Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 593 Views | 10.05.2016 | 16:02 Uhr
geschrieben von Michael Brochier

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

NEFF Geschirrspüler - Heizpumpe nach 4 Jahren defekt

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag 42 0 362968

Am 03.05.2016 stellte ich bei unserem bei unserem Neff Geschirrspüler S52M65X8EU/44 den Fehler E 09 zum Ende des Spülvorganges fest. Des Weiteren konnte ich beim Öffnen der Klappe feststellen, dass keine heiße Luft aus dem Inneren des Geschirrspülers kam. Nach Recherche im Internet (Fehlercode und Begleitumstände) liegt ein Defekt der Heizpumpe vor. Der Geschirrspüler wurde von uns mit anderen Küchengeräten aus dem Hause Neff im Oktober 2011 gekauft und im Februar 2012 in unser Einfamilienhaus durch Küchen Aktuell eingebaut.

Da wir auf das Gerät angewiesen sind, habe ich die Kundenhotline von NEFF kontaktiert. Der Austausch der Heizpumpe würde 339 EUR kosten. Das eigentliche Bauteil würde 115 EUR kosten. Ich finde 224 EUR für Arbeitslohn durch einen Mitarbeiter des Werkskundendienstes ziemlich überzogen! Noch dazu, wenn man beim Durchsuchen verschiedener Internetforen schnell feststellt, dass dieser Fehler bei Geschirrspülern der BSH Gruppe nicht ungewöhnlich ist. Von einem namhaften Hersteller wie NEFF kann man wohl erwarten, dass das Gerät länger als 4 Jahre hält.

Deshalb erwarte ich eine kulante Regelung meiner Reparatur.

Michael Brochier

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Kulanten Austausch des Bauteils

12.05.2016 | 16:20
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr Brochier,

wir bedauern, dass Ihnen Ihre Spülmaschine Grund zur Klage gibt. Die angezeigte Fehlermeldung deutet auf einen „Betrieb ohne Heizung“ hin. Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne den ursprünglichen Grund für die Unstimmigkeit nicht benennen können und jeder Fall einzeln zu bewerten ist. Wir geben Ihnen Recht, dass es über das Fehlerbild, welches sich bei Ihrem Gerät zeigt, einiges im Internet zu Lesen gibt. Jedoch muss hier jeder Fall ganz individuell angesehen werden. Deshalb empfehlen wir Ihnen, das Gerät durch den Kundendienst überprüfen zu lassen. Nach Überprüfung des Gerätes durch unseren Werkskundendienst und Feststellung der Ursache kann der tatsächliche Reparaturumfang ermittelt sowie anschließend z. B. eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort mit dem Techniker geklärt werden.
Kontaktdaten und nähere Informationen zu Technikerterminen und Reparaturen finden Sie direkt über diesen Link: www.neff.de/service.html finden Sie den direkten Weg zur Online Terminvereinbarung.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

13.05.2016 | 19:02
von Michael Brochier | Regelverstoß melden
danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe am 19.05.2016 einen Termin, an dem der Techniker vorbeikommen wird. Bin gespannt, wie hoch die Reparaturkosten ausfallen.
Ich werde dann hier nachberichten.

17.05.2016 | 08:36
von Michael Brochier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Termin mit Kundendienst am 19.05.2016. Ein detaillierter Bericht erfolgt im Nachhinein.

19.05.2016 | 18:38
von Michael Brochier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundendienst war am heutigen Tage vor Ort. Der Mitarbeiter (Herr Herrmann) war sehr freundlich und kompetent. Anfänglich ging er davon aus, dass die Heizpumpe aufgrund von Kalkablagerungen defekt gegangen ist. Dies revidierte er jedoch nach dem Ausbau der Pumpe. Im Inneren waren nämlich äußerst wenig Kalkablagerungen zu sehen.
Daraufhin waren meine Hoffnung, dass ich wenigstens nur den Materialpreis in Höhe von 115,30€ zahlen muss. Der Mitarbeiter gab jedoch an, dass er den Pauschalpreis von 339€ nur auf 249€ senken könne. Mehr Handlungsspielraum habe er leider nicht. Somit erwarte ich, dass mir die Constructa-Neff Vertriebs GMBH (München) über diesen Weg entgegen kommen wird. Schließlich soll es ja der beste Kundenservice in der Branche sein. Und von einem Markengerät in gutem Pflegezustand kann man wohl erwarten, dass es länger als 4 Jahre hält.

06.09.2017 | 15:29
von Michael Brochier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden