2560 Views | 09.05.2016 | 14:03 Uhr

BAUHAUS GmbH & Co. KG (Regensburg)

Bauhaus - wenn dem Kunden schlecht werden muss

Liebe Bauhauskunden in spe, ein weiteres Beispiel zum Thema "Servicewüste Deutschland", holen Sie sich ein Kaltgetränk und lesen Sie diese wahre Geschichte:

Am sonnigen 21. April 2016 fuhren meine Frau und ich -nichts Böses ahnend- zum Bauhaus in Regensburg. Wir wollten dort ein Gartenhäuschen kaufen und den Vertrag unterschreiben. Dort trafen wir auf einen Angestellten -es war nicht unser Glückstag, wie sich später herausstellen sollte- der, wie wir es von Bauhaus-Personal nicht anders gewohnt waren und sind, gelangweilt und mit einem verdrießlichen Gesicht (trotz Sonnenschein), zum sog. Kundenfluchtsprint ansetzte. Er konnte ihn leider nicht vollenden, da Regale im Weg waren. So weit - so gut, wir wollten niemand heiraten, sondern nur ein Geschäft tätigen.

Der Angestellte, lt. Visitenkärtchen ein "Handwerkerkoordinator" (Fantasie haben sie ja, diese Bauhäusler) fertigte den Vertrag, wir kamen überein, daß wir ein Gartenhäuschen zum Preis X kaufen und es von "seinen" Leuten zum Preis Y aufstellen lassen. Auf unsere Frage, ob wir es gleich an unsere Adresse liefern lassen könnten (dies kostet 60 spider monkey extra) klärte uns der "Handwerkerkoordinator" (ab jetzt HaWeKoo) auf, daß er dies nicht für eine gute Idee halte, Grund: es könnte bei der Lieferung ein Teil fehlen oder defekt sein, dann könne mit dem Aufbau nicht begonnen werden. Er machte uns den Vorschlag, das Haus an die Adresse des Baumarktes zu liefern, da man dort die Mangel- oder Fehlerhaftigkeit der Teile durch Überprüfung unmittelbar nach der Lieferung feststellen und korrigieren könne.

Wir stimmten dem zu, positiv verwundert ob des kundenfreundlichen Rats des HaWeKoo. Wir leisteten wie vereinbart die fällige Anzahlung und zogen, nachdem uns unmißverständlich klargemacht wurde, daß der Aufbau nur nach vollständiger Zahlung des Kaufpreises erfolgt, von dannen. Wir waren wieder auf dem sonst üblichen Bauhauslevel, was (Kunden) Freundlichkeit oder allgemein gesprochen allgemeingültige Umgangsformen betraf.

Da in unserem Garten verschiedene Bauvorhaben anstehen, haben wir die Arbeiten, die von Drittfirmen erfolgen unter Einbeziehung des Aufbautermins 03.05.2016, der mit dem HaWeKoo vereinbart wurde, abgestimmt.

Heute haben wir den 03.05.2016, nachmittags und was ist nicht geliefert und aufgebaut: richtig unser bestelltes Gartenhäuschen. Nachdem sich der HaWeKoo als unfähig erwies, den Auftrag abzuwickeln, wurden wir mit einem anderen "Service"-Mitarbeiter verbunden. Er meinte zu meiner Frau am Telefon, daß sie -also meine Frau- mit der Spedition direkt den Liefertermin vereinbart hätte. Meine Frau staunte nicht schlecht, da sie mit überhaupt niemanden irgendetwas zum Thema Lieferung Gartenhäuschen vereinbart hatte, außer dem HaWeKoo natürlich.

Der andere Mensch am Telefon glaubte auch nach mehrmaligen wiederholten Aussagen unsererseits nicht, daß der HaWeKoo uns von der Direktlieferung abgeraten und zu einer Anlieferung an die Bauhausniederlassung Regensburg geraten hatte. Wenn uns etwas nicht paßt, könne er auch den Vertrag stornieren, wurde er nun deutlicher. Als Lieferung für das Haus wurde uns ansonsten KW 20 genannt. Unsere Terminplanung -s. o.- können wir uns jetzt natürlich ans Gartenhäuschen nageln, aber wenn jeder Kunde mit den vereinbarten Vertragsinhalten kommen würde, dann wäre das ohnehin zuviel verlangt, der verdammte Kunde solle froh sein, daß sich das Bauhaus überhaupt dazu herablässt, irgendetwas zu tun, Vertrag hin oder her.

Die Moral von der Geschicht': erstens gibt es in Deutschland noch viel zu wenig Arbeitslose, zweitens, wenn Sie ein Gartenhäuschen kaufen wollen, gehen Sie lieber in einen richtigen Baumarkt und drittens hat das Bauhaus in Regensburg Angestellte mit viel Fantasie, ich sage nur "Handwerkerkoordinator" oder das Märchen vom Verhandeln unsererseits mit der Lieferspedition.

P. S.: Fortsetzung folgt, spätestens nach KW 20.

Meine Forderung an BAUHAUS GmbH & Co. KG: Grundschulungen für Angestellte zu den Themen Vertragsgestaltung, Einhalten von Verträgen, Umgang mit Kunden

09.05.2016 | 15:17
von ReclaBoxler-6185717 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kurzer Zwischenstand: das Häuschen wird lt. Bauhaus-Auskunft am Donnerstag, den 12.05.16 geliefert und aufgebaut. Wg. der Schwierigkeiten deckt man uns kostenlos das Dach des Gartenhäuschens. Hoffentlich ist das jetzt keine Drohung, ich freue mich erst, wenn der Bau vollendet wurde und wir glücklich den Monteuren ein letztes Goodbye zuwinken.

10.05.2016 | 00:32
Trotz Ihres ganzen Ärgers haben Sie Ihren Humor behalten. Aber Sie haben recht. Bauhaus ist wirklich ziemlich der letzte Laden.

12.05.2016 | 19:23
Heute ist Donnerstag, der 12.05.16, also der -wieder mal- zugesagte Termin, das Häuschen zu liefern und aufzubauen. Und, was steht immer noch nicht in meinem Garten - richtig, das Gartenhäuschen. Bei der Begründung wird's jetzt aber spannend: Bauhaus weiß nicht, wo der LKW mit der Lieferung ist, er ist nicht auffindbar, wie man mir sagte. Ja, wenn ich so nachdenke, sowas soll schon mal passiert sein, daß Materie in parallelen Dimensionen verschwindet. Hoffentlich kriegt mein Häuschen beim "Zurückmaterialisieren" keine Dellen. Wie ich schon sagte, Phantasie haben sie ja dort bei Bauhaus, immer eine spannende Geschichte auf Lager. Ich sollte überdies heute angerufen werden, wie der Stand der Dinge ist, ob es vielleicht morgen mit der Lieferung klappt, aber wer weiß das schon. Ich glaube, da hilft nur noch ein echter Schamane weiter.