von Kabel BW wahrscheinlich drunter und drüber. Keiner weiß was der andere sagt und die Kunden sind denen scheißegal! Ich kann es echt nicht fassen. Am liebsten würde ich meinen Vertrag wieder kündigen aber das geht ja die nächsten 2 Jahre nicht mehr!

Meine Forderung an Kabel BW GmbH: Erstattung der zusätzlichen Kosten.

01.07.2008 | 09:10
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Leider arbeiten Kommunikations-, Handels- und Finanzdienstleistungsunternehmen in den letzten Jahren immer mehr mit schlecht- bis gar nicht ausgebildeten Promotionteams, zu denen man früher einfach nur Drückerkolonne gesagt hat, und Service-Callcentern, mit ebensolchem fachlichen Bildungsstand. SERVICE wird nur solange groß geschrieben, bis die Unterschrift unter einem Vertrag steht und ab dann scheint das Wort erst gar nicht mehr in deren Sprachgebrauch zu existieren.

Ich kann selber ein Liedchen davon singen, denn ich war 7 Jahre lang selbstständiger Vermögensberater und in den Augen des von mir vetretenen Unternehmens, bereits nach 3 Monaten befähigt, Menschen und deren finanzielle Situation zu beurteilen und entsprechend zu beraten, was natürlich ein Witz ist und von den meist branchenfremden Quereinsteigern, ohne Vorkenntnisse, gar nicht zu leisten ist. So ins kalte Wasser geschmissen, bedeutet dann "gutes Verkaufen" nicht qualitativ hochwertig, sonder quantitativ weitreichend, von Tür zu Tür oder mit Kaltaquise am Telefon. Wer das aber aus moralischen Gründen so nicht will, so wie ich damals, der muss sich dann selber bemühen und fachlich weiterbilden, bevor er auf den Kunden losgelassen wird bzw. sich selber loslässt. Natürlich mit allen Entbährungen, die dazu gehören, wie Verdienstausfall, Weiterbildungskosten usw.

Im Verkauf (besonders in diesen Branchen) habe ich eine Theorie entwickelt, die sich immer wieder bewahrheitet hat: Je größer der moralische Anspruch, desto geringer das Einkommen und umgekehrt!

Man wundere sich als Kunde also nicht wirklich, warum selbsternannte "Berater" (Drücker) das Wort Service nicht mehr kennen, sobald sie verkauft haben. Einen Lichtblick gibt es allerdings am Horizont: Nicht ALLE sind so, nur die meisten!

Forciert wird ein solches Verkaufsverhalten allerdings durch die großen Unternehmen, die dahinter stehen, wie hier in diesem Fall. Für diese Unternehmen zählt nicht der einzelne Kunde oder dessen Probleme, sondern der Marktanteil, den das Unternehmen am Gesamtkuchen hat.

01.07.2008 | 17:14
von Walter C. | Regelverstoß melden
Solches unterfangen kann man zur Zeit auch dort melden,die eine Umfrage starten.
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ121492505118635/link442101A.html

06.08.2008 | 14:13
von Alisha | Regelverstoß melden
Möglicherweise Hilfreich: www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/ratgeber/228956.html