Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 119228
Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 358 Views | 26.05.2016 | 10:06 Uhr

Höffner (Berlin)

Schlafzimmermöbel mit erheblichen Mängeln

Da Höffner auf unsere E-Mail vom 06.05.2016 nicht reagiert hat, veröffentlichen wir den Fall nun hier auf ReclaBox:

Wir haben bei Höffner Schlafzimmermöbel gekauft.

Im Möbelhaus Berlin-Marzahn gingen alle Schubladen der Nachtschränke und der Kommode leise und mit leichtem Widerstand auf und wieder zu. Auch die Schwebetüren des Kleiderschrankes ließen sich ohne eierndes Geräusch öffnen und wieder schließen.

Als wir die Möbel geliefert bekamen und aufgebaut haben (außer die Kommode, die als Ganzes bereits aufgebaut geliefert wurde), stellten wir fest, dass alle Schubladen der Nachtschränke sowie der Kommode sich nur sehr schwergängig und mit viel Druck bzw. Zug schließen und öffnen lassen. Der Widerstand aller Schubladen ist so hoch, dass man beim Öffnen der Schubladen des Nachtschrankes den gesamten Schrank hinterherzieht und beim Schließen der Schubladen, egal ob Nachtschrank oder Kommode, es laut knallt. Gerade im Schlafzimmer sollte ein leises Öffnen und Schließen der Schubladen ohne viel Kraftaufwand möglich sein.

Wir gingen davon aus, dass sich das noch von selbst einstellt. Später leierte die obere Schublade eines Nachtschrankes aus und lässt sich bis heute nicht mehr richtig schließen. Hier gibt es gar keinen Widerstand mehr beim Schließen der Schublade, wodurch diese immer leicht geöffnet ist.

Beide Schwebetüren des Kleiderschrankes ließen sich anfangs ohne eierndes Geräusch öffnen und wieder schließen. Nach einiger Zeit ließen sich die Türen nur noch mit eierndem Geräusch bewegen.

Da sich der Widerstand zum Öffnen und Schließen der Schubladen bis heute nicht von selbst reguliert hat, sondern noch weitere Mängel hinzugekommen sind, haben wir uns am 18.04.16 beim Kundenservice von Höffner gemeldet, um das Problem zu erläutern und beheben zu lassen. Hierbei wurde der Fall notiert und ein Termin mit 2 Monteuren für den 03.05.16 vereinbart.

Die Monteure begutachteten die Mängel am vereinbarten Termin und meinten, dass man hierbei nichts tun kann, außer dass man die Schienen mit einem Spray zur besseren Gleitfähigkeit einsprühen kann. Aber selbst das von den Monteuren bereitgestellte Gleitspray half nach dem Auftragen nicht.

Nur für die ausgeleierte Schublade des Nachtschrankes wurden 2 neue Schienen bestellt.

Wichtig anzumerken ist noch, dass die Art und Weise des Umgangs des/ der einen Monteurs/-in mit uns als Kunden, alles andere als höflich und serviceorientiert war.

Herr/ Frau X unterbrach uns immer in unserer Erläuterung, ließ uns also kaum ausreden, übertönte uns mit seiner/ ihrer Stimme, indem er/ sie immer lauter wurde und fokussierte ständig andere Themen, die nicht zur Behebung der Mängel beitrugen. Dadurch verlängerte sich die Servicezeit dementsprechend, bis er/ sie die oben beschriebenen Mängel begutachtete. Darüber hinaus leerte Herr/ Frau X einfach ohne zu fragen eine Schublade der Kommode und achtete weder unser Eigentum noch unsere Privatsphäre.

Des Weiteren machte er/ sie Fotos vom ganzen Schlafzimmer und nicht nur von den Möbeln direkt. Wir haben ihm/ ihr klar gesagt, dass wir das nicht möchten, aber er/ sie dies tun müsse, da es seine/ ihre Anweisung wäre. Wir verstehen nur nicht, warum zur Dokumentation der Mängel Fotos vom ganzen Schlafzimmer gemacht wurden. Hier hätten auch Fotos von den einzelnen Möbeln bzw. den bemängelten Teilen der Möbel ausgereicht.

Nun bestehen die Mängel weiterhin und uns wurde nicht geholfen. Wir fühlen uns an dieser Stelle von Höffner getäuscht, da die Möbel nicht denen im Ausstellungshaus entsprechen. Von einem namenhaften Möbelhaus hätten wir mehr erwartet!

Meine Forderung an Höffner: Unterbreitung eines angemessenen Lösungsvorschlags

26.05.2016 | 11:01
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

vielen Dank dass Sie sich auf diesem Weg an uns gewendet haben.
Bitte senden Sie uns eine E-Mail an: internetteam spider monkey hoeffner.de mit Ihren Kontaktdaten und Ihrem vollständigen Namen. Nur so können wir für Sie Ihr Anliegen, zielgerichtet nachhaken.

Liebe Grüße, Ihr Höffner Internet-Team.

30.07.2016 | 16:58
von ReclaBoxler-9508227 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Höffner meldete sich relativ zügig bei uns. Wir bekamen neue Schienen für die Nachtschränke zugesendet und konnten diese selbst austauschen. Danach funktionierten diese noch immer nicht so wie im Ausstellungsbereich des Möbelhauses, aber besser als vorher.
Daher wünschten wir ebenfalls die Zusendung neuer Schubkastenschienen für alle 4 Schubkästen der Kommode, sodass wir diese auch austauschen konnten.

Nach einem weiteren Telefonat mit dem Kundenservice von Höffner stellte sich heraus, dass nur 3 Paar Schienen beim Hersteller bestellt wurden, also bestellten sie noch ein weiteres Paar. Dadurch verlängerte sich natürlich der Versand der Schienen an uns.
Für die eiernden/ ratternden Schwebetüren vom Kleiderschrank vereinbarten wir die Zusendung eines Gutscheins, den wir bei Höffner einlösen können.
Dieser wurde aber nicht mit den Ersatzschienen zugesendet. Daher riefen wir nochmals beim Kundenservice von Höffner an und fragten nach, was mit dem Gutschein sein.
Es stellte sich heraus, dass der Versand nur vergessen wurde. Nach ein paar Tagen erhielten wir auch den Gutschein und konnten mit dem Thema nun endlich abschließen.