Durch Hanseatic Bank gelöste Beschwerde. | 1583 Views | 13.06.2016 | 09:27 Uhr
geschrieben von Birgit Wunderlich

Hanseatic Bank GmbH & Co KG (Hamburg)

Genial-Card Gratis-Kreditkarte mit teuren Zusatz-Versicherungen

Bestell-/Kundennummer: 2003 960 407

Wenn man über das Internet, geködert mit 30-Euro-Gutschein, die Karte ordert, gibt es ungefragt teure Versicherungen obendrauf

Ich bin auf die Werbung hereingefallen und habe mir die "Gratis" Genial-Card bestellt.

Auf der Werbeseite der Bank waren etliche Vorzüge dieser Karte aufgeführt.

Bestellt; Unterlagen für das Postident-Verfahren erhalten, bei der Post unterschrieben und kurz darauf war die Karte da. Dazu Unterlagen zum Einloggen in den Online-Kundenbereich. Dort wurde man als erstes dazu aufgefordert, eine PIN zu ändern; dies sollte man mit einer TAN bestätigen, die angeblich an das Mobil-Fon per SMS geschickt wurde.

Leider habe ich daheim keinen Mobilfunk-Empfang; auf dem Schreiben der Bank war aber auch zu lesen: Ihre iTAN-Liste erhalten Sie mit separater Post in den nächsten Tagen.

Die Tage zogen sich hin; erst nach mehrfacher massiver Mahnung wurde die Liste am 7.6. (Kontoeröffnung 10.05.) zugestellt.

Online-Anmeldeverfahren durchgespielt und siehe da: ein Kontoauszug, auf dem mir eine Versicherungsprämie SicherPortemonnaie mit 30 Euro; dazu Zinsen sowie eine Kreditversicherungsprämie in Rechnung gestellt wurde.

Von diesen Versicherungen war während des Bestellprozesses nirgends zu lesen; da hieß es nur "kostenfrei", Gebührenfrei" etc.

Telefonische Nachfrage bei der "Bank": In dem Formular für das Postident-Verfahren waren offenbar diese Versicherungen aufgeführt und wurden mit der Unterschrift mitbestellt. Dazu sei die Widerrufsfrist abgelaufen; ich solle diese Versicherungen nach Ablauf eines Jahres einfach kündigen.

Ich halte das Vorgehen dieser Bank gleich mehrfach für "link"; erstens werden diese unerwünschten "Versicherungen" in einem Formular, das lt Überschrift nur dem Postident diesen soll versteckt.

2. wurde mir der Online-Zugang zu dem Konto über Wochen verwehrt, so daß ich während der Widerrufsfrist von diesen "Versicherungen" gar nichts erfahren konnte.

Meine Forderung an Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Stornierung dieser "Versicherungen" und Erstattung der belasteten Kosten

20.06.2016 | 16:52
Firmen-Antwort von: Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Abteilung: Kundenbeziehungsmanagement

Sehr geehrte Frau Wunderlich,

wir freuen uns, dass wir Ihr Anliegen telefonisch klären konnten.

Die entstandenen Missverständnisse bedauern wir sehr, da die Zufriedenheit unserer Kunden und das gegenseitige Vertrauen höchste Priorität für uns haben.

Ihr Kundenbeziehungsmanagement der Hanseatic Bank

16.06.2016 | 15:25
von Birgit Wunderlich gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde per Mail an die Bank: 2 Wochen ohne Reaktion trotz dreimaliger Nachfrage.
Beschwerde über ReclaBox: Gutschrift binnen 24 Stunden; soeben Anruf "sei ja alles nur ein Irrtum gewesen. " mit der Bitte, hier den Fall als zu meiner Zuriedenheit gelöst zu markieren. Hiermit erledigt.
Mein Dank an das Team von ReclaBox