Durch Flixbus gelöste Beschwerde. | 1237 Views | 19.06.2016 | 13:08 Uhr
geschrieben von Peter Haselsberger

Flixbus (München)

Horrotrip mit russischen Busfahrern

Bestell-/Kundennummer: Buchung 8017672126

Ich bin jetzt schon mehrmals mit Fernbus gefahren und meine Erfahrungen waren bislang äußerst zufriedenstellend. Die Fahrt am Samstag, 28. Mai 2016 von Hamburg nach Innsbruck war allerdings sehr schlimm - im genaueren der Abschnitt von Berlin um 22:30 Uhr nach München:

Einer der beiden Fahrer, beide vermutlich russischer Herkunft, hat sich extrem unhöflich verhalten - und hat vermutlich den zweiten angesteckt!

Pro Person darf nur ein Gepäckstück mitgenommen werden - auf der Homepage steht aber 2 Gepäckstücke und 1 Handgepäck ( https://meinfernbus.de/kundenservice/faq.html#!luggage). Das hat uns zwar nicht betroffen, da wir zu dritt nur 2 Koffer hatten und pro Person ein Handgepäck. Wir mussten uns aber in die Taschen schauen lassen und es wurde geprüft, ob alles wirklich Handgepäck ist? Unsere drei Nackenkissen haben wir nur nach Diskussion mit in den Bus nehmen dürfen.

Auf Verlangen für Belege zusätzlich verrechneter Gepäckstücke (10 Euro) kam nur die verärgerte Aussage: "Belege gibt es nicht! " Eine Passagierin hat dennoch darauf bestanden und hat einen Schmierzettel bekommen - ohne Nummer Datum usw.
Toleriert Flixbus das, dass sich die Fahrer damit ihren eigenen Verdienst aufbessern?

Es gab keine Verständigung wenn einfach irgendwo abgefahren wird, es durfte niemand aussteigen, sich die Füße vertreten, oder so wie die beiden Fahrer eine rauchen. Und damit meine ich nicht Tankstopps, sondern die Rauchpausen der Fahrer!

Wenn man auf einer Pause das WC benutzte, hat ein Chauffeur gegen die WC-Türe getreten und versucht die Tür zu öffnen. Das ist sehr peinlich und könnte im Vorhinein angekündigt werden, dass das WC im Stillstand nicht benutzt werden darf. Auf russisch schimpfen und irgendwas mit "kein Strom" (bei laufendem Motor!) hilft leider nichts, bzw. verängstigt und schüchtert nur ein.

Die Fahrer haben sich auf russisch über Passagiere lustig gemacht, wenn jemand etwas gefragt hat oder eine Bitte wegen Klima und dgl. hatte.

Wir haben und sehr stark an einen Flüchtlingstransport erinnert gefühlt - das sind furchtbare Zustände!

Ich bitte um Stellungnahme und Aufklärung was bei dieser Fahrt passiert ist. Ich bin mir sicher, dass sich noch mehr Passagiere beschweren.

Dieses Schreiben habe ich bereits an den Kundenservice von FlixBus geschickt, aber wie erwartet keine Antwort erhalten (Automatische Antwort "Your case 00561815: Fernbus Buchung 8017672126. ") Auch nach 21 Minuten in der Telefonhotline bin ich einfach rausgeworfen worden.

Danke!

P. S. die Fahrten von Hamburg nach Berlin und München nach Innsbruck waren wie gewohnt sehr angenehm, auch wenn WLAN oder FlixMedia teilweise nicht funktionierten.

Meine Forderung an Flixbus: Erstattung des Fahrpreises oder eine ernstgemeinte Entschuldigung und Klärung was passiert ist.

19.06.2016 | 19:15
Ich glaube kaum, dass Sie eine gemütliche Busfahrt mit zwei mürrischen, unfreundlichen Fahrern mit einem lebensgefährlichen Flüchtlingstransport vergleichen können. Oder waren die Leute im Bus dehydriert, über Tage und Wochen auf engstem Raum im eigenen Dreck und Urin zusammengepfercht? Ich verstehe schon, dass Sie sich über diese Busfahrt aufregen (das würde ich an Ihrer Stelle auch tun), aber solche Vergleiche sollten Sie zwei Mal überlegen. Sie sind nämlich nicht objektiv und eine sachliche Beschwerde wird von anderen Personen nun einmal verständnisvoller angenommen als übertriebene, hysterische Berichte. Ferner hat die Nationalität der Busfahrer keinerlei Relevanz für diesen Sachverhalt. Es gibt übrigens eine Reihe weiterer osteuropäischer Sprachen, die gerne miteinander verwechselt werden.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich die Firma um Ihr Anliegen kümmert (für gewöhnlich muss man aber etwas Geduld aufbringen).

26.06.2016 | 15:06
von Peter Haselsberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
Leider hat sich die Firma noch nicht gemeldet.

10.07.2016 | 22:27
von Peter Haselsberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich noch niemand gemeldet:-(

18.07.2016 | 08:30
von Peter Haselsberger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
ich habe am Samstag den 16.07.2016 eine Antwort erhalten.
Klingt irgendwie wie eine Standardantwort die man auf jede Beschwerde schreiben kann.
Ich bin sehr enttäuscht!

lg. Peter