Durch Opodo Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 306 Views | 17.06.2016 | 11:46 Uhr
geschrieben von Dr. Markus Heister

Opodo Deutschland (Hamburg)

Doppelt so hohen Betrag abgebucht, keine Buchungsbestätigung

Bestell-/Kundennummer: Booking Ref.: 5DI6DF

Betrügerische Kundenabzocke Unverschämtes Lügen Inkompetente Hotline-Mitarbeiter

Meine Freundin hat in meinem Auftrag am 26.04.2016 Flüge für sich und Ihre zweijährige Tochter von Wien nach Düsseldorf (Hinflug 28.04.2016) und wieder zurück (Rückflug 02.05.2016) gebucht und mit meiner Visa-Karte bezahlt.

Der von opodo.de unmittelbar vor der verbindlichen Buchung ausgewiesene Gesamtpreis inkl. aller weiteren Kosten und Gebühren betrug für beide Reisenden zusammen 212,00 Euro.

Eine Buchungsbestätigung haben wir bis heute nicht erhalten.

Stattdessen hat meine Freundin ein sog. travel-document per E-Mail erhalten, in welchem alle Flugdaten, d. h. Fluggesellschaft, Abflugzeiten, Passagierdaten, etc. enthalten waren.

Ein Flugpreis war allerdings nicht ausgewiesen. Es waren keinerlei Informationen zu irgendwelchen Preisen, Kosten, Gebühren oder sontigem enthalten. Der Begriff "Euro" tauchte nicht einmal auf.

Da der Gesamtpreis in Höhe von 212,00 Euro bei der Buchung groß und fett angezeigt wurde (leider hat meine Freundin keinen Screenshot gemacht), und nur noch zwei Tage bis zum Abflug in Wien verblieben, haben wir uns mit diesem travel-document zufrieden gegeben, da hinsichtlich des Fluges alle relevanten Informationen darin enthalten waren.

Nachdem meine Freundin und ihre Tochter am 02.05.2016 wieder zurück nach Wien geflogen waren, wurde ein Betrag in Höhe von 440,00 Euro (!) von meiner Kreditkarte abgebucht!

Der erste Kundendienstmitarbeiter sagte uns am Telefon, dass eine Doppelbuchung vorliege, und der zuviel abgebuchte Betrag zurück überwiesen werde.

Der zweite Kundendienstmitarbeiter teilte uns mit, dass alles rechtmäßig gelaufen sei. Es sei zum Preis von 440,00 Euro gebucht worden. Er schicke uns erneut alle Unterlagen - auch die angeblich an uns versendete Buchungsbestätigung - per E-Mail zu. Wir erhielten daraufhin auch eine E-Mail von opodo.de, in welcher stand: "Hier finden Sie erneut Ihre Reiseunterlagen. " Allerdings waren keine Reiseunterlagen in dieser E-Mail enthalten; weder im Textfeld, noch als angefügte Datei.

Der dritte Kundendienstmitarbeiter sagte uns, dass in unserem Fall keine Buchungsbestätigung verschickt worden sei, sodass uns diese auch nicht erneut zugesendet werden könne. Es passiere hin und wieder, dass aufgrund von technischen Fehlern keine Buchungsbestätigungen versendet würden.

Der vierte Kundendienstmitarbeiter erkärte mir nach meiner Drohung mit rechtlichen Schritten und Strafanzeige wegen Betruges, dass beim Buchungsvorgang lediglich ein stark reduzierter Preis angezeigt werde, da eine Zahlung mit irgendeiner bestimmten Karte voreingestellt sei. Ändere man nun nach Eingabe der Reisedaten die Zahlungsmethode, ändere sich der zuvor angezeigte Reisepreis - eventuell auch um mehrere hundert Euro - automatisch, was dem Buchenden allerdings während des gesamten Buchungsvorganges - auch nicht vor dem Click auf "verbindlich buchen" - nicht angezeigt werde. Vielmehr werde der automatisch veränderte Gesamtpreis erst nach Abschluss des Buchungsvorganges in der Buchungsbestätigung ausgewiesen. Diese Buchungsbestätigung haben wir allerdings nicht erhalten. Bis heute nicht!

Nachdem mittlerweile mehrere Stunden mit der Kundenhotline telefoniert worden war, und man mir schließlich sagte, ich müsse mich mit meinem Anliegen zumindest per E-Mail an opodo.de wenden, schrieb ich eine ausführliche und lange E-Mail an opodo.de, in welcher ich den Sachverhalt darstellte, das obslog-Protokoll (ein Protokoll von opodo.de, in welchem angeblich protokolliert ist, welche clicks auf welchen Internet-Oberflächen getätigt worden sind) verlangte und zur Rückzahlung der Differenz aufforderte, erhielt ich eine völlig nichtssagende E-Mail, in welcher inhaltlich nicht im Geringsten auf meine E-Mail eingangen wurde.

Ich werde opodo.de nun außergerichtlich unter Fristsetzung zur Rückzahlung von 228,00 Euro, und nach Ablauf der Frist erneut anwaltlich auffordern lassen. Nach Ablauf der gesetzten Fristen werde ich klagen, wobei ein Obsiegen unsererseits wohl unzweifelhaft in Aussicht steht.

Darüber hinaus werde ich Strafanzeige wegen Betruges erstatten.

Opodo.de zockt hier offenbar vorsätzlich seine Kunden ab, indem ein wie oben beschriebener, rechtswidriger Buchungsvorgang vorgegeben wird, anschließend fadenscheinige Erklärungen abgegeben werden und schließlich versucht wird, die Sache auszusitzen.

Nie wieder opodo.de!

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung von 228,00 Euro

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
20.07.2016 | 11:35
Firmen-Antwort von: Opodo Deutschland
Abteilung: Travel

Hallo Dr. Markus Heister,

vorab möchten wir uns bedanken fuer Ihre Rückmeldung, sprich Ihr Feedback, was uns hilft, uns stetig zu verbessern.

Gerne würden wir Ihnen behilflich sein; benötigen jedoch weitere Informationen, wie z. B. die von Ihnen seinerzeit erhaltene Buchungsnummer oder aber die von Ihnen verwendete Emailadresse als auch den Namen des Reisegastes. Mit Buchungsnr. 5DI6DF konnten wir leider keine Buchung finden.

Wir bitten, die bislang Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten nochmals in aller Form höflichst zu entschuldigen.

25.06.2016 | 17:05
von Dr. Markus Heister noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion! opodo.de setzt offenbar wie auch im E-Mail-Verkehr auf aussitzen bzw. ignorieren!

12.07.2016 | 10:28
von Dr. Markus Heister noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor keine Reaktion!

Mit einer solchen dürfte wohl auch nicht mehr zu rechnen sein.

Der Rechtsanwalt ist beauftragt.

20.07.2016 | 14:49
von Dr. Markus Heister noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo.de hat nach über einem Monat reagiert und bittet nun um eine Buchungsnummer, obwohl ich eine solche angegeben habe.

Sie können also offenbar mit Ihrer eigenen Buchungsnummer nichts anfangen.

Das ist wohl bezeichnend. Das einzige, was wir jemals von opodo.de erhalten haben, ist das sog. "travel-document", in welchem nichts anderes als die Booking Ref.: 5DI6DP aufgeführt ist, d. h. wir haben selbst keine andere "Buchungsnummer" als diese. Und damit kann opodo.de jetzt selbst nichts anfangen.

Ohne Worte!

Was soll ich jetzt tun? Den Namen der Reisenden hier öffentlich preisgeben? Bestimmt nicht!

Eine andere Buchungsnummer kann ich denen nicht nennen, da ich keine andere habe!

21.07.2016 | 09:02
von Opodo

Sie hatten uns Buchungsnr. 5DI6DF eingegeben und diese Nr. war leider nicht richtig. Mit Buchungsnr. 5DI6DP haben wir Ihre Buchung gefunden.
Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen so schnell wie möglich für Sie klären können.

Cristina- Customer Care Team

21.07.2016 | 09:14

Laut Ihre Buchungsbestätigung der Gesammtpreis war 439,04 EUR:

Flug Erwachsene: 208.77 EUR

Flug Kind: 188.77 EUR

Opodo Service Fee: 41,50 EUR

GESAMT: 439,04 EUR

Anbei die ausgestellte Tickets wo auch der Preis zu sehen ist:

19 FA PAX 745-1799927877/ETAB/EUR208.77/26APR16/BEROP3981/23255
514/S3-4/P2
20 FA PAX 745-1799927878/ETAB/EUR188.77/26APR16/BEROP3981/23255
514/S3-4/P1

Eine Rückerstattung ist daher nicht möglich.

Damit wir Ihr Anliegen weiter überprüfen können, brauchen wir ein Screenshot des Buchungsprozess. Ohne Nachweis, können wir der Preis von 212 EUR nicht nachprüfen.

21.07.2016 | 13:13
von Dr. Markus Heister noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ihre Antwort erscheint mittlerweile schon unverschämt!

Sie reden von einer Buchungsbestätigung, von ausgestellten Tickets und davon, dass wir einen Screenshot vorzuzeigen hätten.

Das ist wirklich unvorstellbar.

Welche Buchungsbestätigung?
Welche ausgestellten Tickets?

Wir haben Ihnen keinen Screenshot vorzulegen! Vielmehr haben Sie uns eine Buchungsbestätigung vorzulegen, aus welcher sich ergibt, dass dieser Flugpreis vereinbart war!

Da diese Buchungsbestätigung nicht existiert, und sich der Flugpreis laut Ihres Mitarbeiters aufgrund Ihrer "Zahlungsmethoden-Verwirrung" maßgeblich ERST NACH Abschluss des Buchungsprozesses verändert hat und ERSTMALIG in der - nicht existierenden - Buchungsbestätigung ausgewiesen wird, können Sie die Vereinbarung des von Ihnen von meiner Kreditkarte abgebuchten Betrages weder herleiten, noch beweisen.

Dieser Beweis obliegt allerdings Ihnen, da Sie sich eines Anspruches auf diesen Betrag rühmen.

Insofern wird die Angelegenheit gerichtlich entschieden werden müssen!

24.07.2016 | 17:19
von Dr. Markus Heister endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

27.07.2016 | 09:55