Durch Sky Deutschland Fernsehen gelöste Beschwerde. | 1428 Views | 02.06.2016 | 07:00 Uhr
geschrieben von Sydney Pollak

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG (Unterföhring)

Nur Probleme mit Sky. Sky akzeptiert Kündigung nicht.

Bestell-/Kundennummer: 4.449.187.553

Die Firma Sky musste mir aufgrund technischer Probleme einen Neuvertrag schalten und akzeptiert meine fristgerechte Kündigung zum Vorvertrag nicht

seit dem ich im Sommer 2014 einen Vertrag mit Sky abgeschlossen habe, habe ich nur Probleme mit genannter Firma.

Angefangen hat alles, als Sky mir die für mein Bundesland falsche SmartCard zugeschickt hat. Nach einem Telefonat mit der Hotline teilte man mir mit, man schicke mir eine neue Karte und ich solle mich bitte so lange gedulden. Nach knapp einer Woche kam diese dann auch an.

Im darauffolgenden Monat wurden mir (bin bei dem Betrag nicht mehr ganz sicher) etwa 50€ für die SmartCard in Rechnung gestellt. Dass ich die alte hätte zurückschicken müssen wurde mir nie erwähnt - aber gut.

Die Sky 3D Aktivierung hatte ich dann für eine Aktivierungsgebühr von 29€ extra frei schalten lassen. Die ersten Tage bekam ich keine Sky 3D Freischaltung, also wieder Hotline anrufen. Diese konnten mir leider keine Informationen dazu geben und sagten nur, ich solle weiter auf eine Freischaltung warten. Nach einigen Tagen ging es dann ohne weitere Probleme.

Am 08.03.2015 wendete ich mich erneut an den Sky Support, nachdem mein Reciever nicht mehr gestartet ist und auf dem "Bitte warten"-Ladebildschirm stehen blieb. Der erste Supportmitarbeiter war unglaublich frech und gab mir erst einmal die Schuld, dass der Reciever nicht mehr geht, da ich nicht das Startprogramm (Sky Sportnews) ändern darf (Warum gibt es dann die Möglichkeit?), da es wohl dann Problemen mit Reciever Updates geben kann. Als er mit mir ein Reset durchführen wollte, den ich in der früh schon probiert hatte und ich ihm dies mitteilte, kam wieder nur eine pampige Antwort, dass ich es doch gefälligst machen soll, sonst kann er mir nicht weiterhelfen. Da ich zu dem Zeitpunkt im Büro war, war das nicht möglich. Ich erklärte dem Herren im ruhigen Ton, dass ich das schon ausprobiert habe und er legte einfach auf. Kundenservice? Also am Abend wieder angerufen, wieder ewig gewartet und wieder ein ahnungsloser Mitarbeiter, der aber diesmal wenigstens hilfsbereit war und mich nicht verbal angriff. Der Mitarbeiter bat mir nach allen erfolglosen Versuchen einen Recievertausch an, dem ich zustimmte. Also wieder ein paar Tage bezahltes Sky Abo nicht sehen können.

Da ich zu dem Zeitpunkt schon mit dem Gedanken einer Kündigung gespielt hatte und ich nicht mit der Unfreundlichkeit des Mitarbeiters einverstanden war, habe ich noch am selben Tag (08.06.2015) mein Sky Abo welches bis zum zum 07.2016 lief, schriftlich per E-Mail gekündigt.

Als ich den neuen Receiver anschloss funktionierte es die ersten Tage ohne Probleme. Bis dann, eines Tages bei jedem Sky-Sender die Verschlüsselungsinfo angezeigt wurde. Wie gewohnt habe ich bei Sky angerufen. Dort wurde mir schmunzelnd gesagt, dass mein Vertrag ja auch schon seit März gekündigt ist. Dies konnte aber nicht sein, da mein Vertrag eben noch keine 2 Jahre lief und ich auch fristgerecht gekündigt hatte. (Im Nachhinein hätte ich die Chance nutzen sollen, um frühzeitig aus dem Vertrag zu kommen.). Nachdem ich dann darum bat einen Vorgesetzten zu sprechen, fand dieser raus, dass da etwas nicht stimmen konnte. Er sprach von einem "technischen Problem" - ich persönlich habe die Vermutung, dass oben genannter Mitarbeiter damit was zu tun hat, aber wie gesagt nur eine Vermutung. Der Vorgesetzte versprach mir eine schnelle Lösung des Problems. Allerdings schaffte er es nicht, den Vertrag zu reaktivieren und teilte mir mit, er müsse mir ein Neuvertrag mit denselben Konditionen schalten, der dann (auf meine Nachfrage hin) natürlich nur bis zu dem Vertragsende meines eigentlichen Vertrags laufen würde (Also 07.20176). Auf meine Nachfrage hin ob die Kündigung, die ich für meinen Vertrag im März 2015 verschickt hatte, dann auch bei dem neuen vertrag berücksichtigt wird, wurde mit "selbstverständlich" bejaht und mir zugesichert, dass der Neuvertrag keine Laufzeit von 2 Jahren hat.

Am 25.05.2016 habe ich nun erneut Kontakt mit Sky aufgenommen, da ich in meinem Sky Kundencenter nix von meiner Kündigung sehen konnte und mein Vertrag ja nun bald abläuft. Die Damen am Telefon sagte mir, sie würde keine Kündigung sehen und ich sollte doch bitte meine verschickte Email inklusive Screenshot an den Support weiterleiten. Gesagt, getan.

Heute, am 27.05.2016 erhielt ich dann eine E-Mail mit der Bestätigung zum Eingang der Kündigung zum 30.06.2017. Das ist 1 Jahr zu viel! Also erneut bei Sky angerufen. Die Mitarbeiterin war wenig erfreut und sagte mir ich habe nicht fristgerecht gekündigt, da ja meine Kündigung erst am 27.05.2016 eingetroffen ist - was aber nicht stimmt, da das nur die gewünschte Weiterleitung meiner Kündigung vom 08.03.2015 war. Als ich meinen Fall erklären wollte, sagte sie mir das kann nicht sein, dass ich am 08.03.2015 gekündigt habe, da mein Vertrag ja erst am 30.06.2016 angefangen habe. Dass das aber die Neuaktivierung meines Pakets aufgrund Probleme seitens Sky war, hat sie nicht verstehen wollen. Nach meiner Nachfrage einen Vorgesetzten der mehr Einsicht hat, sprechen zu dürfen, sagte sie mir, dass alle belegt wären und die sich bei mir melden würden. Bis jetzt nicht und wer weiß, wann das passieren wird.

Nie wieder Sky! Meine Geduld ist am Ende und ich habe auch keine Lust mehr ständig vertröstet zu werden.

Meine Forderung an Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG: Ich fordere die Kündigung meines Vertrags zum 30.06.2016 da ich fristgerecht gekündigt habe und es nicht meine Schuld ist dass Sky einen neuen Vertrag schalten musste.

02.06.2016 | 10:58
von Sydney Pollak gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sky hat mir nach erneuten anrufen aus "Kulanz" den Vertrag gekündigt

Sky Deutschland Fernsehen: Keine Reaktion auf Kündigung
Sky Deutschland Fernsehen: Unseriöse Angebote