Durch TUI Cruises endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1934 Views | 11.07.2016 | 13:59 Uhr
geschrieben von Frank Dietert

TUI Cruises GmbH (Hamburg)

Mein Schiff - keine Kostenerstattung für nicht benötigtes Visum

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer

Sehr geehrte Damen und Herren, mit Erstaunen haben wir am 17.03.2016 durch unser besorgtes Reisebüro erfahren, dass unsere Mitnahme auf der Mein Schiff 1 „Singapur trifft Dubai - Zeitraum: Mi, 23.03.2016 - Do, 07.04.2016“ gefährdet ist. Wie Sie sicherlich verstehen können, war die Aufregung groß. Was war passiert? Wir haben frühzeitig nach der Buchung das Schiffsmanifest vollständig ausgefüllt und die Ausflüge gebucht. Also aus unserer Sicht alles erledigt und auch von Ihrer Seite war alles abgehakt. Irgendwann in den letzten Tagen wurde das Schiffsmanifest geändert, aber wir als Betroffene wurden leider nicht informiert. Dieses irritiert uns sehr, da wir auch bei einer versehentlichen Überschneidung der Ausflüge vorbildlich per Mail (05.01.) darauf aufmerksam gemacht wurden. Problem war das Visum für Indien – wir haben uns wegen der Aufregungen (Versenden Reisepass oder persönliche Vorsprache in Hamburg) nach langem Überlegen gegen einen Landgang in Indien (also auch gegen eine Visumstellung) entschieden, nicht wissend, dass dieses Visum nach Ihrer Meinung Pflicht ist. Wir haben den Vermerk auf der Rechnung so verstanden, dass nur für den Landgang Indien ein Visum benötigt wird. Rücksprachen dazu hatten wir mit dem Servicecenter Tui getroffen. 3 Werktage vor Reiseantritt der Schockanruf von unserem Reisebüro – Sie kommen ohne das Visum nicht auf das Schiff, das hat uns mächtig in Aufregung gebracht. Wir beide mussten morgens sofort den Arbeitsplatz verlassen, Fotos erstellen lassen, im Auto nach Hamburg persönlich des Visum beantragen und wir werden am Montagmorgen unser Visum und unsere Reisepässe persönlich in Hamburg abholen können. Ein entspannter Start in den Urlaub sieht sicherlich anders aus. Von den zusätzlichen Kosten mal ganz zu schweigen. Ich möchte mich auf diesem Weg bei den Mitarbeitern meines Reisebüros in Celle bedanken, die uns in dieser Situation immer unterstützt und viele Telefonate abgenommen haben. Ich war jedoch von dem mir bekannten Wohlfühlservice der TUI Cruises sehr enttäuscht, zumal am 15.03. noch die „Bald geht es los! Wir freuen uns auf Sie“ Mail bei für ein gutes Gefühl gesorgt hatte. Die Reiseunterlagen mit Kabinennummer und allen Unterlagen sind auch schon vor 2 Wochen bei uns angekommen, ohne einen Vermerk dass etwas in unseren Unterlagen fehlt. Wenn man hier wenigstens ein kleines Schreiben mit dem Hinweis reingelegt hätte, wäre uns viel Aufregung erspart geblieben. Sie müssen hier dringend nachbessern und einen Sicherheitsmechanismus einbauen, der früher reagiert und die angehenden Urlauber informiert. .

Wir haben unsere Visa Kosten nebst Fotokosten und Anreisekosten bei Ihnen eingereicht. Die Visa Kosten wurden uns dann auch nach einer Nachfrage aus unserem Reisebüro von Ihnen erstattet. Unser Reisebüro hat dann nochmal versucht auch die übrigen uns entstandenen Kosten zu bekommen. Diese wurden leider von Ihnen in einer äußerst förmlich gehaltener Email abgelehnt. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Art und Weise. Wir hatten lediglich die reinen Fotokosten und die Anfahrtskosten in Rechnung gestellt. Da mein Mann und ich in der Visa Agentur persönlich das Visa beantragen mussten, haben wir uns hierfür noch jeder einen Tag frei nehmen müssen. Für die kurzfristige Abholung ist unser erster Urlaubstag dann auch noch komplett drauf gegangen. Ein Super Start in den Urlaub. Von der Aufregung mal ganz abgesehen. Diese Kosten haben wir dann ja auch nicht mal bei Ihnen in Ansatz gebracht. Wir haben in Indien das Schiff (wie auch geplant) nicht verlassen und hätten nie ein Visum gebraucht. Dieses wurde ja nur nötig nach einer falschen Aussage Ihrerseits. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Kosten der Fotos und unserer Reisekosten nach Hamburg nicht von Ihnen übernommen wurden. Wir haben uns eigentlich immer sehr wohl gefühlt auf Mein Schiff.

Meine Forderung an TUI Cruises GmbH: Erstattung der entstanden Kosten

18.07.2016 | 14:10
von Frank Dietert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aber da es mehrere Anbieter von Schiffsreisen gibt, werden wir wohl über ein anderes Unternehmen buchen. Das ist Marktwirtschaft und ein Kunde kann selbst für sich entscheiden. Danke für die Mühe.

01.08.2016 | 18:16
von Frank Dietert endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Einzig die Kosten für die Visa wurden ersetzt. Wir werden uns für die nächste Kreuzfahrt ein AIDA/Costa Schiff auswählen. Ich bin guter Hoffnung, dass uns so etwas nicht wieder passiert.