768 Views | 24.08.2016 | 09:42 Uhr
geschrieben von Torben Weber

AVIS Autovermietung GmbH & Co. KG (Oberursel)

AVIS Zusatzversicherungsabzocke grenzt schon an Betrug

über die Airline haben wir direkt am Flughafen Belgrad ein Fahrzeug vom 12.08.2016 bis 16.08.2016 für 4 Tage gemietet, Bestätigung über die Reservierung, Zahlung und einen kompletten Versicherungsschutz direkt erhalten. Also dachten wir, können wir ohne Sorge unseren Kurzurlaub in Serbien antreten, über Versicherungsabzocke bei Mietwagen waren wir vorgewarnt und dachten zumindest bei namhaften Autovermietern läuft alles seriöser ab.
Kurzgeschichte zu dem ganzen Fiasko.
Also am 12.08.2016 nach einem sehr ruhigen und angenehmen Flug direkt zum AVIS Schalter am Belgrader Flughafen, Konversation in Englisch, stellt für mich mit mindestens 8 Jahren Schulenglisch und noch darauf 3 Jahren Wirtschaftsenglisch kein Problem dar, und ich meine die Gegenseite am Schalter hat sowohl auch alles verstanden genauso, wie ich den Herren verstehen konnte. Vorneweg direkt gesagt, ich möchte keine Extras, kein GPS und keine extra Versicherungen da ich alles inclusive Paket bereits gebucht habe. Dies wurde von der Gegenseite genauso verstanden und auch auf mehrmaliges Nachfragen das alles bereits bezahlt ist und keine Extras benötige mit einem freundlichen Lächeln allzeit betätigt.
Jetzt kommt es, mir wurden die Fahrzeugpapiere gerichtet und verlangt das ich für die Kaution auf der Kreditkarte unterschreibe. Mein erster dicker Fehler! Es wurde die Unterschrift auf einem Touchpad mit nur einem Unterschriftenfeld erwartet, und sogar da auf nochmaliges Nachfragen hieß es, diese Unterschrift ist nur für die Kaution damit diese auf der Kreditkarte gesperrt wird. Denkste.
Der Mitarbeiter war so schlau hat den Kreditkartenbeleg mit samt dem jetzt unterschriebenen Vertrag, der wundersame Weise ja jetzt meine Unterschrift trug (Touchpad Unterschriftfeld hat direkt die Unterschrift in den Vertrag kopiert) von dem ich rein gar nichts wusste, fein säuberlich gefaltet und in die Dokumententasche mit den Fahrzeugpapieren gesteckt.
Da ich da wohl zu gutgläubig war habe ich mir dabei nichts gedacht.
Fahrzeugübergabe funktionierte mit der Auflistung der Schäden und Mängel problemlos, und stellte auch bei der Abgabe keine Probleme bis heute den 18.08.2016 dar

Fahrzeugabgabe ebenfalls am gleichen Schalter im Belgrader Flughafen, diesmal von einer netten Dame, wieder alles auf Englisch und ohne Probleme in der Verständigung.

Dort das gleiche Spiel, Unterschrift auf Touchpad. Ist nur für die Freischaltung der Kaution. dann wurde es mir schon langsam etwas komisch nachdem ich eine Abrechnung sah, die Dame direkt angesprochen, ich sagte ganz freundlich nochmals das bereits alles bezahlt ist und auch keine Sonderleistungen gebucht wurden. Sie lächelte und sagt mir doch auch noch mitten ins Gesicht, Sie weiß das alles bezahlt ist und die Unterschrift war definitiv nur für die Rückerstattung der Kaution.
Sämtliche Belege direkt genommen und so dachte ich ohne Probleme mit AVIS nach Hause geflogen.

Das böse Erwachen kommt dann zuhause, nach Abgleich der Kontoauszüge der Kreditkarte wurde ein Betrag gefunden den ich nicht zuordnen konnte, und welch wundersame Weise
von AVIS Flughafen Belgrad? Jetzt ins Grübeln gekommen, da war doch etwas, Touchpad. Unterschrift etc. Belege aus den Taschen gekramt und 1 + 1 zusammengezählt, klar die oberen Belege waren für die Kaution, die unteren mit Samt der Abrechnung und diese wo mir fein säuberlich gefaltet in die Dokumententasche gesteckt wurden ein Vertrag über Zusatzversicherungen die ich nicht mal zuordnen kann bzw. auch niemals benötigt hätte da ich bereits einen Komplettschutz hatte. / Meine Unterschrift war schön rein kopiert, unterschrieben hätte ich das handschriftlich nie, da mir das sofort aufgefallen wäre. Der Summe beläuft sich zwar "nur" auf 150 Euro und da Serbien nicht zur EU gehört fange ich erst gar nicht an, mit einem Anwalt diese Sache aufzuarbeiten bzw. über eine Schlichtungsstelle zu gehen.

Jetzt frage ich mich hat es AVIS so nötig seine Kunden auf diese Weise zu "verarschen“, ich werde diese Erfahrungen mit AVIS natürlich teilen und in Zukunft bestimmt kein Fahrzeug mehr bei diesem Unternehmen buchen, nicht geschäftlich und auch nicht privat.

Vielen Dank

Meine Forderung an AVIS Autovermietung GmbH & Co. KG: Erstattung der unberechtigen Zusatzversicherungen von 150 Eur

28.08.2016 | 20:08
von Birgit Pacula-Reschke | Regelverstoß melden
Das gleiche ist uns auch passiert in Belgrad/ Serbien. 17.07.16-24.07.16Bei uns beläuft sich der Betrag auf 323,84 €Ich habe es einem Anwalt übergeben, wen von Avis sich keiner meldet hole ich den ganzen Betrag zurück. Dann werden sie sich bestimmt melden. Es ist schon eine Frechheit und kein Einzelfall.

Beschwerde-Nr.: 123905

31.08.2016 | 09:46
von Torben Weber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

05.10.2016 | 09:54
von Torben Weber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.01.2017 | 11:40
von Christian-Luka Müller | Regelverstoß melden
Habe genau dasselbe Problem wie von Ihnen beschrieben. Genau diesselbe Methode.
Das grenzt nicht an Betrug, das ist Betrug

mir wurden 252,05 Euro für irgendwelche Extraleistungen abgebucht, die ich nicht gewollt und auch nicht authorisiert habe.

Ich habe jedoch die Möglichkeit die hießige Staatsanwaltschaft darauf aufmerksam zu machen. Da es Methode ist.

Wenn jemand Kontakt mit mir aufnehmen möchtem würde ich mich sehr darüner freuen.

18.01.2017 | 16:23
von Birgit Pacula-Reschke | Regelverstoß melden
Ich hatte es meiner Anwältin gegeben, Sie hat mit AVIS gesprochen und auch schriftlich verkehrt. Natürlich wollte AVIS es auch runterspielen, aber ich hatte das "Glück" das ich den Betrag zurückerstattet bekommen habe, aber natürlich nur aus Kulanz.
Egal um welchen Betrag es geht, man kann es nicht durchgehen lassen.
Am besten ist es wen man im Rechtschutz ist und hartnäckig bleibt.
Ich werde nie wieder bei AVIS Auto mieten, weil so was möchte ich nicht mehr erleben.