Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 464 Views | 11.05.2016 | 14:20 Uhr
geschrieben von Ute Rusch

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Gefrieschrank nach einem Jahr 2x defekt - keine Lösung

Bestell-/Kundennummer: ADE4040530 bei AO

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte

Ich habe mir letztes Jahr einen Gefrierschrank Bosch GSN36BI30_IX no FRost in Edelstahloptik gekauft.

Vorher hatte ich einen sehr stabilen Edelstahlgefrierschrank, den ich aber abtauen musste.

Bedingt durch meinen Schichtdienst möchte ich einen Lebensmittelvorrat haben und freute mich dementsprechend auf das neue Gerät.

Die Freude währte nicht lange, denn es dauerte kein Jahr, da war das Gerät defekt. Das Gerät fiel am Ostersamstag aus und war randvoll mit teuren Lebensmittel. Wer von Bofrost bestellt oder/und irischen Lachs kauft und noch andere Delikatessen kauft, weiß wovon ich rede. Und will nicht beschreiben, was ich eigentlich Ostern geplant hatte, u. s.w.

Ich kann mich aber fast kommentarlos dem Bericht von Herrn N. Anschließen. 21.06.2013 | 20:16 Mein Gerät defekt

Nur verfüge ich über keine Schwiegermutter, die mir 230 l Gefriergut von einem großen Gefrierschrank lagern kann.

Ich rief also die Hotline an, die mir auch einen Techniker vorbeischickte. ich kann nur sagen, hervorragender Service! Besagter Techniker stellte den Gefrierschrank auch auch auf "den Kopf", ohne dass ich diesen ausräumen musste. Letztendlich aber war kaum noch Kühlwasser vorhanden und der Techniker verfuhr in der gleichen Verfahrensweise wie der Techniker bei Herrn N.

Anfangs lief der Gefrierschrank dann auch tadellos. Jetzt brummt er wieder ständig so laut wie vor dem Defekt, das heißt der Kompressor läuft Tag und Nacht durch und ist heiß und vibriert- ohne Pause. Das Kühlwasser, was am Anfang normale leise "plätschernde" Geräusche verursachte, "gurgelt" und geht zu einem Röhren über und das in einem 2-3 Sekunden Intervall.

Um es jetzt kurz zu machen: Ich bin kein Fachmann, aber wenn Kühlwasser aus einem geschlossen Kreislauf ausweicht ohne die Ursache zu kennen oder gar zu beheben, erscheint mir das doch jetzt sehr bedenklich. ich frage mich: Muss ich jetzt - ich habe Schichtdienst- jedes Mal wenn ich nach Hause kommen bangen, dass es jetzt endgültig soweit ist, und mein gesamtes Gefriergut in Wasser liegt? Und selbst wenn ich das große Glück habe, es live "mitzuerleben", kann ich unmöglich wegen eines Gefrierschrankes nicht zum Schichtdienst erscheinen. Und ich verfüge auch über keine nichtarbeitende Verwandtschaft in der Nähe, die dann "anreisen" könnte. Der Gefrierschrank sollte mir Lebensqualität schenken (in dem Falle hochwertige Lebensmittel exzellent einfrieren immer griffbereit im Hause zu haben ohne leidiges Abtauen) und nicht Lebensqualität rauben, d. h. in ständiger Sorge zu sein zu müssen, ob alles in Ordnung ist. Ich kann nur hoffen, dass der Kompressor sich ausschaltet, wenn - anscheinend - kein Kühlwasser mehr im Gefrierschrank ist und das Gerät keinen Brand verursacht. Ich will auch gar nicht über die Stromkosten nachdenken, die dieses Gerät mir beschert, wenn es Tag und Nacht – ohne Pause und Unterlass - sozusagen auf Hochtouren läuft.

Leider zeigt der Selbsttest nicht an, ob ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden ist, noch löst der Gefrieschrank dafür Alarm aus. Das weiß ich nach dem Mal. schade. das wäre eine wirkliche Bereicherung.

--- diese Anzeichen kenne ich noch vom letztem Defekt und ich beschloß zu handeln in der Hoffnung, dem Komplettausfall diese Mal zu verhindern, da das Gerät zum Glück noch keinen´Alarm schlug.

Und das bei einem neuen hochwertigem Gerät, was nicht einmal ein Jahr alt ist.

Ich habe also den Bosch Kundendienst angerufen, schilderte meine Bedenken und einen Termin für diesen Donnerstag bekommen.

Am Nachmittag sezte der Kompressor aus. Nach einer halben Stunde ging er wieder an, aber das Gerät schlug Alarmdann die Kühlung sank stark ab und durch Drücken das Alarms versuchte der Kompressor die erwünschte Gradzahl wiederzu erlangen, schafft ves aber nicht.

Ich rief erneut den Kundendienst an. Dieses Mal war er dafür umso mieserabler. Fragen wurden unkompetent beantwortet oder gar nicht. Einen vorzeitigen Termin gab es nicht. Auf erneutes Fragen sagte man mir, ich würde am Montag! angerufen werden. Netter Versuch den Kunden abzuwimmeln! Mein hochwertiges Gefriergut wird also vor meinem Augen „vergammeln“. Realistischer Wert: ca. 400,00 Euro oder mehr. Ich werde es auflisten und photogrphieren und bestätigen lassen. Ich habe keine Möglichkeit der Auslagerung. Trotzdem wird mir ein zeitnaher Kundendienst verweigert!

Das wäre nicht nötig gewesen, wenn man mich ernst genommen hätte. Ich habe nämlich aif die Beschwerde von Herrn N. hingewiesen, der das geliche Problem hatte. Wie gesagt, Frauen haben ja keine Ahnung.

Ich hatte beim ersten Defekt einen neuen Gefrieschrank verlangt und dieser Bitte wurde nicht nachgekommen, obwohl es klar war, das dieser Defekt nicht behoben ist. Der Kunde wird hier alleine gelassen oder belächelt, auf jeden Fall nicht ernst genommen. Bosch hat das billigend in Kauf genommen und verweigert mir jetzt noch die dringend benötigt Reperateur in einer angemessenen Zeit. Bei Komplettausfall, den man vorher sehen konnte- zumindest Bosch konnte das mit ihrem Fachwissen- sind 6 Tage überhaupt nicht angemessen, sondern eine Zumutung! Ich habe nicht einmal einen Termin vor Donnerstag bekommen können. Als ich nicht locker ließ, sagte mir die Dame, man werde mich Montag anrufen Netter versauch, den Kunden hin zu halten und abzuwimmeln!

Ich werde das nicht hinnehmen und wenn ich dieses Mal nicht zufrieden stellend bedient werde, muß ich leider mit Hilfe meiner Rechtschutzversicherung meine Rechte vertreten lassen. Ich verlange nicht nur ein neues Gerät, nicht neuwertig und im vollem Schadensersatz für mein 230 l verdorbenes hochwertiges Gefriegut und zwar im vollem Umfang! ich werde mich nicht mit 50,00 Euro abspeisen lassen! Ich wurde in Sicherheit gewogen. Mir wurde vorgegaukelt, dass jetzt alles in Ordnung ist. Ich wurde nicht einmal vorgewarnt.

Ich werde auch nicht demütig abwarten, dass der Techniker großmütig entscheidet, ob ich ein neues Gerät bekomme. Ich habe laut Vertrag auch Rechte. Her N. Hat sie bereits in seinem Bericht beschrieben.

Ich hoffe, das Bosch meinen Beitrag liest und mich diees Mal ernst nimmt und entsprechend handelt. Ich beziehe mich auf die Ausführungen von Herrn N. SEHR BEDAUERLICH DAS ERFAHRUNGSWERTE VON ANDEREN KUNDEN NICHT GENUTZT WERDEN, UM ANDEREN KUNDEN SO ETWAS ZU ERSPAREN. Lieber werkelt man erfolglos an den Geräten herum, obwohl der Sachverhalt klar ist. Ich bin sehr verärgert über diese Vorgehensweise.

Auch ich werde weiter berichten.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Sofortiger Kundendienst, neuer kostenloser Gefireschrank, Auslagen aller Schäden, insbesondere 230 l verdorbenem, hochwertigem Gefiregut

12.05.2016 | 14:16
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Rusch,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage und die ausführliche Darstellung des vorliegenden Sachverhaltes.

Wie wir unseren Unterlagen entnehmen können, besuchte Sie unser Kundendiensttechniker gestern und hat die Klärung Ihrer Anliegen bereits in die Wege geleitet.

Sollten sich für Sie noch Rückfragen ergeben, wenden Sie sich bitte an Ihren direkten Ansprechpartner bei uns im Werkskundendienst, der Ihnen mit dem ausgehändigten Dokument mitgeteilt wurde.

Wir sind zuversichtlich, abschließend eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Ihr
Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

12.05.2016 | 18:29
von Ute Rusch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Antwort, die allerdings sehr standardmäßig ausfiel und bedauerlicherweise überhaupt nicht auf meine Fragen einging.

Ich möchte Ihnen nicht vorenthalten, was ich alles
unternommen habe, um mein Gefriergut zu retten. Kein Anruf war mir zu teuer - und so gingen meine Bemühungen weiter.
Als ich also am Freitag erfolglos war, war ich trotzdem „wild" entschlossen, mein Gefriergut zu retten. ich versuchte es jetzt trotzdem, bei allen möglichen Menschen unterzubringen, aber an Brückentagen erreichte ich fast niemanden. "Ich habe noch ein Eckchen frei", sagte ein Bekannter, der aber in der nächstliegenden Stadt wohnt.
Ich rief am Samstag noch einmal die Hotline an, um einen vorzeitigen Termin zu bekommen und sagte auch, dass der Gefrierschrank dieses Mal nicht "auf den Kopf gestellt " werden müsste", sondern nur als "Reparatur erfolglos" diagnostiziert werden muss, damit ich einen schneller einen neuen bekomme. Ob zumindest ein Techniker bei mir anrufen könnte, der mir sagen kann, ob ich das Gerät vom Netz nehmen muss. Daraufhin fuhr mich der Servicemitarbeiter an, ob ich nicht verstehen würde! Ich bekam aber schließlich einen Termin für Dienstag morgen, der für mich zwar ungünstig war, aber ich war froh ihn zu bekommen.
Schließlich sagte der unfreundliche Service Mitarbeiter, der Techniker würde mich (wahrscheinlich) anrufen. Am Samstag rief natürlich kein Techniker an. Der versprochenen Anruf am Montag blieb auch aus! Daraufhin rief ich an Montag nach der Arbeit an und fragte, warum man mich nicht angerufen hätte. Ich fragte noch einmal, ob es gewährleistet wäre, dass der Techniker dann morgen, an Dienstag, kommt. Das wurde mir zugesagt. Ich war sehr froh, dass das dann ein Ende nimmt. Ich wartete also am nächsten Tag, den Dienstag, auf den Techniker. Dieser kam nicht! Ich musste dann zur Arbeit (die Stunden muss ich nachholen) und rief in der Pause die Hotline an, um zu fragen, warum der Techniker nicht wir abgesprochen kam. Man teilte mir mit, dass all meine Termine storniert wären! Wieso hat das Serviceteam die Befugnis, meine anberaumten Termine zu stornieren? So etwas habe ich noch nicht erlebt. Oder ist das dann die Rache, wenn man zu oft anruft? Am Montag Abend ist der Termin bestätigt worden und am Dienstag storniert. .
Nach erneuten Telefonaten meinerseits rief dann ein Techniker an und meinte, ich sollte das Gerät vom Netz nehmen. Das konnte ich aber nicht, denn ich befand mich auf der Arbeit und das bis zum nächsten Morgen. Erneute Telefonate meinerseits und dann hatte ich ihn: einen Termin für den nächsten Tag- den Mittwoch.
Der Techniker kam also tatsächlich am Mittwoch und "evakuierte" den Schrank. Dafür brauchte er denn tatsächlich nur 2 Minuten. Er sagte noch, ich könnte das Gerät angeschlossen lassen, da würde nichts durchbrennen. Das ist jetzt aber irrelevant, denn er Gefrierschrank taut langsam, aber stetig das Gefriergut ab.
Der Techniker hat von sich aus überhaupt kaum etwas in die Wege geleitet. Auf mein Drängen bestellte er telefonisch einen neuen Gefrierschrank und gab mir endlich am Ende ein Formular zur Schadenregulierung. und somit ist schon wieder "Ungemach" vorprogrammiert.
Meine Frage warum ich nach dem neuen DBG 439 zur Nachterfüllung wie gefordert kein neues Gerät bekommen habe, ist nicht beantwortet. Die Frage der Verhältnismäßigkeit war ja geklärt. Eine Reparatur an einem neuem Gerät in der Gerät, was Kühlwasser verliert, ohne das der Defekt behoben wurde, ist bestenfalls ein Reparaturversuch. Jeder unabhängige Techniker kann und wird das bestätigen. Dem Kunden ist das nicht zuzumuten - bei einem neuem Gerät. Und mir wären weitere Unannehmlichkeiten erspart geblieben.
Kommen wir noch einmal auf den Besuch des Technikers zu sprechen: Er lehnte/ musste es ablehnen, das Gerät soweit instand zu setzten, damit es mein Gefriergut "bis" zum nächsten Gerät essbar bleibt. Wäre ja auch teuer geworden, da kann ja lieber der Kunde auf dem Schaden sitzen bleiben, den eine zufriedenstellende Lösung ist da ja noch in weiter Ferne.
Mit dem Gefriergut wäre ich essen technisch lange ausgekommen sehr lange. Von ihrer Standardantwort kann ich mir nämlich kein Essen kaufen. Es ist schon fast verwerflich, so viele Lebensmittel einfach entsorgen zu müssen. Hätten Sie entsprechend reagiert, wäre mir das erspart – im wahrsten Sinne des Wortes- geblieben.

Einen neuen Gefrierschrank zu bekommen, halte ich in diesem Fall - das verzeihen Sie mir- nicht für eine außergewöhnlichen Service. Und außergewöhnlich schnell ist auch nicht die Erbringung der Forderung, .
Wie gesagt – das überarbeitete Gesetz erlaubt den Verkäufer nicht mehr- neue Ware 1x und schon gar nicht 2x ausbessern zu dürfen. Der Kunde hat das Recht nach Verhältnismäßigkeit zu wählen. Leider muss ich auch sagen, dass ich angesichts der Umstände das Vertrauen in die Bosch Service Mitarbeiter und auch dem Bosch Techniker weit gehend verloren habe.

Wenn Worte meine Sprache wären. ich habe bis jetzt noch keinen neuen Gefrierschrank und werde bis Pfingsten ja wohl auch nicht damit "beglückt" werden.
Das ausgehändigte Dokument zur Schadensregulierung wollte oder konnte der Techniker mir nicht erklären. Ich musste mich dafür von meiner Rechtsschutzversicherung - "aufklären" lassen - sind da wohl die richtigen Worte. Und das war auch gut so, denn entschiedene wichtige Hinweise zum richtigen Verfahren mit diesem Dokument hätten meiner Meinung auf diesen stehen. müssen.

Das Gefriergut zu entsorgen fällt mir schwerer als gedacht. Wenn es nur Omas eingefrorene Linsensuppe wäre (nicht das diese nicht vorzüglich schmeckt schmeckt), wäre das für mich kein Problem, aber mir ist nicht wohl so viele und auch noch teuer gekaufte Lebensmittel zu vernichten.ist fast verwerflich.

Vor allen Dingen habe ich dann auch keine mehr---

Ich bin gespannt, was jetzt noch auf mich zukommt.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

MFG

23.05.2016 | 14:35
von Ute Rusch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch Kundendienst lieferte mir in einem von Bosch fest gesetzten Zeitrahmen einen neuen Gefrierschrank. Aufgrund kleiner baulicher Veränderungen ist es ein neueres Modell und ist so leise wie der vorherige niemals war - vielen Dank an dieser Stelle. Ich hatte mir auch ein "Ticket geben lassen" und wurde von dieser Stelle auch angerufen- allerdings war der neue Gefrierschrank da schon geliefert worden. Der Gefrierschrank kam leider nach Pfingsten und da der defekte Gefrierschrank eine Kühleistung von +1 Grad erreicht hatte - also nicht mehr kühlte, musste ich ca. 320 Liter oder mehr Gefriergut entsorgen. Ich merke noch an, dass ich für Pfingsten neu einkaufen musste, damit ich Freunde empfangen konnte. Auf jeden Fall habe ich alles abphotographiert- so gut ich konnte- und die Schadensformulierung per Einschreiben eingereicht.

Ich hoffe, dass diese gut und schnell bearbeitet wird #dass ich wenigsten für die verdorbenen Lebensmittel entschädigt werde. Denn ich bin schon der Meinung, dass es die Lösungsmodelle seitens Bosch Kundendienst erheblich "Luft nach oben" haben.