Durch NOVASOL gelöste Beschwerde. | 901 Views | 02.05.2016 | 08:44 Uhr
geschrieben von Thomas Schulten

NOVASOL A/S (Hamburg)

Sauberkeit Ferienhaus

Bestell-/Kundennummer: Vorgang 3603238

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren!

Wir haben vom 19. bis zum 26.03.2016 einen Urlaub in einem von Novasol angebotenen Domizile in Blavand verbracht.

Wir waren mit dem vorgefundenen Zustand des Hauses nicht einverstanden, denn wir fanden ein Haus vor, welches offensichtlich seit Wochen/Monaten nicht mehr gereinigt wurde. Staub und Spinnweben an jeder Ecke, alte Chips unter dem Bett, etc.

Zudem waren die Matratzenschoner in einem ekeligen Zustand.

Die Matratze eines Doppelbettes war ebenfalls mit Flecken versehen.

Das Lattenrost eines Doppelbettes war defekt, nahezu in einem gefährlichen Zustand (siehe Fotos).

Desweiteren waren die Matratzen sehr stark ausgelegen und alt. Selbst halbwegs bequemes Schlafen war nicht möglich. Das war eine Zumutung.

Ich habe mich am Anreisetag nicht mehr sofort bei Novasol Blavand gemeldet, weil es zeitlich recht knapp war; wir kamen erst nachmittags im Ferienhaus an. Zudem wurde auch eine Stunde nach unserer Anreise geschlossen.

Am Sonntag war das Büro geschlossen, so dass wir das Haus selber gründlich gereinigt haben.

Als ich am Montag nach einem Ganztagesausflug das Servicebüro besuchen wollte, war es leider schon geschlossen, obwohl das Ende der Geschäftszeit noch nicht erreicht war (allerdings zugegeben kurz vor Geschäftsschluss).

Somit bin ich am Dienstag in der Frühe vorstellig geworden und habe eine schriftliche Mängelliste abgegeben.

Der Servicetechniker besuchte uns dann einige Stunden später und tauschte einen Matratzenschoner aus. Zudem verschraubte er das defekte Lattenrost. Eine saubere Matratze hatte er nicht dabei und brachte auch in den Folgetagen kein sauberes Exemplar.

Eine Reinigung war nicht mehr nötig, weil am Sonntag selber Hand angelegt haben (siehe oben).

Ich habe mich dann nochmals mit dem örtlichen Büro in Verbindung gesetzt und um ein Ausgleichsangebot gebeten, wobei mir dann mitgeteilt wurde, dass ich Novasol ja keine Gelegenheit geboten habe, das Haus zu reinigen.

Darf ich bei circa 1.400 Euro Mietkosten kein Haus erwarten, welches von Anfang an sauber ist und ein Reinigungsdienst erst nach Beschwerde kommen sollte? Wir haben für jeden Urlaubstag viel Geld gezahlt. Muss ich mich dann noch durch einen Reinigungsdienst während des Urlaubes stören lassen? Warum ist das nicht von Anfang an in Ordnung?

Weiterhin schrieb die besagte Mitarbeiterin mir, dass sich vor uns noch kein Mieter über die Betten beschwert hat.

Das berechtigt uns dann also nicht, auf völlig durchgelegene Matratzen, ein defektes Lattenrost (welches ja zum Glück repariert wurde) und ausgeleierte Federungen hinzuweisen?

Aus Kulanz wurde mir dann letztlich ein Ausgleich in Höhe von 80 Euro angeboten, womit ich nicht einverstanden war. Mein Vorschlag war die Erstattung eines Tagessatzes und komplette Übernahme der Endreinigung.

Daraufhin wurde mir dann nochmals geantwortet, dass man die Reinigung NICHT NOCHMAL für uns vornehmen könne.

Welche Endreinigung meinte die Dame wohl? Eine Reinigung hat definitiv nicht stattgefunden.

Ich habe den Kontakt dann eingestellt, wir haben das Haus am Abreisetag ordnungsgemäß gereinigt (so sauber war es wahrscheinlich seit Ewigkeiten nicht mehr).

In Deutschland wieder angekommen, haben wir eine E-Mail mit allen Fotos an Novasol geschrieben. Nach Rückfrage wurde der Eingang meiner E-Mail dann drei Tage nach Versand endlich bestätigt.
Am 11.04.2016, 14 Tage nach meiner Beschwerde, habe ich angefragt, wie der Stand der Dinge ist.

Als Antwort erhielt ich, dass meine E-Mail eingegangen ist und eine Bearbeitung circa vier Wochen dauern könne.

Heute, mehr als vier Wochen nach Beschwerdeeingang, warte ich noch immer auf eine konkrete Stellungnahme.

Können Sie mir helfen?

Gruß

Meine Forderung an NOVASOL A/S: Ein bis zwei Tagessätze oder Gutschein für neue Buchung.

11.05.2016 | 13:09
von Thomas Schulten gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir konnten uns doch noch zufriedenstellend einigen!