Durch XXXL Einrichtungshäuser gelöste Beschwerde. | 2265 Views | 29.05.2016 | 14:19 Uhr
geschrieben von Valeri Gass

XXXL Einrichtungshäuser (Karlsruhe)

Sofa passt nicht durch das Treppenhaus

Bestell-/Kundennummer: KRAN3Z

Vor ca. 10 Wochen habe ich bei Mann Mobilia ein Sofa bestellt. Nach 8 Wochen Wartezeit war nun die Lieferung angesetzt. Nach Aussage des Monteurs geht das Sofa nicht durchs Treppenhaus. Das Sofa wäre 2,60 m lang, die Decke 2,40 m. Keine Chance. Man hätte mit diesem schon öfter solche Probleme gehabt. Das Sofa wurde wieder mitgenommen. Nach nochmaligen Ausmessen später im Laden ist das Sofa 2,38 m.

Nach mehreren Gesprächen am Telefon, vor Ort und Emails hat Mann Mobilia mir eine Frist für eine neue Leiferung gesetzt. Das Sofa soll mir vor die Haustür geliefert werden (obwohl im Vertrag mit Montage steht), ob und wie ich es dann hoch bekomme ist Ihnen egal. Soll ich es vor der Haustür stehen lassen sollte es wirklich nicht passen? Hier geht es schließlich um 1.300 €. Eine Auszahlung bzw. Rücktritt steht mir nicht zu.

Der Verkäufer hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht dass das Sofa im auseinander gebauten Zustand diese Größe hat. In dem Fall hätte ich das Treppenhaus abgemessen und wohl vom Kauf Abstand genommen. Wer geht den freiwillig so ein Risiko ein. Mein altes Ecksofa war in 3 Teile zerlegbar, so auch diverse andere es sei denn es war ein kleines.

Ich bin sowas von sauer. Selbst wenn es meine Schuld wäre, was ich nicht so sehe, kann man doch ein wenig Kundenservice bzw. Kulanz erwarten. Wie hier ein Stammkunde behandelt wird ist das allerletzte. Ich habe schon Tausende von € in diesem Laden gelassen.

Muss das Möbelhaus nicht die Lieferung erfüllen, wenn im Vertrag mit Montage steht? Wer hat jetzt Schuld? Was sind meine Möglichkeiten?

Danke im Vorraus

Meine Forderung an XXXL Einrichtungshäuser: Lieferung inkl Montage wie vertraglich festgelegt bzw. Stornierung und Auszahlung des Kaufpreises

19.06.2016 | 22:02
von Valeri Gass gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich einen Anwalt angagiert habe wurde meine Anzahlung zurück gegeben. Zwar habe ich jetzt Anwaltskosten aber diese sind niedriger als die 25% die Mann Mobilia einbehalten wollte.
Und lieber zahle ich Geld an jemanden der wirklich was leistet als für einen Fehler den ich nicht begangen habe.
Bei Mann Mobilia einkaufen war ich aber das letzte mal.

20.06.2016 | 10:00
Nunja, Sie sollten schon vorher sicherstellen, dass ein bestelltes Produkt durch das Treppenhaus passt, denn den Flur größer zaubern können die Monteure auch nicht, auch wenn die Montage inbegriffen sein sollte. Es reicht auch nicht, wenn ein Schrank/Couch etc. ein oder zwei Zentimeter kleiner ist als der Flur, denn man muss ja zum Teil auch um die Ecke tragen und das Möbelstück rangieren können. Und machen Sie bitte nicht den Fehler, Kulanz als verbrieftes Recht zu betrachten. Das Möbelhaus kann, MUSS ABER NICHT Kulanz gewähren. Kulanz ist hier ein FREIWILLIGER Rechtsverzicht des Einrichtungshauses. Falls Sie einmal nicht auf Ihre Rechte verzichten möchten (verständlich, schließlich ist es ja Ihr gutes Recht), kann und wird niemand es Ihnen ankreiden oder Sie deswegen diskreditieren. Wenn ich Ihnen in die Karre fahre und Sie bitten würde, doch aus Kulanz den Schaden einfach selbst zu bezahlen, würden Sie mir den Vogel zeigen ;-)

29.11.2016 | 21:59
von Brian Tutnixzursach | Regelverstoß melden
Sehe ich auch so als Kunde hat man auch eine gewisse Sorgfaltspflicht den Verkäufer auf Umstände hinzuweisen die ggf solche Folgen haben, der kann nicht wissen ob das Ding durch den Gänge und Treppenhäuser passt oder auch nicht - da muss man als Kunde schon selbst aktiv werden