1906 Views | 17.06.2016 | 13:32 Uhr
geschrieben von Dimitri Stupakis

klarmobil GmbH

Telefonbetrug durch Klarmobil

Am Montag den 30.05.2016 erhielt ich einen Anruf von einem Klarmobil Mitarbeiter. Die Rufnummer von der ich angerufen wurde lautet: 040 8080 44 807. Dieser Anrufer kannte meine Vertragsdaten, und wusste somit das ich einem Datenvolumen von 250 MB nutze. Ferner wusste dieser, dass mein Datenvolumen regelmäßig frühzeitig erschöpft ist. Dieser bot mir ein kostenloses Upgrade an, dass ein Datenvolumen von 1 GB und eine SMS Flat beinhaltete. Ich war skeptisch und auch nach mehrmaligen Nachfragen, ob Kosten auf mich zukommen würden, beantwortete der Mitarbeiter diese Fragen stets mit nein. Als ich seinem Angebot zustimmte, fragte mich dieser Mitarbeiter, ob er ab jetzt das Gespräch aufzeichnen dürfe. Im Verlauf dieser Aufnahme unterbreitete mir der Mitarbeiter erneut das Angebot. Während der Aufzeichnungsphase habe ich nachgefragt, ob definitiv keine Kosten auf mich zukämen. Auch dieses Mal war die Antwort nein, es kämen keine Kosten auf mich zu. Auf meine Frage, ob ich dieses Angebot auch als Bestätigung in Schriftform erhalten würde, wurde mir diese Frage mit einem ja beantwortet.

Im ganzen Telefonat wurde nicht einmal darauf hingewiesen, dass Kosten auf mich zu kommen könnten. Mit keiner Silbe wurde jemals ein Betrag in Euro genannt, es sollte alles kostenlos sein.

Am Dienstag den 31. Mai 2016 habe ich dann folgende SMS Nachrichten erhalten.

SMS No. 1: "Hallo, wunschgemäß haben wir die Option Flat 250 vorselektiert im Tarif für Sie zum 30.05.2016 deaktiviert. Mit freundlichen Grüßen, Ihr klarmobil.de Team"

SMS No. 2: "Sehr geehrter Kunde, gern stellen wir Ihre Wunschoption Flat 1000 & SMS Flat zum 31.05.2016 im Laufe des Tages zur Verfügung. Es gelten die gesetzlichen Widerrufsfristen. Freundliche Grüße, Ihr klarmobil Kundenservice"

Es machte mich sofort stutzig, dass in keiner der SMS Nachrichten stand, dass diese Option kostenlos sind, so wie mir der Anrufer vom Montag das zugesagt hatte. Weiter machte mich stutzig, dass dort stand das es wunschgemäß stattfindet. Grundsätzlich habe ich mir das nicht gewünscht sondern ich wurde angerufen und es wurde mir angeboten. Um alle Unklarheit nun aus der Welt zu schaffen, habe ich mich in meinen Benutzerkonto bei klarmobil eingeloggt und festgestellt, dass die Option "Internet Flat 1000 & SMS Flat" bereits aktiv waren. Auch hier habe ich keine Information erhalten, dass ein kostenpflichtiges update stattgefunden hat. Daraufhin rief ich bei Klarmobil die Rufnummer an, die mich am Montag angerufen hatte. Eine Mitarbeiterin nahm das Telefonat entgegen, und ich schilderte ihr den Sachverhalt. Diese teilte mir mit, dass ein solches Upgrade in der Regel zehn Euro kosten würde, und sie sich nicht vorstellen könnte, dass dieses Upgrade kostenlos wäre. Sie könnte mir in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen. Ich bat darum einen ihren Vorgesetzten sprechen zu können, der sich mit solchen Angelegenheiten auskennen würde. Sie sagte mir, dass zur Zeit niemand zu sprechen wäre, sie Ihrem Vorgesetzten aber eine Nachricht hinterlassen würde. Ich sagte ihr, dass diese ganze Angelegenheiten den bitterem Beigeschmack eines Betruges hat. Daraufhin gab sie mir den Hinweis, dass eventuell der Vorgang des Upgrades kostenlos wäre, aber der Inhalt wohl kostenpflichtig sei. Dieses wurde mir sowohl bei dem Gespräch vor der Aufzeichnung als auch während der Aufzeichnungsphase nicht mitgeteilt. Ich erwähne nochmals, das es im Verlauf des Gespräches am Montag keinen Hinweis darauf gegeben hat, das es sich hierbei um kostenpflichtige Zusatzoption handelt. Es wurde nicht einmal ein Betrag in Euro genannt. Ich habe der Mitarbeiterin ein Ultimatum gesetzt, dass mich am selben Tag ein verantwortlicher Mitarbeiter anruft um die Sachlage zu besprechen und eventuell den Vorgang rückgängig zu machen. Alternativ habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das alles als Betrug Werte und dieses zur Anzeige bringen werde. Ich bin nicht angerufen worden, somit erhärtet sich für mich der Verdacht des Betruges.

Eine Anzeige wurde bereits erstattet!

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Stornierung

27.06.2016 | 12:43
von Dimitri Stupakis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Klarmobil hat sich bis heute nicht entschuldigt sondern lediglich die Mitteilung geschickt, das der alte Tarif wiederhergestellt wurde.

Meine Anzeige liegt der Polizei vor, diese gehen den Fall nun nach.

Ich werde meinen Vertrag bei Klarmobil kündigen, solche Unternehmen unterstütze ich nicht!