562 Views | 11.05.2016 | 13:06 Uhr
geschrieben von Adam A.

Saturn (Ingolstadt)

"Kulanz" & "Kompetenz"? Nicht bei Saturn Erlangen

Vor genau 2 Wochen haben wir im nächstgelegenen Saturn Erlangen (120 KM vom Wohnort) ein Angebot über einen Bosch-Vollautomaten entdeckt und beschlossen diesen unseren Schwiegereltern zu kaufen, da ihr alter Automat den Geist aufgegeben hatte. Da diese jedoch nichts davon wussten, haben wir uns vor Ort versichern lassen, dass wir ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe eines Grunds haben, falls die Maschine den Schwiegereltern nicht gefallen sollte. Dies wurde uns sowohl vom Berater als auch direkt an der Kasse bestätigt (Hätten wir uns leider schriftlich holen sollen). Dass dies nur für ungeöffnete Ware oder Onlinekauf gilt wurde in keinem Nebensatz angesprochen, aber dazu später mehr (Wir sind keine Juristen, aber ja, ja ich weiß - das hätten wir alles im Internet vorher erfahren können.). Nun ja, voller Freude die Maschine gekauft, die Schwiegereltern waren zwar nur mäßig, aufgrund des Designs, begeistert, wollten diese jedoch trotzdem behalten. Nach circa einer Woche begann dann das Schlamassel. Anscheinend ist ein Dichtungsring o. ä. geplatzt und die Maschine erinnerte nach jedem Kaffee an die letzten Stunden der Titanic - nun ja, soll vorkommen. Also wieder alles zusammengepackt und 120 KM voller Zuversicht nach Erlangen gefahren, um das Geld, einen Warengutschein oder einen Umtausch gegen eine andere Maschine zugesichert zu bekommen (oder zumindest irgend etwas nachdem uns ja sorgenfreie 14-Tage-Umtauschgarantie, von den kompetenten und freundlichen Mitarbeitern, zugesichert wurde?). Wir gehen in den Laden, die nette Dame vermittelt uns sofort an den Kundenberater, dieser tippt irgendwas in seinen PC und nach 5 Minuten: " Ja also zurücknehmen können wir die Maschine auf gar keinen Fall. Sie muss zum Hersteller zurückgesendet werden und repariert werden. " - " Ja aber Sie haben doch gesagt, dass wir binnen 14 Tagen problemlos herkommen können und diese umtauschen können, kriegen wir denn wenigstens ein Ersatzgerät oder irgendetwas, da wir anscheinend diesen ganzen, weiten Weg völlig umsonst gefahren sind? " - "Nein, ein Ersatzgerät haben wir auch nicht auf Lager zur Zeit, tut uns sehr leid".

Danach wurden wir zu den Servicekollegen weitergeschickt, die uns das gleiche gesagt haben, also letzte Hoffnung: Geschäftsführer. Auf die Frage, ob dieser zu sprechen wäre, kam ein bloßes " Ist gerade nicht im Hause, wir können Sie später zurückrufen, wenn er da ist. " Nach ca. einer Stunde dann der Anruf vom Servicemitarbeiter: "Also wir haben mit dem Geschäftsführer gesprochen und er ist bereit Ihnen das Ausstellungsmodell dieser Maschine zur sofortigen Mitnahme zu gewähren". (HURRA!) Wir fuhren zurück in den Laden, um mit jenem zu sprechen, erzählten Ihm das ganze Anliegen und dass uns 2 seiner Mitarbeiter etwas völlig schwachsinniges zugesprochen haben und wir nun mit leeren Händen dastehen. Er entschuldigte sich dafür und meinte ebenfalls da lässt sich nichts machen. Zu guter Letzt boten wir ihm an, auf die "neue" Maschine zu verzichten und ob es möglich wäre den Kaufpreis mit einer teureren Maschine zu verrechnen, die wir sofort in seinem Laden kaufen würden. Antwort: "Nein das geht nicht, da hätte ich ja ihre kaputte (die doch wieder repariert wird und als neuwertig durchgeht!) und das Ausstellungsstück, das kauft doch dann keiner mehr". Danach verließen wir den Laden.

Zum Vergleich: Haben bei Media Markt eine Spülmaschine gekauft, die relativ kurzzeitig den Geist aufgegeben hat. Nach nicht mal 5 Minuten konnten wir uns eine neue frei nach Wahl aussuchen und bekamen sogar einen 25€-Gutschein.

Fazit: Der Geschäftsführer und die Serviceleute waren stets sachlich und freundlich und man könnte fast denken ihr Mitleid mit uns war echt. Sie sollten jedoch wirklich ihre Mitarbeiter unterrichten nicht so einen Blödsinn zu erzählen. Ich weiß im Nachhinein, dass Saturn komplett nach Vorschrift gehandelt hat und sie in diesem Falle gesetzlich zu rein gar nichts verpflichtet sind - Kulanz sieht jedoch anders aus!

Meine Forderung an Saturn: Erstattung, Umtausch, Nachsicht