Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 2029 Views | 26.07.2016 | 17:33 Uhr
geschrieben von Denis G.

Segmüller (Friedberg)

Albtraum: Küche bei Segmüller in Nürnberg

Bestell-/Kundennummer: 70 0 692491 vom 23.04.2016

Am 23.04.2016 bestellten wir eine Küche bei Segmüller in Nürnberg.

Wir waren anfangs ganz begeistert von der Beratung durch Herrn N. und planten euphorisch mit ihm unsere Küche. Wir entschieden uns für eine Küche der Firma Schüller mit Liefertermin KW 35.

Wir sind davon ausgegangen, bei einer Vorlaufzeit von über vier Monaten, dass der geplante Liefertermin in der KW 35 nichts im Wege steht, dies wurde uns auch zugesichert.

Leider habe ich bei der Unterzeichnung des Vertrages nicht den Vertrag nochmal genauestens durchgelesen, sondern nur auf den Inhalt der Bauteile der Küche mein Augenmerk gelegt. In dem Vertrag war eine Anzahlung von 5000 Euro vereinbart (entspricht über 35% des Gesamtbetrages), was auch sofort beglichen wurde. Leider habe ich übersehen, dass in dem Vertrag eine zweite Anzahlung von 5900 Euro zum 22.06.2016 vereinbart wurde. Ich habe dem Hause Segmüller mitgeteilt, dass ich bereits über 35 % Anzahlung geleistet habe und sie Verständnis haben, dass der Rest bei Lieferung der Küche geleistet wird.

Am 12.07.2016 habe ich dann von dem Hausleiter Nürnberg Herr M. die Info bekommen, dass ich den Rest bei Lieferung bezahlen kann. Ich bedankte mich und im nächsten Atemzug bekam ich das „ABER“ um die Ohren gehauen: Leider können wir den Liefertermin nicht mehr halten. Nach der Frage, warum der Liefertermin nicht gehalten werden kann, bekam ich die Auskunft (mit überheblichen Ausdruck) : Da ich mich nicht an die Kaufvertrag gehalten habe, kann der Liefertermin nicht mehr gehalten werden. Die Retourkutsche habe ich verstanden und ich konnte die triumphierende Genugtuung durch das Telefon spüren.

Auch nach einem persönlichen Gespräch am 13.07.2016 mit dem Hausleiter konnte für die Küchenplanung keine Einigung gefunden werden. Eher wurde ich auf die AGBs verwiesen.

Leider musste ich feststellen, dass dieser Leiter kein Verständnis entgegenbringen wollte, dass hier eine Familie mit zwei Kindern bei der Planung in der Luft hängen. Eine Küche ist eben nicht in einer Woche umgebaut, hier sind meist mehrere Arbeiten wie Elektriker, Fliesenleger, Maler usw. notwendig. Es ist eine Vorlaufzeit von mindestens drei Wochen notwendig, wenn das überhaut ausreicht, die meisten Handwerker haben eine Vorlaufzeit von mehr als sechs Wochen.

Wie ich am Mittwoch, den 13.07.2016, mit Herrn M. persönlich vereinbart habe, bekomme ich rechtzeitig einen verbindlichen Liefertermin mitgeteilt, damit ich die Möglichkeit habe, hier bei den Handwerkern einen neuen Termin für den Umbau vereinbaren kann. Drei Wochen ohne Küche ist schon eine Herausforderung, jeder Tag darüber hinaus ist nicht zumutbar.

Am 14.07.2016 erhielt ich einen Anruf von einer Mitarbeiterin von Segmüller (Nummer war unterdrückt), die mit mir einen Termin für den 12.09.2016 (neun Wochen in der Zukunft) absprechen (mit den Vermerk, wenn alle Lieferanten pünktlich liefern, ansonsten verschiebt sich der Termin) wollte, das wäre ja so, als hätte ich die Küche gestern erst bestellt. Wenn ich heute egal bei welchem Küchenstudio eine Küche bestelle, erhalte ich eine Lieferzeit von acht bis zehn Wochen, wenn Sie davon noch die zwei Wochen Einspruchsfrist abziehen, wo der Vertrag ruht und eine Woche für das Aufmaß. Alleine schon das dreimonatige zinslose Darlehen von 5000,00 Euro, was ich der Firma Segmüller gegeben habe, ist die Handhabung schon eine Frechheit. Ich nehme diese Vorgehensweise langsam persönlich.

Die Beschwerde haben wir am 15.07.2016 nach Friedberg und an den Hausleiter geschickt, leider ohne einen Kommentar. Wir haben nach wie vor noch keinen Liefertermin erhalten.

Meine Forderung an Segmüller: Erfüllung des Vertrages und Bekanntgabe eines Liefertermins, damit eine weitere Planung möglich ist.

10.08.2016 | 18:42
von Denis G. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte am 30.07.2016 ein sehr angenehmes Gespräch mit dem Geschäftsführer Herrn Hochleitner.
Wir konnten zusammen die Diskrepanzen klären und einen gemeinsamen Weg finden.