355 Views | 22.08.2016 | 12:32 Uhr
geschrieben von Leif Melles

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Witten)

Kundenservice kompletter Totalausfall

Bestell-/Kundennummer: Auftrags Nr 010770795 Kunden Nr 2826775

Nach über 8 Monaten immer noch keine Küche ohne Mängel. 3 Termine mit Reklamationen. Jede Termin und Uhrzeitvereinbarung wurde igonriert. Letzter Termin resultierte in Stromausfall.

letztes Jahr im Dezember haben wir bei Ihnen eine Küche geplant und bestellt.

Im März dieses Jahres wurde die Küche geliefert. Leider wurde beim Aufbau festgestellt, dass die Arbeitsplatte beschädigt ist, eine Lampe in der Abzugshaube defekt ist und ein Innenteil der Abzugshaube ebenfalls beschädigt ist. Zu diesem Zeitpunkt war dies zwar ärgerlich, aber wir waren noch bereit dies hinzunehmen; Kann ja mal passieren.

Anschließend wurde uns von den Monteuren mitgeteilt, dass man sich 4 – 6 Wochen später bei uns melden würde, um einen neuen Liefertermin für die Beseitigung der Mängel zu vereinbaren.

Leider ist dies der erste negative Punkt: Wir mussten uns Ende Mai bei Ihnen melden, da sich innerhalb der Frist niemand bei uns gemeldet hat. Am Telefon wurde uns dann mitgeteilt, dass man sich jetzt auch bei uns gemeldet hätte, was dann natürlich nach einer
Wartezeit vonca. 10 Wochen sehr unglaubwürdig erscheint.

Es wurde dann ein Termin am 15.06 vereinbart. Da ich und meine Lebensgefährtin berufstätig sind, müssen wir uns für jeden neuen Termin einen Tag Urlaub nehmen, oder jemanden organisieren der für uns einen Tag Urlaub nimmt. Damit wir dies besser planen konnten haben wir vorab mit Ihnen telefonisch eine ungefähre Uhrzeit vereinbart (8-10 Uhr morgens).

Leider hat auch dies nicht geklappt. Wir wurden am diesem Tag gegen 8:30 angerufen. Dann teilte man uns eine ungefähre Ankunftszeit von 12-17 Uhr mit. So etwas ist nicht gerade kundenfreundlich, da wir (wie schon oben beschrieben) berufstätig sind und auf vorab vereinbarte Liefertermine angewiesen sind.

Als dann schließlich gegen 14:30 Uhr (über 4 Std nach der vereinbarten max. Lieferzeit!) die Monteure eintrafen haben diese festgestellt dass die neue gelieferte Arbeitsplatte ebenfalls beschädigt ist. Dies ist insofern ärgerlich, da wir umsonst einen Tag Urlaub genommen haben, die geplante Lieferzeit nicht eingehalten worden und dies deswegen letztlich völlig umsonst gewesen ist.

Nun war die bereits in März aufgebaute Küche noch immer nicht vollständig bzw. ohne Mängel.

Nachdem wir vor Wochen eine Beschwerde verfasst haben und diese stillschweigend ignoriert wurde mussten wir abermals nach 6 Wochen selbst tätig werden und nachfragen.

Auch dort war die Arbeitsplatte schon vorrätig (denn man vereinbare direkt einen neuen Liefertermin mit uns). Da fragt man sich mittlerweile was passieren würde, wenn man nicht ständig selbst tätig wird?

Leider wiederholte sich das Spielchen wie oben beschrieben erneut.
Genau 2 Monate später heute am 15.08.2016 wurden wir morgens gegen 8 Uhr angerufen und uns wurde eine ungefähre Ankunftszeit ab 13 Uhr mitgeteilt.

Und dass, obwohl wir auch diesmal einen Termin zwischen 8 und 9 Uhr vereinbart haben und uns dies auf Nachfrage am Telefon nochmals bestätigt wurde.

Diesmal war die Arbeitsplatte intakt. Was ein Glück.
Jedoch das nächste Problem. Die Aussenhaube der Abzugshaube war noch nicht eingetroffen, sodass noch ein neuer Termin! vereinbar werden muss.

Da fragt man sich mittlerweile zu Recht ob der Kundenservice nicht mit der Disposition kommuniziert.

Bei dem heutigen Termin vom 15.08.2016 flog beim Anschließen des Herds sowohl die Sicherung der Wohnung als auch die Sicherung im Keller raus. Leider ist die Sicherung im Keller nicht nur rausgeflogen, sondern wohl laut Aussage der Monteure durchgebrannt was nur durch einen Fachmann repariert werden kann.

Somit haben wir nach dem Verlassen der Monteure im Wohnzimmer keinen Strom und müssen uns darum bemühen einen Elektriker Notdienst zu organisieren der uns den Schaden im Keller beseitigt.

Für uns als Kunden, die bei Ihnen eine komplette Küche im Wert von 4.200 €, ein Schlafzimmer im Wert von 2.000 € und viele weitere Einrichtungsgegenstände gekauft haben, ist die vorangegangene Vorgehensweise nicht nachvollziehbar.

Wir erwarten bei einer Bestellung dieser Größenordnung und der oben beschriebenen Probleme, dass der Auftrag im weiteren Verlauf mit angemessenem Engagement Ihrerseits und mit mehr Verständnis für unsere Situation abgeschlossen wird und würden uns freuen wenn Sie uns auf irgendeine Art und Weise entgegenkommen können, sodass wir Ihr Einrichtungshaus auch weiterhin als zufriedener Kunde besuchen und weiterempfehlen können.

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Zügige Kontaktaufnahme mit einem Wunschtermin UND Uhrzeit für die restliche Beseitigung der Mängel sowie ein Entgegenkommen des Unternehmens!

Einrichtungshaus Ostermann: Nie wieder Osternann!
Einrichtungshaus Ostermann: Küchenbestellung
Einrichtungshaus Ostermann: Nachbesserung Küche