Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 237 Views | 16.07.2016 | 15:24 Uhr
geschrieben von Christian Emmrich

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Wasmaschine Bauknecht WA Care 34 Di - schaltet nicht mehr an

Ich habe mir Anfang 2012 eine Waschmaschine von Bauknecht, Modell WA Care 34 Di, angeschafft in der Hoffnung, ein langlebiges Gerät von mit einer guten Qualität zu erhalten.

Jetzt (4 Jahre später) ist die Maschine leider komplett ausgefallen, von jetzt auf gleich, ohne jegliche Vorwarnung etc. Ich habe ein ganz normales Waschprogramm angeworfen und wollte die Wäsche nach Ablauf der geplanten Zeit herausnehmen. Ich stellte dann aber leider fest, dass die Maschine während des Waschens einfach ausgegangen sein muss, da das Programm noch nicht fertig durchgelaufen war und stattdessen die Wäsche im Wasser in der Trommel lag. Offenbar muss die Maschine noch vor dem Abpumpen und Schleudern ausgefallen sein. Ich musste dann sehr mühevoll das restliche Wasser ausschöpfen und anschließend meine klitschnassen Wäsche auswringen und mehrere Tage trocknen lassen.

Auch nach Abschöpfen des Restwassers ging die Maschine nicht an. Sie ist faktisch tot. Die Steckdose, an der die Maschine hängt, habe ich natürlich überprüft, genauso wie Zuleitung. Das ist alles in Ordnung. Offenbar ist die Elektronik der Maschine von jetzt auf gleich ausgefallen.

Eine Internetrecherche zu diesem Thema zeigte, dass das bei den Bauknecht-Maschinen offenbar nicht ganz ungewöhnlich ist, dass nach etwa 4 Jahren die Elektronik ausfällt. Mehrere Fälle, die zum Teil auch hier thematisiert wurden, belegen dies. Stichwort: Geplante Obsoleszenz. Offenbar wird der Fehler durch defekte Steuergeräte ausgelöst. Ich lebe allein und die Maschine wurde dementsprechend nicht so häufig genutzt, wie bei einer 4-köpfigen Familie. Eine regelmäßige Pflege hat ebenfalls stattgefunden.

Ich erwarte von Bauknecht, eine kostenfreie Reparatur, damit ich meine Maschine wieder wie gewohnt benutzen kann.

Derzeit muss ich zu meinen Eltern fahren, um dort zu waschen. Dadurch entstehen mir etliche Fahrtkosten.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Reparatur oder Neugerät

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
01.08.2016 | 10:56
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Emmrich,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Waschmaschine aus unserem Hause nicht zufrieden sind.

Setzen Sie sich doch bitte mit uns unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com, Ihrer kpl. Adresse sowie den Gerätedaten unter dem Betreff: Reclabox in Verbindung, damit wir schnellst möglich zu einer einvernehmlichen Lösung gelangen können.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

16.07.2016 | 15:46
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Bauknecht und "langlebig" bzw. "gute Qualität" schliessen sich mehr oder weniger aus. Seit Jahren wird ALLES mit dem Namen Bauknecht billig im Ausland produziert. Länger als 3-4 Jahre soll es ab Werk eigentlich nicht halten.

Wenn Sie mit einem Lötkolben umgehen können, lässt sich das selbst reparieren. Für die defekte Steuerplatine ist praktisch immer eins von 3 elektronischen Bauteilen - jedes ein Cent-Artikel - verantwortlich. Und weil das eben zigtausendfach bei Bauknecht-Waschmaschinen und Trocknern vorkommt, gibt es allein bei eBay Dutzende Anbieter, die diese 3 Teile als Set mit astronomischer Gewinnspanne, aber immerhin für unter 10 € anbieten, wie z. B. hier: www.ebay.de/itm/LNK304GN-Widerstand-47-Ohm-3W-Drossel-Whirlpool-AEG-Bauknecht-Reparaturset-/112053906534?hash=item1a16eeec66:g:qU0AAOSwtJZXUt~yEinfach mal in der Artikelsuche "Bauknecht" und "Reparatur" eingeben. Viel Spaß! Übrigens, wenn es das Lager wäre (oder mit 99% Wahrscheinlichkeit mal wird) und die Garantie abgelaufen ist, könnten Sie Ihre Wama wegschmeissen. Es muss die gesamte Trommeleinheit samt Bottich getauscht werden; somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

24.07.2016 | 16:27
von Christian Emmrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung von bauknecht erhalten.

16.09.2016 | 15:01
von Christian Emmrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Angebot von Fa. Baukencht ist ein Witz. 159 € für die Reparatur. Das Ersatzteil hat einen Wert von max. 10 €. Ich wäre ja sogar bereit, bis zu 50 € zu bezahlen. Aber Bauknecht ist hier einfach nicht kulant. Somit besteht die Beschwerde noch.