Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 730 Views | 04.06.2016 | 08:16 Uhr
geschrieben von Wolfgang Rank-Machabert

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Lagerschaden bei Bosch Waschmaschine WAQ28441

Unsere Waschmaschine vom Typ WAQ28441 wurde jetzt nach 4 Jahren beim Schleudern ziemlich laut. Mein Schwager, der Elektriker ist, hat das Gerät dann zerlegt und einen Lagerschaden diagnostiziert. Im ersten Moment dachte ich, so etwas sei einfach nur Pech und man müsste das Lager halt tauschen.

Nachdem mein Schwager dann eine Ersatzteilanfrage bei Bosch gestellt hat, hat es uns jedoch die Sprache verschlagen. Die Antwort vom Ersatzteilservice: "Das Lager kann nicht einzeln getauscht werden, da es heiß in den Laugenbehälter eingepresst wird und somit der ganze Behälter getauscht werden muss. "

Für diesen Behälter will Bosch jetzt 270 Euro von uns!

Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und bin sofort darauf gestoßen, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem seitens Bosch Waschmaschinen handelt. Wenn man auf bekannten Einkaufsportalen die Rezessionen ließt, stößt man auf einen nicht zu vernachlässigbaren Prozentsatz von Beschwerden mit dem selben Problem.

Da ich davon ausgegangen bin, dass ich als geschädigter Kunde aufgrund der bekannten Mängel wenigstens auf ein wenig Kulanz hinsichtlich des Preises der Ersatzteile hoffen dürfte, habe ich dann selbst beim Ersatzteilservice angerufen und hier beginnt dann eigentlich erst der eigentliche Ärger mit dem Hersteller.

Auf meine Frage nach einer Preisminderung der Ersatzteile aufgrund der bekannten Mängel wurde ich von einer mehr als unhöflichen Dame nahezu beschimpft: "Was mir einfallen würde hier nach verminderten Preisen anzufragen. " Als ich nachgefragt habe, an wenn ich mich dann wenden könnte meine Sie nur: "Es gäbe hier keine Stelle und wenn überhaupt muss ich eine Mail an spareparts mit meiner Anfrage schreiben! "

Das habe ich auch getan und warte nun seit 2 Wochen auf eine Antwort.

Fazit: So kann man nicht mit dem Kunden umgehen! Ich habe mich die letzten Jahre aufgrund meiner positiven Erfahrungen fast ausschließlich für Geräte der Marke Bosch entschieden, egal ob im Heimwerkerbereich oder im Haushalt. Eigentlich wäre ich auch mit der Technik zufrieden und würde auch gerne weiterhin auf die Marke zurückgreifen. In den nächsten Jahren stehen noch einige Anschaffungen ins Haus (aktuell Mähroboter).

Wenn jedoch bei Problemen so mit dem Kunden umgegangen wird, wird dies auch meine Kaufentscheidung beeinflussen.

Ich denke nicht, dass es sich bei den Problemen mit den Lagern um Kalkül handelt, jedoch kann ich nicht nachvollziehen, dass hier der Kunde in finanzieller Sicht alleine in die Pflicht genommen wird, bzw. die Probleme anscheinend einfach ausgesessen werden.

Wenn einem Hersteller solche Probleme bekannt sind, sollte er wenigsten hinsichtlich Preispolitik der Ersatzteile auf den Kunden zugehen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Angemessene Preise bei Ersatzteilen wenn dem Hersteller die Probleme bekannt sind

06.06.2016 | 15:33
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Rank-Machabert,

vielen Dank für die Mühe, uns Ihre Erfahrung mit Ihrer Waschmaschine und dem Kontakt zu unserem Ersatzteilservice zu schildern. Natürlich verstehen wir, dass Sie infolge der Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten enttäuscht und verärgert sind.

Unser Unternehmen ist stets an positiven Lösungen für unsere Kunden interessiert. Sie haben sich bezüglich einer Kulanz bereits an unseren zuständigen Ersatzteilservice gewandt. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage wurden am 19.05.2016 per Email weitere Unterlagen (Kaufbeleg des Gerätes und Bilder der schadhaften Stellen) von Ihnen angefordert. Diese liegen uns aktuell nicht vor. Gerne können Sie uns die benötigten Unterlagen unter kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zusenden.

Sobald diese bei uns eingegangen sind, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

04.06.2016 | 14:22
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Mit Ihrer Veröffentlichung in punkto Mängelrügen bei Bosch-Waschmaschinen, haben Sie A L L E S richtig gemacht.
Auch andere Leser werden / wurden damit vorsorglich 'gewarnt, ' was nicht gerade zu einer günstigen Reputation der Firma Bosch- beitragen dürfte.

Nunmehr, - verbunden mit dieser negativen Erfahrung, - sollten Sie eine lebenslange, Konsequenz - (zum Schaden der Firma "Bosch") - als logische Schlussfolgerung walten lassen:
Ich kaufe in meinem Leben NIE WIEDER irgend ein Produkt dieser Firma!

Ferner werde ich meinem Bekannten- und Freundeskreis, nebst allen Familienmitgliedern - von einem Kauf von Bosch-Prudukten zielbewusst durch negative 'Mund-zu-Mund-Propaganda' abraten!

Ich habe eine [in etwa] vergleichbare "Episode", nein 'Tragödie', der Firma "Epson" (Drucker - Garantiestreit) hinter mir.
Genau aus den oben geschilderten bzw. erwähnten Gründen realisiere ich nun seit über einem Jahrzehnt die verinnerlichte Maxime:
Meine Hardware oder sonstiges Computerzubehör trägt bis zu meinem Ableben nicht mehr oder NIE WIEDER das Firmenlogo der von mir ignorierten, subjektiv gesehen: kaufunwürdigen Firma!

Je mehr Menschen sich diesem negativ Urteil anschließen, desto höher wächst der Druck auf diese Firmen.
Wer es nicht glaubt, sei an die Firma "SHELL" erinnert, als diese ihren schwimmenden Öltank / die Verladeplattform "Brent Spar" im Meer aus Kostengründen versenken wollte.
Dank der Greenpeace Kampagne fanden sich Millionen Entrüsteter, also 'Shell-Boykotteure, ' genau jene "Geldbringer" haben auch diese mächtige, international agierende Firma zum Einlenken gezwungen.
Wer kein Geld über seine Kunden mehr akquirieren kann, geht entweder pleite oder aber wird: (zeitversetzt) - zum Umdenken gezwungen - so einfach ist "das Prinzip der Marktwirtschaft! "

04.06.2016 | 14:27
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Leider habe ich in meinem zustimmenden, durchaus umfangreichen Kommentar "Begriffe" ge- bzw. benutzt, die, - aus Sicht der benutzten Filtersoftware durch die Firma ReclaBox, zunächst einer 'Vorab-Zensur' bedürfen.

Bin durchaus gespannt, wann - und ob (?) meine Meinung zu Ihrem Thema die "erlauchte Freischaltung" erfährt.

Verärgert und kein Verständnis, was denn sonst!

05.06.2016 | 11:01
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Vielen Dank (-; für die überraschend schnelle 'Freischaltungs-Reaktion' seitens ReclaBox, mit der ich zugegeben - "so schnell" nicht gerechnet hatte.
[Bezieht sich auf obigen Kommentar. ]

Doch bekanntlich findet auch ein "blindes Huhn" hin und wieder mal ein Korn!

10.06.2016 | 07:43
von Wolfgang Rank-Machabert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haben von Bosch ein faires Ersatzteil-Angebot bekommen. Vielen Dank an Reclabox für die Plattform.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden