Von ROLLER beantwortete Beschwerde. | 508 Views | 20.05.2016 | 15:50 Uhr
geschrieben von Bettina Schwartau

ROLLER GmbH & Co. KG (Gelsenkirchen-Buer)

Küchenreklamation

Bestell-/Kundennummer: A31RMG

Sehr geehrtes Roller Team,

die nicht vorhandene Performance, nach dem man die Küche bezahlt hat, ist bewundernswert. Das ein Unternehmen mit so einem desinteresse an seinen Kunden auf den Markt überleben kann. Respekt.

Schade, aber bestimmt auch gewollt, ist das man keinerlei Ansprechpartner hat.

Man hat keine Chance, die Mängel gleich mit einem entsprechenden Mitarbieter zu klären. Man läuft jedesmal auf eine Sammel Hot Line auf und auf einen Rückruf braucht man gar nicht zu hoffen.

Das nur mal vorne weg.

Anbei eine Mängel und Reparaturliste zu unserem Küchenkauf in ihrem Hause Auftrag A31RMG vom 30.01.2016

Bis heute 20.05.2016 fehlen die Wandabschlußprofile!

Dreck kommt durch die Spalten.

Dunstabzugshaube total Mangelhaft.

Leitungen stümperhaft verlegt, obwohl ausgiebig vorab darüber gesprochen wurde

Trotz Beschwerde beim Sachbearbeiter und bei Roller direkt, keine Reaktion.

Mängel – und Reparaturliste der Küche von Roller

1. Regalschrank rechts neben dem Kühlschrank war zu breit und tiefDas heißt der Regalschrank konnte nicht eingebaut werden!

- zu tief weil der Schacht in der Ecke nicht berücksichtigt wurde

- zu breit weil die Eckblende zwischen Spülen-Unterschrank und Schrank links neben dem Herd zu fett (breit) ist und dadurch die gesamte Herdzeile zu weit nach rechts wandert

Beides sind ärgerliche und vermeidbare Planungsfehler

1. Arbeitsplatte auf dem Kühlschrank fehlt

- warum wurde vor Abfahrt nicht das Equipment abgecheckt?

Dadurch hätten Fehler vermieden werden können

1. Kabelkanal für das Anschlußkabel der Dunstabzugshaube wurde nicht montiert

- trotz expliziter Nachfrage bei der Küchenplanung ob vorhanden und Bestätigung des Einbaus.

Laut Aussage der Monteure haben sie selbigen nicht im Sortiment

und dann?

Kabel lose im Raum baumeln lassen?

Glücklicherweise hat sich dieses Problem erledigt da die Nischenwandverkleidung aufgrund des noch vorhandenen Fliesenschildes im oberen Bereich der Dunstabzugshaube soweit von der Wand absteht,

dass das Kabel dahinter (Nischenwandverkleidung) verschwindet und das auch nur deshalb, weil die Monteure gezwungen waren die Dunstabzugshaube auf der Nischenwandverkleidung anzubringen (und nicht wie vorgesehen direkt an der Wand)

weil ansonsten das Licht der Dunstabzugshaube zum Teil verdeckt worden wäre, durch die Nischenwandverkleidung.

1. Nischenwandverkleidung hinter der Dunstabzugshaube ist höher als ursprünglich geplant

- (siehe Punkt 3) endet nun allerdings auf halber Höhe zu den Hängeschränken ist nun also zu niedrig.

Dadurch steht auch der Abzugsschacht der Dunstabzugshaube teils lose im Raum ohne bündig an der Wand zu sein unabhängig davon wie sinnvoll es ist,

dass der Abzugsschacht hinten offen ist wenn sich dahinter keine geeignete Oberfläche befindet.

Würde mal tippen das eine Tapete eher suboptimal dafür in Frage kommt.

Spannend wird in diesem Zusammenhang, wie die noch fehlende Nischenwandverkleidung bündig (in der Tiefe) an die bereits vorhandene angebracht werden soll,

da im oberen Bereich der Rückwand kein Fliesenschild mehr vorhanden ist und dadurch ohne Hinter Fütterung ein Versatz zu erwarten ist. Versatz wollen wir aber nicht haben. Plan solls sein.

1. Abflußrohr der Spüle blockiert die Nutzung des Kaltwasseranschlusses am Ventil.

- Ein etwas umfangreicheres Sortiment an Ablußrohren hätte hier Abhilfe schaffen können,

so dass der Abfluss ohne viel Aufwand anständig verlegt werden kann.

Nebenbei steckte das weiße Abflußrohr der Spüle nur knapp im grauen HT-Rohr.

Könnte, sollte man unglücklich dagegen kommen, rausflutschen.

1. Kühlschranktür bildet mit dem Schrank darunter keine bündige Einheit,

- sie steht über

Mit Filzaufklebern (oder ein anderes geeignetes Material) verschiedener Schichtstärken, geklebt

auf die Tür unter dem Kühlschrank, könnte dieses Problem aus der Welt geschafft werden.

- Des Weiteren knarzt die Kühlschranktür, da die Schiene für die Führung der Tür über die

Befestigungsschraube des Türgriffs schabt.

1. Der Spalt zwischen Arbeitsplatte und Fensterbank konnte nicht zufriedenstellend versiegelt werden,

-da die Monteure von Haus aus kein farbiges Silikon (hier Braunes) dabeihaben, obwohl wir bei der Planung darauf hingewiesen haben,

dass dieser Sektor heikel ist und ansehbar abgeschlossen werden muss. Wurde uns zugesichert. Bei der Breite des Spalts und dem Höhenversatz zur Fensterbank kommt transparentes Silikon ja wohl kaum in Frage.

- Den Höhenversatz von Fensterbank und Arbeitsplatte hätte man deutlich besser optimieren und angleichen müssen trotz der leichten Schräge der Fensterbank. Die Füße der Unterschränke sollen wohl einstellbar sein.

1. Lüftungsgitter für den Kühlschrank in der Sockelleiste wurde nicht befestigt

Und purzelte prompt beim Absaugen heraus.

1. Verkleidung der Steckdose für die Dunstabzugshaube wurde nicht montiert,

- könnte mal einen Kurzschluss geben, wenn sich im Laufe der Jahre Staub und Schmock in der nun offenen Dose sammelt.

- Netzstecker ziehen für die Wartung bzw Reinigung der Dunstabzugshaube wie laut Bedienungsanleitung vorgeschrieben unmöglich.

1. Dunstabzugshaube ist an der Nischenwandverkleidung in Waage befestigt ist vorne aber dennoch schräg. Das Teil ist in sich verzogen.
  2. Beim Einbau der Sockelleiste in der Nische für den Geschirrspüler wurde die Abschlussleiste beschädigt

- aufgrund einer fehlenden kleinen Aussparung in der Sockelleiste. Kann ja auch einfach so reingeprügelt werden.

1. Ein Staubsauger im Equipment der Monteure hätte gute Dienste geleistet

- um die ganzen Sägespäne und Schmutz zu entfernen (Handfeger ist keine gute Idee) die bei der Montage naturgemäß anfallen

Hätte uns und der Mieterin eine Menge Arbeit erspart.

Einige dieser Mängel sind nach Telfonterror anrufen durch uns am 06.05.2016 behoben worden.

Den Nerv den man hat, den Arbeitsaufwand ist es nicht wert bei Roller einzukaufen.

Großes lob aber an die Monteure. Die haben mit den Mitteln die sie hatten, richtig großes geleistet.

Meine Forderung an ROLLER GmbH & Co. KG: EUR 500,- Rückerstattung

20.05.2016 | 15:50
Firmen-Antwort von: ROLLER GmbH & Co. KG

Sehr geehrte Frau Schwartau,

es tut uns sehr leid, dass Sie so viele Probleme mit der bei uns bestellen Küche hatten und noch haben.

Wir werden uns natürlich umgehend mit unseren Kollegen in Verbindung setzen und von den Mängeln und natürlich den fehlenden Wandabschlussprofilen berichten.

Viele Grüße

Ihr ROLLER-Kundenservice

01.06.2016 | 13:34
von Bettina Schwartau noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich Roller nur mit einer Email gemeldet das er angeblich versucht hat mit einmal telefonisch zu erreichen. Danach sass ich wieder Tagelang am Telefon habe versucht Hr. A. zurück zu rufen. Wie immer ist keiner ran gegangen. Darauf hin habe ich Hr. A. von Roller eine Email geschrieben, aber leider wie immer keine Reaktion. Bin sehr unzufrieden. Küche ist immer noch nicht fertig und ich habe von Roller kein Schadensersatz erhalten noch wirklich eine Reaktion.

16.06.2016 | 12:55
von Bettina Schwartau noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist eine abselute frechheit das von Roller so gar nichts kommt. Die Küche ist immer noch nicht ganz fertig. Es ist jetzt fast ein halbes Jahr her. Leute ich kann euch nur Raten kauft nicht bei Roller. Bitte gibt ein wenig mehr Geld aus und kauft woanders ein. Ihr ersparrt euch eine Menge Ärger.

21.07.2016 | 12:36
von Bettina Schwartau noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich jetzt ein Mitarbeiter des Roller Teams zumindest mal gemeldet.
Es fehlen immer noch die Wandabschlußprofile, sowie eine Rückerstattung in Höhe von EUR 162,- für die Auslagen, Ersatzteile und Arbeitszeit die uns entstanden sind. Es wäre auch schön würde uns Roller eine Entschädigung anbieten für den ganzen Nerv. Seid einen halben Jahr laufen wir den hinter her damit die Küche endlich zum Abschluss kommt. Auch eine Entschuldigung wäre mal ganz nett. Aber ich glaube da Verlange ich einfach viel zu viel.