Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 352 Views | 23.05.2016 | 09:34 Uhr
geschrieben von Wolfgang Rehmet

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Zu niedrige Downloadrate - widersprüchliche Aussagen der Hotline

Bestell-/Kundennummer: Kunden-Nr. 472855741

Nach Abschluss des 1&1 DSL Basic Vertrags (bis zu 16 Mbit im Download) am 01.03.16 rief ich beim 1&1 Kundenservice an und erkundigte mich, ob die max. mögliche Downloadrate an meinem Anschluss geprüft wird, bevor der Telekom Techniker zur Schaltung des Anschlusses beauftragt wird. Dies wurde seitens des Kundenbetreuers mit dem Hinweis bestätigt, dass dies ein Standardverfahren bei 1&1 sei, um Folgekosten für die Schaltung im Vorfeld zu vermeiden und Unzufriedenheit bei den Kunden vorzubeugen, falls die Downloadrate nach Anschluss der Leitung deutlich unter der Geschwindigkeit von 16 Mbit liegen sollte.

1 reclabox beschwerde de 119019 thumb

Am 17.03. kam dann der Techniker in meine Wohnung und es gab im Vorfeld keinerlei Kontakt/Hinweis von 1&1 hinsichtlich einer geringeren Downloadgeschwindigkeit an meinem Anschluss. Daher musste ich davon ausgehen, dass an meinem Anschluss die im Vertrag genannte Downloadgeschwindigkeit von 16 Mbit zumindest annähernd erreicht wird.

Allerdings führte bereits das Anschließen der DSL Box zur ersten Enttäuschung, denn es wurde eine max. Downloadrate von 10 Mbit angezeigt. Außerdem stellte ich fest, dass es im Laufe der Zeit immer wieder zu Einbrüchen bei der Downloadgeschwindigkeit kam, die am DSL Router teilweise lediglich eine Bandbreite von 2 Mbit anzeigte.

Hätte ich gewusst, dass meine tatsächliche Downloadgeschwindigkeit so deutlich von den 16 Mbit abweichen würde, hätte ich den Vertrag wahrscheinlich nicht abgeschlossen. Wie oben beschrieben, wurde ich von 1&1 aber nicht über eine niedriger Bandbreite an meinem Anschluss informiert, bevor der Anschluss geschaltet wurde. Diese Arbeit des Technikers berechnet 1&1 mit 59,90 €, die ich mir hätte sparen können.

Ich konfrontierte 1&1 dann am 29.04.16 telefonisch mit der viel zu niedrigen Bandbreite. Dort wurde mir von der Kundenbetreuerin in Aussicht gestellt, dass ich entweder den Vertrag außerordentlich kündigen könne, da die Zusagen dem Vertrag aufgrund der viel zu niedrigen Bandbreite seitens 1&1 nicht erfüllt wurden oder 1&1 könne mir alternativ einen sechsmonatigen Rabatt von 5 € pro Monat anbieten. Zunächst müsste jedoch seitens der Technik die tatsächliche Downloadgeschwindigkeit getestet und bestätigt werden. Sollte sich die zu niedrige Bandbreite an meinem Anschluss durch die Messungen bestätigen, sollte ich mich noch mal telefonisch bei 1&1 melden, um über die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Nach Weiterleitung an die technische Hotline von 1&1 hat der Techniker dann nach einem ersten Check bestätigt, dass an meinem Anschluss weitaus weniger als 16 Mbit möglich sind. Er bat mich zur endgültigen Verifizierung des Sachverhalts zudem eine Knoppix Test über den Netzwerkanschluss durchzuführen. Die Testergebnisse und das anschließende Statement des technischen Support ist in der Anlage zu finden.

Es ist somit aus technischer Sicht bestätigt, dass an meinem Anschluss die 16 Mbit bei weitem unterschritten werden.

Somit rief ich am 09.05.16 erneut bei der 1&1 Kundenbetreuung an. Dort wurde mir von dem Mitarbeiter mitgeteilt, dass es keinen Rabatt für meinen Vertrag gibt, da dies bereits der Basisvertrag sei und somit keine Kompensierung und kein anderes Entgegenkommen möglich sei. Lediglich eine außerordentliche Kündigung des DSL Vertrags sei möglich. Diese Information widerspricht der Aussage der Kundenbetreuung in Rahmen meines Telefonats mit 1&1am 29.04.16.

Ich erwarte von 1&1 ein Entgegenkommen und eine eindeutige Aussage, ob mir tatsächlich nichts anderes übrig bleibt, als die außerordentliche Kündigung auszusprechen. Ich bin bereit, den Vertrag fortzuführen, falls 1&1 einen Rabatt der monatlichen Gebühren oder eine sonstige Kompensation anbieten würde. Daher bitte ich um eine entsprechende Stellungnahme von 1&1.

Mit freundlichen Grüße

Wolfgang Rehmet

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Rabatt auf den monatilichen Paketpreis oder sonstige Kompensation der Kosten

30.05.2016 | 09:53
von Wolfgang Rehmet noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keinerlei Reaktion seitens 1&1.

13.06.2016 | 10:00
von Wolfgang Rehmet gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Entgegenkommen seitens 1&1. Die eizige Möglichkeit bleibt also eine außerordentliche Kündigung anzustreben