Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 546 Views | 30.05.2016 | 21:06 Uhr
geschrieben von Andreas Pittrich

Segmüller (Friedberg)

Verzögerung nach Zusicherung, die Küche sei auf Lager

Küche für barrierefreie Wohnung von 85-jähriger Seniorin verzögert sich um mindestens 14 Tage. Verdacht, dass irreführend ein Vertragsabschluss gesucht wurde.

Beim Abschluss des Kaufvertrages (012212603 vom 26.04.2016) über Kauf, Lieferung und Einbau einer Küche wurde uns zugesichert, dass die Küche auf Lager sei und am 13.06.2016 eingebaut wird. Die Anzahlung in Höhe von über 1.000 Euro wurde pünktlich geleistet.

Mit Schreiben vom 18.05.2016 wurde uns mitgeteilt, dass Lieferung und Einbau der Küche sich um mindestens 14 Tage verzögert, da sie nicht auf Lager sei. Beim Verkaufsgespräch wurde von uns auch deutlich gemacht, dass die Küche für die neue, barrierefreie Wohnung unserer Mutter sei.

Unsere 85-jährige Mutter hat ihre bisherige Wohnung, in der sie von uns betreut werden muss, am 14.06.2016 zu verlassen, da der Mieter der Wohnung am 15.06.2016 einziehen wird. Ohne Küche kann sie bis Ende des Monats Juni (oder später) nicht auskommen.

Wir forderten Segmüller mit Schreiben vom 26.05.2016 (der Segmüller-Brief vom 18.05.2016 erreichte den Unterzeichner des Kaufvertrags im Urlaub, sodass eine frühere Reaktion nicht möglich war) auf, die gekaufte Küche oder eine gleichwertige Alternative am 13.06.2016 einzubauen.

Wir baten Segmüller mit obengenanntem Schreiben (das per E-Mail und Fax verschickt wurde), uns unverzüglich, spätestens aber bis Montag, den 30.5.2016, telefonisch Bescheid zu geben, dass Segmüller die Küche oder eine gleichwertige Alternative bis 13.06.2016 liefern werde und stellten in Aussicht, andernfalls die Erstattung etwaiger Kosten, die unserer Mutter durch die Verzögerung entstehen, etwa Kosten eines angemessenen Hotels oder Pflegeaufenthalts samt erforderlichen Pflegeaufwands, Mehrkosten für eine pünktlich zu liefernde Ersatzküche und die uns dafür entstehenden Aufwendungen, zu verlangen. Wir behielten uns auch vor, das "unprofessionelle und kundenunfreundliche Verhalten publik zu machen".

Reaktion der Firma Segmüller: Fehlanzeige. Es gab auch kein telefonisches Durchkommen unter der im Segmüller-Schreiben vom 18.05.2016 angegebenen Telefonnummer 0821/6006-5643. Die erbetene Bestätigung, dass unsere Beschwerde an die Geschäftsführung weitergeleitet wird, blieb aus.

Meine Forderung an Segmüller: Vertragsgemäße Lieferung und Einbau der Küche am 13.06.2016.

04.06.2016 | 21:11
von Andreas Pittrich gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem hat sich gelöst. Allem Anschein nach scheint das Schreiben vom 18.5. ein Irrläufer gewesen zu sein, da mir von Segmüller von verschiedenen Mitarbeitern mitgeteilt wurde, dass die Küche (und Küchenmöbel) auf Lager seien und der Termin eingehalten werden kann.