Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 320 Views | 21.07.2016 | 12:49 Uhr
geschrieben von Tim Kaiser

Weigerung, Transportschaden zu zahlen

Trotz klarem Transportschaden, dem Beibringen von Bildern und sämtlichen Nachweisen über Artikels und der Verpackung, sowie aller erforderlichen Unterlagen, wurde nur ein Standard-Ablehnungsschreiben versendet!

Privat haben wir einen Waschtischunterschrank erworben. Dieser wurde mit Hermes an uns versendet und die Sendung im PaketShop abgeholt.

Nach Öffnung musste ich leider feststellen, dass die untere, vordere rechte Ecke der Beschichtung und des Holzes beschädigt, gestaucht und abgeplatzt ist. Dieser Schaden entsteht genau so, wenn stumpfe Gewalt, wie zB Herunterfallen, auf das Paket einwirkt.

Der Artikel wurde super verpackt und gegen Schaden geschützt. Holzbretter, sowie Kantenschomer ais Schaumstoff sorgten für eine gute Sicherung.

Hermes gibt in seiner standardisierten Antwort an, dass man keine Haftung übernehmen könne, da die Verpackung mangelhaft gewesen sei.

Dieser Vorwurf ist fast schon ein Hohn. Diesem Argument folgend, gäbe es ja keinen denkbaren Fall, in welchen die in der Werbung groß gepriesene Versichung des Versandes bis 500€ Warenwert überhaupt greift.

Weiterer Vorwurf: Ein Schaden der Außenverpackung sei nicht registriert worden, sodass Hermes von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehe.

Das Paket war rundherum an den Ecken etwas zerdrückt, was aber meiner Meinung nach üblich ist. Der Schaden war ja an der Ware im Inneren des Paketes, welches ich erst zu Hause unter Zeugen (!) öffnete. Daher konnte mir auch kein Hermes-Mitarbeiter eine Schadenskarte aushändigen. Für genau diesen Fall beschriebt Hermes auf seiner Homepage, wie man dennoch seine Schaden melden und Ansprüche geltend machen kann. Diese Vorgaben wurden haarklein eingehalten, es wurden 12 farbige Fotos übersandt, die allein schon für sich sprechen.

Bisher hatte ich mit Hermes gute Erfahrungen, auch was den gewerblichen Versand angeht. Dieser Vorfall veranlasst mich mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, die folgenden Versandvorgänge an einen etwas teueren Mitbewerber auszulagern, welcher mit Reklamationen dieser Art im Sinne des Kunden handelt und sich nicht versucht, mit fadenscheinigen Argumenten aus der Haftung zu nehmen.

Aber diese Erfahrung empfinde ich als ungehörige Frechheit. Es handelt sich um einem klaren und einfachen Versicherungsfall, der so wie beworben erstattet werden muss. Ich werde diese erste Ablehnung so nicht akzeptieren und erwarte, dass dieses Problem zu lösen ist. Wir haben uns zu jeder Zeit an die Vorgaben der AGB von Hermes gehalten. Gemäß dieser Argumentation von Hermes ist ja kein Schaden denkbar, der unter den Versicherungsschutz fällt.

Bitte melden Sie sich zur Klärung!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Schadens in Höhe von 200 Euro

21.07.2016 | 13:55
Abteilung: Social Service

Hallo Herr Kaiser,

wir haben Ihren Vorgang nochmals geprüft und möchten Ihnen mitteilen, dass die vom Versneder gewählte Innen- und Außenverpackung nicht für den gesamten Transportweg ausreichend gewesen ist.

Auf den von Ihnen eingereichten Fotos sind eine dünne Schaumstofffolie und dünne Schaumstoffecken zu ersehen. Eine Holzverkleidung, die den Artikel rundherum geschützt hat, ist nicht zu erkennen. Im unteren Bereich sind Holzbretter, jedoch nicht über den gesamten Boden und somit nicht gegen Verrutschen gesichert.

Der Versender hat keinen schützenden Außenkarton gewählt und die Zwischenräume zum Innenkarton mit z. B. Styrorchips oder Formschaum ausgefüllt.

In Ihrem Schreiben an uns haben Sie angegeben, dass von außen keine Beschädigung erkennbar gewesen ist, sondern nur die üblichen Eindruckstellen an den Außenkanten der Sendung. Genau dies sind übliche Transportspuren bei einem Massenversand. Bitte beachten Sie, dass Sendungen mehrmals umgeladen werden.

Eine Beschädigung auf dem Transportweg bedeutet nicht automatisch, dass wir diese Beschädigung auch schuldhaft verursacht haben. Denn nur wenn dies der Fall ist, haften wir auch für die Beschädigung.

Durch die nicht ausreichende Verpackung können wir die Haftung nicht übernehmen und bitten Sie, sich an den Versender zu wenden.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

21.07.2016 | 13:45
Bilder 1-4 im Nachgang zur Beschwerde
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 348784 teaser 3 reclabox beschwerde de 348784 teaser 4 reclabox beschwerde de 348784 teaser

21.07.2016 | 13:46
Fehlendes Bild zur Beschwerde, siehe vorheriger Kommentar
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 348786 teaser

21.07.2016 | 14:24
von Tim Kaiser | Regelverstoß melden
Bei der Verpackung handelt es sich um die OVP des Herstellers "Keramag", in welcher dieser die Waren so verpackt versendet, wie ich Sie erhalten habe. Diese Verpackung ist ausreichend gewesen.Es ist zum Glück hier für jedermann ersichtlich, dass Sie sich viel Mühe geben, sich selbst aus der Haftung zu nehmen. Kundenorientierte Lösungen wären erheblich angebrachter. Ich werde Sie wohl künftig meiden müssen und diese Erfahrung hier im Kollegen- und Familien- und Freundeskreis verbreiten. Ich bin sehr enttäuscht! Sollten Sie Ihre Meinung ändern - Ich bin gern zu einem Gespräch bereit!

04.09.2016 | 19:19
von Tim Kaiser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes verweigert sich.
Eine Frechheit mit einer Versicherung zu werben, welche praktisch nicht leistet.