Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 383 Views | 18.08.2016 | 17:25 Uhr
geschrieben von Claudia Hartl

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Akkusauger BCH6ZOOO

Bestell-/Kundennummer: JH459833

Der Bosch Akkusauger wurde Anfang Mai 2016 geliefert, schon nach kurzer Zeit ging während des Saugens immer wieder das Gerät von alleine aus und nach wenigen Sekunden und Bewegung des Saugers wieder an. Nach Rücksprache mit dem Kleingerätereparaturservice in Nürnberg und einer telefonischer Fehlerbeschreibung wurde das Gerät von GLS abgeholt. Nach gut 2 Wochen lieferte GLS das Gerät wieder zurück. Endlich konnte ich wieder saugen, aber nach kurzem Saugen war der bekannte Fehler wieder da. Im Reparaturbericht stand dann auch tatsächlich drin, dass kein Fehler erkannt wurde und das Gerät daher unrepariert zurückgeschickt worden war. Nach sofortiger Rücksprache mit dem Service in Nürnberg empfahl man mir das Gerät nochmal einzuschicken, da die Dame beim erstmaligen Telefonat die Fehlerbeschreibung leider nicht erfasst hatte. Auf meine Frage warum ich dann nicht angerufen wurde, als die Werkstatt den Fehler nicht finden konnte, war die Antwort bei Hunderten von Geräten am Tag kann man nicht noch Rücksprache mit dem Kunden halten. SUPERSERVICE! Also entschied ich mich das Gerät gezwungenermassen nochmals über GLS einzuschicken mit der Bitte, dass es doch bitte da schon zum 2. Mal eingeschickt vielleicht etwas schneller zurückkommen sollte. Erschwerend nennt der zuständige Spediteur GLS für die Abholung und Anlieferung nur den Tag ohne Angabe einer Uhrzeit. Da wir alle 24 Stunden am Tag daheimsitzen und auf GLS warten ist das natürlich ganz einfach zu händeln für den Kunden. Um die Abholungen einrichten zu können, gab ich für die Abholungen die Adresse meiner Eltern an, die das eher einrichten können. Zu dem Zeitpunkt der Rücklieferung wären sie aber definitiv im Urlaub, daher bat ich mehrfach die Rücklieferung an die Rechnungsadresse, also meine Adresse zurückzuschicken. Sicherheitshalber informierte ich meine Nachbarn und hab für den lieben Paketboten einen Zettel an den Briefkasten gehängt, wenn ich in der Arbeit war. Vor 9 Tagen rief mich ein sehr schlecht deutsch sprechender GLS Fahrer an der vor der falschen Adresse (nämlich der meiner Eltern stand) und das Paket abzuliefern. Ich bat ihn an das Paket doch bitte zurückgehen zu lassen, da die Adresse falsch sei. Er erklärte mir mich nicht zu verstehen, also rief ich wieder mal beim Service von Bosch an und fragte: warum das Paket denn nicht, wie mehrfach erbeten, an die Rechnungsadresse rausging. Die Dame war sehr verständnisvoll und erfasste wieder mal die Adresse die angeblich schon hinterlegt war nochmals. Es sei der Fehler des Boten, verwunderlich. Der liefert doch dahin wo Bosch ihn hinschickt? Das war am 3.8.16. Heute ist der 12.08 und trotz mehrmaligen Rückfragen ist der Paket immer noch angeblich bei GLS es hat aber bisher keine Zustellungsversuch mehr stattgefunden. Der neue Liefertermin ist jetzt laut Service der 16.08.16 und meine Befürchtung ist, dass der Fehler leider dann immer noch bestehen wird, da lediglich wie mir telefonisch mitgeteilt wurde, der Griff ausgetauscht wurde. Der Griff ist aber überhaupt nicht beweglich und diese Stromaussetzer treten nur auf wenn der Staubsauger aktiv bewegt wird. Also ist irgendwo in einer Knickstelle ein Wackler vorhanden, der aber nichts mit dem festmontierten Griff zu tun hat. Ich habe mir also Anfang Mai einen Staubsauger für 269 EUR gekauft, den ich natürlich brauche, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Dieser ist aber seit Wochen bei Bosch unterwegs!

Und das ist leider nicht das einzige Boschgerät in unserem Haushalt, das kaputt ist. Unsere Waschmaschine für über 600 EUR ebenfalls Bosch ist nach 3 Jahren auch kaputt. Während des Waschens geht sie egal auf welchem Programm einfach komplett aus. Kein Fehlercode - einfach alles schwarz. Lässt sich aber ganz normal wieder starten um dann wieder mitten in jedem Waschgang auszugehen. Ob der angeforderte Techniker Sinn macht oder nur Geld kostet wird sich nächste Woche herausstellen. Ich bin einfach enttäuscht von der Qualität der Geräte aber vor allem von dem völlig unmotivierten Agieren des Servicecenters in Nürnberg!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Zeitnahe Lieferung eines funktionierenden Akkusaugers

19.08.2016 | 12:10
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Hartl,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Um den Sachverhalt persönlich mit Ihnen zu klären, wenden Sie sich hierfür bitte per E-Mail an folgende Adresse: nbg-kundenbetreuung spider monkey bshg.com.

Wir sind zuversichtlich, dass die Kollegen mit Ihnen gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung finden. Verstehen wir es richtig, dass Sie für nächste Woche einen Überprüfungstermin durch unseren Werkskundendienst gebucht haben? Da wir unter Angabe Ihres Namens keinen entsprechenden Aufrag für die Waschmaschine ermitteln konnten. Für etwaige Rückfragen od. zur Terminvereinbarung, erreichen Sie diesbezüglich die Kollegen unter der Telefonnummer 089/ 69 339 339 (Auswahl 1).

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

06.09.2016 | 20:19