343 Views | 15.07.2016 | 13:48 Uhr
geschrieben von Mario Tonk

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Garantieverweigerung bei Polsterecke

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 23910242

Inhalt meiner Beschwerde ist die Reklamation meiner im September 2015 erworbenen Polsterecke, bei der der Sitzkomfort innerhalb weniger Monate so sehr nachgelassen hat, dass ein normales Sitzen nicht mehr möglich ist.

Als ich nach ca. 3 Monaten, vorsorglich das erste Mal den Kundenservice von Otto kontaktierte, da mir Bedenken kamen, weil mir der Sitzplatz immer tiefer zu werden schien, sagte man mir, ich brauche mir keine Gedanken machen, schließlich hätte ich ja 24 Monate Garantie, natürlich auch auf die Polsterung.

Ich sagte darauf hin, ich werde die Sache beobachten und mich, gegebenenfalls wieder melden.

Inzwischen, es waren 6 Monate vergangen, gab die Polsterung an einer oft beanspruchten Stelle (Fernseh- und Essensplatz) so sehr nach, das man beim Sitzen, die Position eines Skispringers in der Anfahrtshocke, einnimmt.

Hört sich zwar lustig an, beschreibt aber genau die Situation.

Man muss sich, um halbwegs an den Couchtisch zu gelangen, ein großes Kissen aus der Rückenlehne unter das Gesäß legen, um die entstandene Mulde auszugleichen.

Setzt man sich zum Vergleich, auf den kaum genutzten Ottomanen, ist das Erreichen des Tisches, problemlos möglich, weil die Polsterung noch hart und unnachgiebig ist, wie es zum Anfang auch bei der Couch der Fall war.

Als ich diesen Zustand beim Otto Kundenservice reklamierte, sagte man mir, das sich die Couch ein Gutachter ansehen würde.

Ich war schon sehr erstaunt, als sich dann ein Hermes-Mitarbeiter als Gutachter vorstellte, weil ich wusste, das Hermes ja für Otto arbeitet und ich mich um die Neutralität des Gutachtens sorgte.

Leider kam es dann auch so.

Der Gutachter betrachtete die Couch sah mich an und meinte, was ich denn für 600 EUR verlangen würde, verwies auf meine Musikanlage und den Fernseher und sagte, wenn ich so viel Geld auch in die Couch investiert hätte, würde ich dieses Problem jetzt nicht haben.

Als ich ihm dann die Eingangs beschriebene Sitzproblematik vorführte und ihm zeigte, das die Polsterung nach nunmehr einem halben Jahr schon durchgesessen war, konnte er ja diese Tatsache nicht leugnen, wollte mir dann aber allen Ernstes erklären, das dieser Zustand produkttypisch sei und vom Hersteller so gewollt ist!

Ein Garantiefall wäre nur bei einem Produkt-oder Materialfehler!

Über so einen riesengroßen Blödsinn könnte man natürlich schmunzeln, wenn man nicht direkt davon betroffen wäre und nicht mein Garantieanspruch von solch einer, qualifizierten'' Aussage abhängen würde.

Er schrieb also ein Protokoll und schickte es zu Otto, worauf hin mir die Garantieleistung, auf Grund dieser Einschätzung, verweigert wurde.

Als ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, weil ja offensichtlich war, das man mich hier für dumm verkaufen wollte, wurde mir ein zweiter Hermes-Mitarbeiter geschickt, der natürlich, wie sollte es auch anders sein, zum selben Ergebnis kam.

Meine Meinung ist, das diese Qualitätsmängel immer einmal auftreten können, aber dann muss man auch so fair sein und diese eingestehen.

So bleibt das Ganze ein großes Ärgernis, nicht nur weil man auf diese Couch, im wahrsten Sinne des Wortes sitzenbleibt, sondern vor allem auch, weil man sich echt betrogen fühlt.

Muss auch ehrlich sagen, das ich so etwas, beim Otto Kundenservice, noch nicht erlebt habe und deshalb auch außerordentlich enttäuscht bin.

War bisher immer sehr zufrieden mit der Freundlichkeit und den reibungslosen Ablauf bei einer Reklamation und glaube auch nicht, das ein großes Unternehmen wie Otto, so eine Vorgehensweise, wie bei meiner Couch, nötig hat.

Meinen letzten Kontakt mit Otto, hatte ich vor etwa 5 Wochen, als mich eine Mitarbeiterin anrief, um regelmäßig die Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit dem Unternehmen zu befragen.

Als ich ihr diesen Fall schilderte und ihr auch sagte, das sich nach diesem Vorfall, meine Kaufaktivitäten bei Otto erledigt haben, reagierte sie auch etwas verständnislos darauf, das man mich so abgefertigt hatte und versprach mir, diesen Fall noch einmal weiterzuleiten, vielleicht würde man mir ja preislich etwas entgegenkommen.

Auf alle Fälle sollte sich noch jemand von Otto mit mir in Verbindung setzen, worauf ich leider immer noch warte.

Mit freundlichen Grüßen,

Mario Tonk

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Umtausch mit einem anderen Modell oder Preisnachlass

22.07.2016 | 15:47
von Mario Tonk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hat sich niemand bei mir gemeldet.

05.08.2016 | 16:30
von Mario Tonk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher gab es keine Reaktion von Otto.

29.08.2016 | 13:44