Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 735 Views | 17.08.2016 | 13:55 Uhr
geschrieben von Patrick Hannemann

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Düsseldorf)

Tarifvergünstigungen werden Bestandskunden verweigert

Trotz allg. deutlich gesunkener Gaspreise zahle ich als Bestandskunde im Tarif Grüngas Classic auch für die Folgeperiode (ab 17.07.) Bei gleichem Verbrauch 1470,- Euro als Neukunde würde ich für den selben Tarif Grüngas Classic 22% weniger zahlen!

Als zufriedener mittlerweile zweijähriger Kunde bei Gas.de und als fast einjähriger Stromkunde beim selben Konzern (hier Stromio GmbH) war ich schon sehr verwundert, als ich nach Ansicht meiner Jahresverbrauchsrechnung feststellte, dass meine Gasverbrauchskosten auch für die Folgeperiode deutlich über dem Durchschnittspreis liegen. Nachdem der Ölpreis nun seit zwei Jahren kontinuierlich gefallen ist, sollte man erwarten, dass diese Preisentwickluing sich inzwischen auch im Gaspreis niedergeschlagen hat und siehe da, sie hat es auch. Neukunden zahlen bei Gas.de für den gleichen Tarif Grüngas Classic ebi gleichem Verbrauch (ca. 26500 kWh) 22% weniger als ich! Auf Anfrage versagte man mir bei Gas.de die aktuellen Konditionen meines Tarifs (grüngas classic) mit dem Verweis, diese seien nur Neukunden vorbehalten. Ich schließe aus dieser Aussage, dass zufriedene Bestandskunden (ich habe nach 12 Monaten nicht zum nächsten Bonustarif eines Konkurrenten gewechselt, sondern statdessen auch im Stromtarif zu Gas.de/Stromio) dem Unternehmen nicht wichtig sind. Da ich es versäumt habe den Tarif zu kündigen, zahle ich jetzt 12 Monate 22% (!) zuviel! Wohlgemerkt äquivalente Tarife wie der AKTUELLE grüngas classic werden auch von anderen Konkurrenzunternehmen angeboten. Telefonisch war es mir trotz mehrfacher Bemühungen leider nicht möglich, hier eine Einigung zu erzielen. Im Stromtarif werde ich mich in der nächsten Woche zum Ende des 1. Belieferungszeitraumes für oder gegen eine Fortführung des Vertrags entscheiden müssen. Zufriedener Bestandskunde oder jedes Jahr wechseln?

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Belieferung zu den aktuellen Konditionen meines Grüngas Classic Tarifes entsprechend der derzeitigen Gaspreisentwicklung

18.08.2016 | 09:31
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Hannemann,

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

18.08.2016 | 15:09
von Patrick Hannemann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Klare Ansage von gas.de:
Die günstigen Konditionen richten sich ausdrücklich an potentielle Neukunden. Mein Tarif ist zwar namentlich der gleiche, allerding zu über 22% teureren Konditionen. Somit ist klar: Offensichtlich ist gas.de nocht daran interessiert, zufriedene Bestandskunden
zu halten. Hier funktioniert nur eine Einjahresmitgliedschaft und dann wieder kündigen. Ich persönlich kann ein solches Unternehmen nicht empfehlen und werde mir sowohl im Stromtarif (Stromio GmbH, gleiches Unternehmen) als auch im Gastarif ein Unternehmen suchen, das treue Bestandskunden wertschätzt. Sollte ich das nicht finden, werde ich künftgi jährlich wechseln. Gas.de/Stromio sind für mich allerdings zukünftig keine Option mehr. Schade!