Durch mobilcom-debitel endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 626 Views | 26.08.2016 | 13:55 Uhr
geschrieben von Bernd Hafner

mobilcom-debitel GmbH

Mobilcom-debitel: Ignoranz und Kundenunfreundlichkeit

Seit fast 17 Jahren bin ich Kunde dieses Unternehmens bzw. vorher von Talkline, zunächst mit einem Firmenhandy, später durch Vertragsübernahme als Privatkunde.

Auf meiner Rechnung für den Monat April erschien für mich völlig überraschend ein Betrag in Höhe von 89,89 € für „Sonderdienste Drittanbieter“. In einem Telefonat mit dem Kundenservice am 04.05.2016 habe ich diese Forderung ausdrücklich bestritten, da ich die aufgeführten Sonderdienste zu keinem Zeitpunkt bestellt habe und es auch keinerlei Vertrag oder sonstige Nachweise oder Bestätigungen dafür gibt.

Mir wurde zugesichert, dass mobilcom-debitel diese Forderung bei dem Drittanbieter widerruft und mir eine neue, korrigierte Rechnung zusendet. Außerdem wurde auf meinen Wunsch sofort eine generelle Drittanbietersperre eingerichtet – was ich grundsätzlich jedem rate!

Zusätzlich habe ich selber am gleichen Tag alle 3 „Abonnements“ gekündigt. Erst bei dieser Kündigung wurde mir klar, wann und wie dieser Betrug zustande gekommen sein muss.

Am 04.04.2016 und am 11.04.2016 erhielt ich insgesamt 3 SMS von einer mir unbekannten Telefonnummer, die ich ohne jede weitere Aktion sofort und ungelesen gelöscht habe. Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendein Angebot erhalten oder bestätigt, weder (fern) mündlich noch schriftlich oder auch nur per Klick auf einen Bestätigungslink. Bis heute ist mir noch nicht einmal bekannt, um was für „Abonnements“ es sich hierbei handeln soll.

Am 06.06.2016 erhielt ich dann die nächste Rechnung, inklusive der immer noch nicht geklärten bzw. korrigierten Beträge aus dem Vormonat. Bei einem erneuten Telefonat mit dem Kundenservice sagte man mir, der Fall sei „noch in Bearbeitung“. Da lt. Rechnungstext das Lastschriftverfahren ausgesetzt wurde, habe ich die beiden ausstehenden „normalen“ Rechnungen direkt überwiesen. Trotzdem wurde der bestrittene Gesamtbetrag erneut abgebucht.

Am 15.07.2016 habe ich erneut zunächst mit dem Kundenservice telefoniert und wurde dann in die Reklamationsabteilung weiterverbunden. Dort teilte man mir mit, dass entgegen der Zusage vom 04.05.2016 bisher kein Widerspruch durch mobilcom-debitel erfolgt ist.

Da ich die Forderung des Drittanbieters bestreite und nicht bezahlen wollte, habe ich jeweils eine Rücklastschrift veranlasst.

Zwei Schreiben an den Geschäftsführer vom 15.06.2016 und vom 08.08.2016 blieben bis heute ohne Antwort oder sonstige Reaktion. Inzwischen erfolgte zwar die Gutschrift des gesamten durch mich bestrittenen Betrages. Bemerkenswert fand ich allerdings die offensichtlich bei mobilcom-debitel herrschende „galoppierende Inflation“: während mir in der Rechnung vom 04.07.2016 für eine „Rücklastschrift, vom Kunden zu vertreten“ noch 3,77 Euro in Rechnung gestellt wurden, waren es für den gleichen Posten auf der Rechnung vom 03.08.2016 schon 20,95 Euro.

Insgesamt zeigen die Vorfälle der letzten vier Monate ein für mich erschreckendes Maß an Ignoranz und Kundenunfreundlichkeit. Selbstverständlich werde ich diese Erfahrung in meinem privaten und beruflichen Umfeld verbreiten und öffentlich machen.

Darüber hinaus werde ich natürlich meine langjährige Kundenbeziehung zu diesem Unternehmen so schnell wie möglich beenden. Aufgrund der bisherigen (Nicht-)
Kommunikation gehe ich nicht davon aus, dass man mir ein Sonderkündigungsrecht einräumt, und habe deshalb per Einschreiben meine formale Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgesprochen.

Dass meine Erfahrungen leider kein Einzelfall, sondern insbesondere bei mobilcom-debitel die Regel sind, zeigen u. a. die folgenden ausgewählten Weblinks:

www.vzhh.de/telekommunikation/355352/drittanbieter-e-plus-mobilcom-debitel-und-co.aspx

www.marktwaechter.de/pressemeldung/marktwaechterwarnung-mobilcom-debitel-dominiert-bei-verbraucherproblemen-mit

www.verbraucherzentrale.de/drittanbieter-telefonanschluss-gesperrt

Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: 1. Entschuldigung der Geschäftsführung, 2. Erstattung aller Zusatzkosten (Rücklastschriften), 3. Aufhebung der Frist für ein neues Vertragshandy

02.09.2016 | 14:31
von Bernd Hafner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
+: Ankündigung der Rückerstattung aller entstandenen Kosten
-: Statt eines Schreibens der Geschäftsführung lediglich ein von Fehlern strotzendes Faksimileschreiben des Kundenservice
-: keinerlei Entgegenkommen bezüglich der gewünschten Fristaufhebung für ein neues Handy
Fazit: Meine Kündigung bleibt bestehen!

17.09.2016 | 12:18
von Bernd Hafner endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden