Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 187 Views | 16.08.2016 | 17:22 Uhr
geschrieben von Hochschule Nürtingen

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Paket nicht zu gestellt, da Empfänger angeblich im Urlaub

Wenn im Empfängerfeld das Wort "Schule" auftaucht und es Zeit für die Sommerferien ist, nimmt dpd wohl grundsätzlich an, dass alles und jeder im Sommerurlaub ist. Auch wenn es sich um eine Hochschule für angewandte Wissenschaften handelt.

Ich bin sehr verärgert! Unser Forschungsinstitut ist Teil der Hochschule Nürtingen. Wir haben eine Bestellung aufgegeben, die in der Woche vom 1. -5.8.2016 von dpd geliefert werden sollte und zwar an die Hochschule Nürtingen als Empfänger. Am Montag 8.8.2016 ist immernoch kein Paket da. Wir kontaktieren die Firma bei der die Bestellung aufgegeben wurde. Ich bekomme die Info, dass das Paket abgeschickt wurde. Die Firma schaut im System nach und bekommt über die Sendungsnummer die Info: Es wurde am 4.8.2016 versucht das Paket zuzustellen. Empfänger wurde nicht angetroffen, da im Urlaub. Paket zurück im Zustellzentrum in Wendlingen. Die Sendungsverfolgung sagt mir ebenfalls, dass das Paket in Wendlingen im Zustellzentrum ist.

Unser Forschungsinstitut ist von 7-18 Uhr immer besetzt. Hier war am 4.8.2016 kein Paketbote! Und woher er die Info haben soll, dass der Empfänger im Urlaub ist, würde mich wirklich brennend interessieren! Er hat auch keinen Zettel oder irgendwas hinterlassen.

Okay, ich rufe bei der Servicenummer von dpd an (8.8.2016). Ich bekomme die Info, dass das Paket wegen Urlaub des Empfängers eingelagert wurde. Ich informiere sie darüber, dass der Empfänger nicht im Urlaub ist oder war, sondern dass einfach kein Paketbote da war. Sie meint, dass Schulen ja in der Regel Sommerferien haben etc. Aha, und deswegen werden alle "Schulen" während der Sommerferien nicht beliefert? Ist das Firmenpraxis? Mal abgesehen davon, dass ich nicht etwas bestelle, wenn ich dann nicht auf da bin um es anzunehmen und ich brauche dieses Paket wirklich! Auf mein Angebot das Paket selbst im Lager abzuholen wird nicht eingegangen. Die Servicemitarbeiterin veranlasst die erneute Zustellung am nächsten Tag (9.8.2016) zwischen 8.45 Uhr-9.45 Uhr. Okay, ich brauche den Inhalt des Pakets dringend für einen Außentermin am 9.8.2016. Muss ich halt später losfahren, aber Okay.

9.8.2016 10.00 Uhr Kein Paket wurde zugestellt. Ich rufe wieder die Servicenummer an. Ich bekomme die Info, dass das Paket noch immer im Zustellzentrum in Wendlingen ist und wegen Urlaub des Empfängers eingelagert wurde (auch wenn wir gar nicht im Urlaub sind!) und sich auch nicht, wie mir ja Tags zuvor zugesichert wurde (!), erneut in der Zustellung befindet. Wozu habe ich nochmal den Service angerufen? Ich biete an, dass Paket persönlich vor Ort in Wendlingen abzuholen. Die Servicemitarbeiterin sagt, dass wäre eine gute Möglichkeit. Sie veranlässt gleich die Bereitstellung an der Paketausgabe in Wendlingen. Also ich mit dem Auto nach Wendlingen. Liegt quasi auf dem Weg zum Außentermin, also los.

An der Paketausgabe in Wendlingen wird mir nach kurzer Suche mitgeteilt, dass das Paket wegen Urlaub des Empfängers eingelagert wurde (Wir sind nicht im Urlaub!). Ich erkläre, dass wir nicht im Urlaub waren oder sind und dass einfach niemand da war um das Paket abzuliefern! Der Servicemitarbeiter sagt, dass sie bei Schulen im Sommer oft das Problem haben, dass niemand da ist um Pakete anzunehmen. Aha! Scheinbar nimmt dpd einfach an, dass alle "Schulen" auch Fachhochschulen zur Sommerzeit grundsätzlich mit dem gesamten Personal inklusive Verwaltung und Forschungsmitarbeitern im Urlaub sind. Das wär schön! Aber mal ehrlich, dpd! Wie weltfremd ist das denn? Aber ist halt bequemer so für euch, oder?

Der Servicemitarbeiter weiter: Da das Paket ja wegen Urlaub eingelagert ist, kommt er da nicht ran! Überhaupt nicht! Erst morgen! Wie bitte, dpd? Habt ihr ein geheimes Verlies in eurem Lager in das ihr alle Pakete, von Leute die im Urlaub sind, einschließt und die Kerkertür wird nur einmal am Tag geöffnet um den kleinen Paketen Wasser und Brot zu bringen? Wollt ihr mich verkaspern?

Und warum konnte mir die Servicemitarbeiterin am Telefon nicht sagen, dass sie mir mein Paket gar nicht geben können, weil es bis morgen noch in Arrest ist?

Der Mitarbeiter bietet an, die erneute Zustellung am nächsten Tag zuveranlassen. Aha. Komm mir bekannt vor. Wollten sie das nicht heute schon machen? Ohne Paket muss ich wieder gehen.

Meinen Außentermin kann ich jetzt abblasen und die Fahrt nach Wendlingen ersetzt mir auch niemand und mein Paket schlummert weiter im geheimen "Empfänger im Urlaub"-Verlies der dpd in Wendlingen. Vielleicht darf es morgen raus. Vielleicht auch nicht.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Ich will das Paket sofort und meine Fahrtkosten erstattet

17.08.2016 | 07:18
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

wir möchten uns bei Ihnen entschuldigen, dass der Vermerk gesetzt wurde, dass Sie sich im Urlaub befinden würden, die Hochschule aber auch während der Ferienzeit dauerhaft besetzt ist.

Wir haben nun die zuständigen Kollegen dazu angeschrieben, damit eine Prüfung und Klärung zu dem genannten Vorfall vorgenommen wird.

Bitte senden Sie uns noch eine E-Mail an socialmedia spider monkey dpd.de zu. Sobald uns eine Rückmeldung der Kollegen vorliegt, werden wir Ihnen dann darauf entsprechend antworten. Für Ihre Mithilfe, vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,

Ihr DPD Team