549 Views | 19.06.2016 | 21:14 Uhr
geschrieben von Fabian S.

INNOVA Handelshaus GmbH (Berlin)

7 Wochen statt 7 Tage Wartezeit auf Kühl- und Gefrierkombi

7 Wochen gewartet, obwohl das Gerät beim Hersteller im Lager verfügbar ist und der Verkäufer sagte das sie das Gerät in wenigen Tagen erhalten würden.

Am 23.04 kaufte ich bei Innova in Steglitz eine Liebherr Kühl- und Gefrierkombi mit 0%-Finanzierung. Das Gerät war bei Innova nicht auf Lager aber sollte in 5-7 Werktagen vom Hersteller geliefert werden. Als ich nach einigen Tagen noch keine Rückmeldung erhalten hatte, rief ich bei Innova an. Man bedauerte, das es etwas länger dauert, und nannte einen voraussichtlichen Termin ein paar Tage später.

Das gleiche wiederholte sich nach dem der neue Termin verstrichen war - immer wieder wurde uns gesagt die Ware müsste eigentlich am soundsovielten, in ein paar Tagen da sein. Wegen Urlaubs war auch unser Verkäufer zuerst nicht direkt erreichbar. Mehrfach hing ich zu lange in der Warteschleife, die mir anpries wie toll das neue umstrukturierte "Innova Home" werden wird und das man sich freue, dass ich diesen Weg mit ihnen ginge - dies trug wenig zu meiner guten Laune bei.

Nachdem inzwischen sogar die erste Rate abgebucht wurde und bei Innova nach wie vor die gleichen Antworten kamen - inzwischen war über ein Monat verstrichen - suchte ich im Internet nach "Innova Pleite? ". Und musste feststellen, das Innova tatsächlich am 29.04 Insolvenz (in Eigenverwaltung) angemeldet hatte. Ein Anruf bei der finanzierenden Bank bestätigte das der volle Kaufpreis direkt an Innova überwiesen worden war. Ich fuhr daraufhin zu Innova, um zu klären was ich tun könnte.

Verkäufer und Abteilungsleiter entschuldigten sich für die Unannehmlichkeiten. Wie eine Rückabwicklung konkret laufen könnte war nicht direkt zu klären, da bereits die erste Rate an die Bank und der volle Kaufpreis an Innova bezahlt wurde. Ob eine Auszahlung eines Guthabens in der Situation möglich gewesen wäre, ist zu bezweifeln. Aber man sagte mir, dass inzwischen mit Liebherr alles soweit geklärt wäre, das sie wieder Lieferungen bekommen sollten. Dies bestätigte dann auch Liebherr auf meine Nachfrage. Ich wartete also noch eine weitere Woche, hoffend das es alles klappen würde.

Geliefert wurde dann endlich am 10.06 - nach 49 Tagen. Meine Nachfragen im persönlichen Gespräch und am Telefon, ob man denn wegen der Verzögerung bereit wäre, einen Preisnachlass zu gewähren oder zumindest kostenlos zu liefern (Lieferkosten betrugen 40 EUR) wurde entweder übergangen oder abgelehnt. Einmal verwies darauf das die Lieferfirma ja auch Geld verdienen müsse (das war mir schon klar). Am Ende bot man mir an im Kundenkonto einzutragen, dass ich beim nächsten Einkauf einen Sonderpreis erhalten solle.

Ich hätte von Innova erwartet, dass man mich darüber informiert das man auf Grund der finanziellen Lage im Moment nicht liefern kann. Die Insolvenz wurde nur 6 Tage nach meiner Bestellung angemeldet - zu diesem Zeitpunkt hätte ich noch problemlos von dem Kaufvertrag (14 tägiges Rücktrittsrecht wg. der Finanzierung) zurücktreten können oder anderweitig stellen können, dass mir kein finanzieller Schaden entsteht (alle Finanzierungen nach dem 29.04 sollen so abgelaufen sein, das die Bank erst an Innova zahlt wenn der Kunde die Ware erhält). Hätte Liebherr - vermutlich wegen offener Rechnungen - weiterhin keine Ware an Innova geliefert, wäre ich im schlimmsten Fall einer von vielen Gläubigern gewesen und hätte dann über 1 Jahr lang einen Kredit für nichts bezahlt.

Nach dieser unerfreulichen Erfahrung werde ich vermutlich das nächste mal zuerst woanders schauen bevor ich bei Innova kaufe - da bringt mir es mir nicht viel, dass ich beim nächsten Einkauf einen Sonderpreis erhalten soll und Sonderpreis kann man schließlich überall drauf schreiben.

Meine Forderung an INNOVA Handelshaus GmbH: Erstattung der Lieferkosten bzw. gleichwertige Gutschrift i. H.v 40 EUR

04.07.2016 | 09:29
von Fabian S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es erfolgte bisher leider keine Reaktion.

18.07.2016 | 09:34
von Fabian S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden