294 Views | 13.07.2016 | 13:37 Uhr
geschrieben von B. S.

TNT Express GmbH (Troisdorf)

Import Abfertigungspauschale von 25 Euro ohne Beauftragung 2

Bestell-/Kundennummer: 230719286

Mir wurde etwas aus Australien geschickt.

Der Absender hat mit "Inter Parcel" verschickt.

An diesen habe ich beziehungsweise der Absender bereits 55 AUD bezahlt.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Paket entweder sofort ankommt oder ich es bei der Zollstelle abholen muss.

Es klingelte morgens an der Tür und es standen zwei Mitarbeiter von TNT, die von mir 55 Euro haben wollten.

Da ich noch etwas verschlafen war und dachte, es sind die Versandkosten und es ist ein Fehler unterlaufen, habe ich bezahlt und unterschrieben.

Als ich dann genauer nachgesehen habe, habe ich festgestellt, dass erstmal die Rechnungsunterlagen, die am Paket befestigt waren, fehlten, und zweites, dass ich 25 Euro für TNT für die "Import Abfertigung" zahlen sollte.

Ich habe TNT dafür nie beauftragt oder eine Einverständniserklärung unterschrieben.

Bei meiner Suche im Internet bin ich dann auf ReclaBox gestoßen und habe festgestellt, dass anscheinend schon andere dieses Poblem mit TNT hatten und sogar die Verbraucherschutzstelle Hesse im Jahre 2003 dazu etwas geschrieben hat.

Meine Forderung an TNT Express GmbH: Erstattung der Abfertigungspauschale.

21.07.2016 | 12:46
von B. S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte TNT parallel, zur Beschwerde hier, eine E-Mail geschickt. Daraufhin hat TNT mich angerufen, nochmal nachgefragt, worum es geht und gesagt, das die Beschwerde weitergeleitet wird. Seid dem habe ich nichts mehr von TNT gehört. - Also das Problem ist nicht gelöst! Und ich finde das Vorgehen von TNT absolut daneben und kann nur davon abraten TNT für den Versand aus dem Ausland zu beauftragen!