Durch Frankfurter Allgemeine Zeitung gelöste Beschwerde. | 854 Views | 09.08.2016 | 10:04 Uhr
geschrieben von Oliver G.

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (Frankfurt am Main)

Kündigung und Kontaktaufnahme wird mehrfach ignoriert

Bestell-/Kundennummer: 3708672 / 5602878201

Kundenservice reagiert weder auf Post, via E-Mail, noch ist er telefonisch erreichbar. So wurde aus einem kostenlosen Probeabo eine Abofalle.

Ich habe am 14.06.2016 ein kostenloses Probeabo über 3 Ausgaben der Frankfurter Allgemeinen Woche beim Verlag abgeschlossen. Bereits am 16.06., d. h. lediglich 2 Tage später wurde das Abonnement bestätigt. Laut Kleingedrucktem ist es dem Verlag 1 Woche vor Lieferende mitzuteilen, wenn man die Zeitschrift nicht weiter beziehen möchte.

Jene Kündigung habe ich Ihnen am 25.06.2016, d. h. deutlich früher als gefordert, an die im Auftrag genannte Anschrift in der Hellerhofstraße zukommen lassen. Es erfolgte keinerlei Reaktion, die Zeitschrift wurde mir weiterhin zugestellt - samt nachfolgender Rechnung am 20.07.2016.

Daraufhin habe ich erneut versucht, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen - dieses mal per E-Mail an Ihre Abonnementbetreuung/Vertrieb am 20.07.2016 samt beiliegender Kopie meines vorab verschickten Kündigungsschreibens. Es erfolgte erneut innerhalb von inzwischen 14 Tagen überhaupt keine Reaktion Ihrerseits.

In der Abonnement-Verwaltung lässt sich die Anschrift ändern und Zustellungen reklamieren - auch hier fehlt es an jeglicher Möglichkeit, aus dem Abo heraus zu kommen. Beim telefonischen Service sind den ganzen Morgen über alle Leitungen belegt, während schriftlich bereits überhaupt nicht reagiert wurde.

Mein einst hohes Bild von der F. A.Z. ist nun entsprechend nachhaltig getrübt, ein solches Verhalten den Lesern gegenüber hätte ich mir kaum vorstellen können.

Meine Forderung an Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH: Bestätigung meiner Kündigung, Rücknahme der Rechnungen

16.08.2016 | 11:07
von Oliver G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

30.08.2016 | 18:10
von Oliver G. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

30.08.2016 | 18:15
von Oliver G. | Regelverstoß melden
Am 20.08. wurde meine Beschwerde geklärt, die Antwort lautete wie folgt:
"vielen Dank für Ihre Nacht. Selbstverständlich haben wir Ihren Hinweis umgehend bearbeitet. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
Das Abonnement wurde aufgrund Ihrer Nachricht storniert, so dass Ihnen keinerlei Kosten entstehen. "
Zwar kann ich mir kaum erklären, wie die "umgehende" Bearbeitung der Kündigung 2 Monate in Anspruch nehmen kann, bin angesichts der Erstattung der gestellten Rechnung nicht nachtragend und dankbar für die unbürokratische Erledigung der Angelegenheit.

Frankfurter Allgemeine Ze...: Enttäuscht durch Abzocke
Frankfurter Allgemeine Ze...: Kostenfalle durch Probeabo
Frankfurter Allgemeine Ze...: FAZ-Abo - trotz Zusage, das es kostenlos ist!