Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1087 Views | 19.07.2016 | 12:43 Uhr
geschrieben von T. TV

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Trickserei bei ExtraEnergie und Roland Versicherung

Haushaltschutzbrief von Extraenergie mit Tricks im Schutzbrief-AVB "Versicherungsschutz endet mit Ablauf des Tages an dem der zwölfte Monat nach Beginn des Versicherungsschutzes endet" aber der Vertrag endet doch nicht?

Wir haben rechtmäßig den Gasvertrag mit ExtraEnergie über „Nachfolge-Versorger“ für Juni 2016 gekündigt.

Wir haben heute eine Rechnung eines Schutzbriefs (7,99 €/Mon und 12 Mon. lang!) von ExtraEnergie bekommen und wir fragen uns woher dieser Vertrag kommt. Wir hatten nur einen Vertrag mit ExtraEnergie über Gaslieferung und keinen Vertrag über Zusatzservice (Schutzbrief) abgeschlossen. Erst beim Durchlesen der Unterlagen sehen wir dieses automatisch Schutzbrief, das wir unbewusst irgendwie dazu bekamen.

Nach AVB dieses Schutzbriefs von Roland Vers.:

„Punkt 7.3: Der Versicherungsschutz endet mit Ablauf des Tages an dem der zwölfte Monat nach Beginn des Versicherungsschutzes endet, unabhängig von der Mindestvertragslaufzeit des Energieliefervertrages“.

Doch der Vertrag endet scheinbar nicht, da die Rechnung da ist und es steht in

Pkt 7.5: Nach Ablauf des zwölften Monats nach Beginn des Versicherungsschutzes verlängert sich die Laufzeit des Versicherungsschutzes und damit der Zusatzservice-Vertrag jeweils automatisch um 12 weitere Monate, sofern nicht der Zusatzservice-Vertrag mit einer Frist von mindestens 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit des Versicherungsschutzes gekündigt wird. Ab dem Zeitpunkt der ersten Verlängerung des Versicherungsschutzes, ist der Zusatzservicevertrag gem. Ziff. 11.2. kostenpflichtig. Die Kündigung ist ausschließlich in Schriftform und per Briefpost zu richten an: ExtraEnergieGmbH, Postfach 974, 09009 Chemnitz.

Für Ottoverbraucher ist es unmöglich, diese verwirrenden Formulierungen, zu verstehen. Es ist hier klar absichtlich die Kunden abzuzocken. Frage: ist der verlängerte Vertrag -trotz allem- rechtlich einwandfrei? Diese versteckte „Zwangsversicherung" nach Vertragslaufzeit mit ExtraEnegre“ finden wir Schade!

Wir haben ExtraEnergie eine Email geschrieben und um eine „Stornierung/Kündigung“ gebeten.

Wir hoffen, dass es klappt, sonst müssen RA und Verbraucherzentrale -über Vertragsrechtschutz- eingeschaltet werden.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Stornierung dieses Schutzbriefvertrages

20.07.2016 | 13:10
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir bedauern Ihren Anlass zur Beschwerde. Gern möchten wir Ihnen jedoch bestätigen, dass die Fachabteilung mit der Klärung Ihres Anliegens angewiesen wurde. Diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre ExtraEnergie

27.07.2016 | 20:45
von T. TV noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie besteht auf den Vertrag und den ersten Betrag der Versicherung vom meinen Konto abgebucht. Frage: Kann ich mein Konto sperren lassen, da Energie-Lieferungsvertrag schon beendet ist!

28.07.2016 | 15:09

04.08.2016 | 20:40
von T. TV noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie bietet keine Lösung per Email. Ich werde mein RA/Rechtschutz ins Anspruch nehmen müssen.

16.08.2016 | 11:47
von T. TV noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie hat eine Email geschreiben, dass sie
- Den Zusatzservicevertrag wird zum Ende des Energievertag aufheben und
- Bereits gestellte Rechnungen werden storniert und
- Es besteht kein Versicherungsschutz (Haushaltschutzbrief) mehr.

Wenn die abgebuchten Beiträge (2-3 Wochen) zurück überweisen werden, wird diese Angelegenhet für mich erledigt.
Vielen Dank an ReClaBox

20.09.2016 | 12:06
von T. TV gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie hat den Vertrag beendet und die gebuchten Beiträge uns zurückerstattet. Ende gut alles gut.