Von bonprix beantwortete Beschwerde. | 2077 Views | 17.07.2016 | 20:26 Uhr
geschrieben von Kordula Wendt

bonprix Handelsgesellschaft mbH (Hamburg)

Kein Rechnungskauf wegen Retouren mehr möglich

Ich wollte nach einiger Zeit mal wieder was bei Bonprix bestellen und bekam den Rechnungskauf nicht angeboten. Sofort das Kundenkonto geprüft => Kontostand gleich NULL. Daher sofort eine Mail an Bonprix.

Natürlich kam nur eine Standardantwort wie folgt zurück:

Liebe Frau.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Artikeln und beliefern Sie auch weiterhin gerne.

Sie haben sich gewundert, dass wir Ihnen keinen Rechnungskauf mehr anbieten.

Von den letzten Bestellungen haben Sie viele oder alle Artikel an uns zurückgeschickt. Sicherlich hatten Sie Gründe für Ihre Entscheidung. Im Vergleich zu anderen Kunden ist Ihr Anteil an Rücksendungen aber weit über dem Durchschnitt.

Wir verstehen, dass es für manche Kunden wichtig ist, ihre Wunschartikel anzufassen, anzuprobieren, mit anderen zu vergleichen oder sie der besten Freundin zu zeigen. Auf der anderen Seite ist es so, dass Retouren hohe Transport- und Lagerkosten verursachen: Die Ware muss abgeholt werden oder wird unfrei per Post zurückgeschickt. Jeder zurückgeschickte Artikel wird dann genau geprüft und anschließend entweder wieder neu verpackt und eingelagert oder entsorgt. Jede Rücksendung belastet außerdem die Umwelt. Deswegen möchten wir gerne unnötige Transportwege vermeiden.

Bitte helfen Sie mit, Retouren zu reduzieren, damit wir unsere Mode weiterhin so günstig anbieten können. Nutzen Sie bitte unsere genauen Produktbeschreibungen und unsere detaillierten Darstellungen in unserem Online-Shop. So können Sie schnell entscheiden, welche Farben und welche Muster Ihnen gefallen. Mithilfe unserer ausführlichen Online-Größenberatung finden Sie sicherlich die passende Größe. Im Zweifelsfall bestellen Sie Ihren Wunschartikel lieber eine Nummer größer. Wir belohnen Sie für jede Bestellung ohne Rücksendung mit 3,00 € auf dem „Happy-Bonus-Konto“, die Sie bei der nächsten Bestellung einlösen können.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Es grüßt Sie freundlich

Kundenservice BONPRIX

Daraufhin habe ich sofort eine Mail an BONPRIX geschrieben und meine Unzufriedenheit bzgl. des Kundenservices Luft zu machen. Ich hoffe auf eine aussagekräftige Antwort.

Wortlaut der Mail wie folgt:

Hallo liebes Team von Bonprix.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider muss ich zuerst sagen, dass ich mir als Mensch 2. Klasse vorkomme. Ich hatte mich beim Versuch der Aufgabe der letzten Bestellung sehr gewundert, dass bei mir die Option "Rechnungskauf" fehlte. Sofort habe ich mir Gedanken gemacht, warum? Deshalb hatte ich Ihnen geschrieben. Nun bekam ich eine, für mich aussehende, Standardantwort. Schade. Dort wird geschrieben, dass aufgrund von Retouren deshalb die Option Rechnungskauf nicht mehr angeboten wird. Das ist in meinen Augen natürlich völliger Blödsinn, da dies zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Klar ist es für mich auch verständlich, das Retouren Geld kosten. Aber leider kommt es vor, dass das Kleidungsstück im Original anders aussieht wie im Katalog oder auf dem Bild. Desweiteren ist es leider auch sehr oft, dass das Kleidungsstück kleiner oder größer ausfällt. Da hilft auch kein Onlineberater oder eine Maßtabelle.

Ich möchte daher auch anmerken, dass auch ein Filialgeschäft Kosten hat und nicht nur Sie mit Lagerkosten usw. In einer Filiale werde ich beraten vom Verkäufer, es fallen auch Personalkosten sowie Raumkosten an. Also das Gleiche wie bei Ihnen. Daher ist das Ganze für mich nicht nachzuvollziehen. Auch kann ich es nicht warum man keinerlei Information darüber bekommt bzw. einen Hinweis im Warenkorb oder Kundenkonto. Nein, man wird einfach vor nackte Tatsachen gestellt. Schade, Bonprix, dass ist kein Kundenservice.
Abschließend möchte ich nur bemerken, dass diese Art der Geschäftspraktik nicht in Ihren AGBs vermerkt sind, dass Kunden mit hohen Retouren-Anteilen vom Rechnungskauf ausgeschlossen werden nicht drin steht. Was machen Sie eigentlich mit Kunden die auf Nachnahme, Sofortüberweisung, Paypal usw. bezahlen? Verweigern Sie da auch die Zahloption? Hier gilt es einfach mal darüber nachzudenken, was Kundenzufriedenheit bedeutet. Es gibt ja durch den Gesetzgeber Regelungen im Fernabsatzgesetz und wie mit einem Widerruf zu verfahren ist.
Ich kann immer nur sagen, meine Rechnungen wurden immer bei Ihnen bezahlt.
Die Köderung mit dem Happy-Bonus ist ja schön und Gut, aber leider ist die Gültigkeit leider auch zu kurz.
Desweiteren wurde auch nicht noch einmal in der Antwort auf die Frage des Rechnungskaufes bzw. ob man es wieder freischaltet überhaupt nicht eingegangen.
Ich hab soeben nochmal nachgesehen unter §9 steht bei Rechnungskauf nur folgendes:
"9. Zahlung
Sie können grundsätzlich per Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Bankeinzug, Barkauf/Nachnahme, Anzahlung, Ratenzahlung, Zahlpause oder Sofortüberweisung bezahlen. Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht.
Wir behalten uns vor, Ihnen für die erbetene Lieferung nur bestimmte Zahlungsarten anzubieten, beispielsweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität. "
Ich bitte daher um eine Stellungsnahme und Prüfung sowie mir wieder die Option des Rechnungskaufes anzubieten.
Ich erwarte Ihre Antwort in den nächsten Tagen per Mail.

Na mal sehen

Meine Forderung an bonprix Handelsgesellschaft mbH: Freischaltung des Rechnungskaufes

18.07.2016 | 15:03
Firmen-Antwort von: bonprix Handelsgesellschaft mbH

Guten Tag Frau Wendt,

vielen Dank für Ihr Statement.

Ihre Beschwerde geben wir gern an den zuständigen Fachbereich zur Information weiter. Eine Änderung der angebotenen Zahlungsarten wird dadurch nicht erfolgen.

Viele Grüße

Ihr SocialMedia-Team