Durch DPD Dynamic Parcel Distribution endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 488 Views | 13.07.2016 | 14:36 Uhr
geschrieben von Aydos

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Falsche Serviceangaben zum "mobilen Paketschein" bei DPD

Mobilen Paketschein-Service kennen die Pickupshops nicht, man muss selber den Paketschein drucken. Dieser Service sollte Zeit sparen - nicht Zeit verschwenden.

Da ich keine Beschwerde Link auf DPD Seite gefunden habe, habe ich mich entschlossen, direkt hierhin zu schreiben.

Gestern habe ich einen Paketschein beim DPD gekauft. Auf deren Webseite wurde ich auf den mobilen Paketschein-Service aufmerksam. Ich finde toll, dass man nach der Bezahlung auf der Webseite, nur mit einem QR-Code zu einem Pickup-Shop geht und da den Schein ausdrucken lassen kann. So habe ich auf jeden Fall die folgende Info verstanden:

Auszug aus der Auftragsbestätigung:

Sie haben drei Möglichkeiten, Ihr Paket auf den Weg zu bringen:

• Drucken Sie den Paketschein (PDF) aus und kleben Sie ihn auf das Paket.
  • Zeigen Sie den obenstehenden Barcode in dieser Mail im Paketshop vor.
  • Laden Sie sich den Mobilen Paketschein auf Ihr Smartphone (Wallet).

Ich war bei zwei Pickup-Shops in meiner Nähe (Kornstr. 115 und 30), die nichts von diesem Service wussten und ohne ausgedruckten Paketschein das Paket nicht annehmen wollten. Dadurch musste ich unterwegs nach einer Möglichkeit suchen, den Paketschein auszudrucken. Dadurch habe ich eine Stunde Zeit wegen unvollständigen Informationen verloren.

Noch eine kleine Diskussion musste ich bei der Abgabe des Paket mit dem gedruckten Paketes erleben. Der Ladenbesitzer war der Meinung, die Übernahmequittung brauche ich gar nicht. Am Ende hat der Ladenbesitzer mit viel Verzögerung doch die Übernahmequittung gestempelt. Es wäre besser gewesen, wenn das DPD-Gerät für die Pakete das automatisch machen würde.

Ich möchte an erster Stelle die Verbraucher warnen, sich nicht sofort auf die Infos von DPD zu verlassen, was den "mobilen Paketschein"-Service angeht. Am besten den Paketschein selber ausdrucken.

Von DPD erwarte ich:

1) Eine Stellungnahme

und ggf:

2) die Informationen zu diesem Service zu korrigieren (z. B. dass der Service nicht überall verfügbar ist)

3) die Pickup-Paketshop Anbieter besser zu informieren (z. B. dass es den mobilen Paketschein Service gibt und Übernahmequittung zum Service gehört)

4) meine verlorene Zeit zu entschädigen

Grüße aus Bremen!

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Eine Stellungnahme und ggf: die Informationen zu diesem Service zu korrigieren, die Pickup-Paketshop Anbieter besser zu informieren, meine verlorene Zeit zu entschädigen

14.07.2016 | 09:58
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo Aydos,

für eine Stellungsnahme unserer Seits, schreiben Sie uns bitte eine Mail an socialmedia spider monkey dpd.de.

Wir haben Ihr Anliegen aufgenommen und kümmern uns darum.

Liebe Grüße,

Ihr DPD Team

17.07.2016 | 13:25
von Aydos noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

24.07.2016 | 13:31
von Aydos noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf eine ergänzende Stellungsnahme.

07.08.2016 | 14:13
von Aydos endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seitens DPD wurde es bestätigt, dass man den mobilen Paketschein nicht ausdrucken muss. Andererseits handelte es sich laut DPD bei einem der zwei Paketshops um einen neuen Mitarbeiter, der über die komplette Vorgehensweise nicht informiert war.

Nach meinem Verständnis hatte ich Pech, dass der Mitarbeiter in dem ersten Laden
1) nicht über den mobilen Paketschein informiert war und
2) auch nicht wusste, dass man eine Quittung geben muss.
Aber das erklärt leider immer noch nicht, dass auch ein zweiter Laden keinen mobilen Paketschein akzeptiert hat. Eine weitere Anfrage meinerseits bezüglich dem zweiten Paketshop blieb seitens DPD unbeantwortet. Dementsprechend wurden nicht auf alle Beschwerdepunkte eine Stellungsnahme bezogen und meine Beschwerde bleibt ungelöst.

Im Endeffekt würde ich private Nutzer von der Nutzung vom mobilen Paketschein bei DPD abraten. Als Alternative zum mobilen Paketschein kann ich Hermes empfehlen. Bei Hermes wird sowohl der Paketschein in einem Paketshop ausgedruckt als auch die Bezahlung angenommen.

31.05.2019 | 21:50
von Marius L. | Regelverstoß melden
Hallo,

ich war auch irritiert, dass unser Paketshop (Hauptmarkt 25, 57076 Siegen) nicht in der Lage war, über den QR-Code einen Paketschein zu drucken.

Tatsächlich dient dieser wohl nur als Bezahlung, d. h. der Paketschein muss im Paketshop händisch ausgefüllt werden, Paketschein-Aufkleber liegt dort aus, wird dann vom Mitarbeiter mit einem DPD-Barcode-Aufkleber versehen, dieser wird dann eingescannt und anschließend zur Bezahlung der Mobile-Paketschein QR-Code.

Das Prozedere ist zeitraubend und absolut nicht zeitgemäß, aber immerhin bekommt man so die vergünstigten Onlinepaketschein-Konditionen ohne einen Drucker zu besitzen.

Viele Grüße
Marius