1398 Views | 01.09.2016 | 13:22 Uhr
geschrieben von Marrina Trauter

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon kündigt Kundenkonto, erstattet aber nicht Rücksendungen

Bestell-/Kundennummer: ...........

Ich hatte ein Kundenkonto bei Amazon, welches Anfang 2015 gekündigt wurde. Angeblich wurde ich zuvor verwarnt, was aber nicht der Tatsache entsprach.

Gut, andere Eltern haben auch schöne Töchter dachte ich. Muss ja nicht immer und nur Amazon sein. Aber ich hatte viele Freunde und Bekannte / Verwandte die mitbestellten und so auch viele Tausend euro an Amazon gingen.

So weit so gut. Kündigung? Halbe Sache dachte ich, aber die Retouren (höhere Summen) wurden nicht erstattet. Von einem Tag auf den anderen sperrte Amazon das Konto und ich hatte keinen Zugang mehr. Retouren mussten selbstständig und auf eigene Kosten per Deutsche Post zurück gesendet werden. Klar waren Zeugen anwesend und es wurde mit Foto / Video alles dokumentiert.

Wie weit es möglich war hatten wir Lastschrift zurück geholt (nach zig-maligem Kontakt), doch das war ein -kleiner- Teil, Fristen bereits abgelaufen für Bestellungen zuvor. Amazon reagierte promt mit Inkasso.

Ich beschwerte mich in Luxemburg bei Datenschutzbeauftragtem wegen unberechtigter Weitergabe von persönlichen Daten. Ich bekam auch eine Antwort.

Plötzlich hiess es Amazon habe noch zwei Rücksendungen nicht im System gebucht (hallo? Eineinhalb Jahre später?) und würde sich melden.

Nun versuche ich wieder mit Amazon Kontakt aufzunehmen, aber es kommen immer dumme, vorgefertigte Texte mit Datenschutz etc. Ausreden eben, Briefkontakt an Adressaten wäre durchaus möglich gewesen. In 19 Monaten!

Nun werde ich den Fall publik machen und auch Computer Bild, Heise Medien, etc. kontaktieren. Auch eine Strafanzeige + Strafantrag erscheint mir als sinnvoll.

Später mehr dazu mit Bilder und Scans.

Meine Forderung an Amazon.de: Erstattung im vollen Umfang + Zinsen nach BGB

02.09.2016 | 08:33
von Phönix | Regelverstoß melden
Frau Trauter - da haben Sie wohl den Überblick verloren? Ich kann mich immer nur wundern, wie blauäugig Leute ihre Kundenkonten anderen Personen zur Verfügung stellen. Anmeckern sollten Sie besser Ihre Verwandten und Bekannten. Wie kann man nicht mitbekommen, wenn Rücksendungen nicht erstattet werden?

02.09.2016 | 15:42
Profile-Bild von Marrina Trauter  spider monkey Phönix

Bitte entscheiden Sie nicht für andere was und wie die zu tun haben.
Das errinert an Amazon: -) (an den Beschwerdegegner)

Oder sind Sie irgendwie von Amazon? =) )) )) )) )

Erst lesen, dann tippen (aufmerksam lesen)

Ich hatte nie mein Konto jemandem überlassen (das haben Sie erfunden und hineingedichtet). ich hatte lediglich FÜR andere mitbestellt.

Nach Kontokündigung und Sperre gab es kein Geld zurück, Retouren sind fristgerecht bei Amazon eingegangen.

Sonst noch Fragen?

02.09.2016 | 15:46
Profile-Bild von Marrina Trauter Gesendet: Montag, 22. August 2016 um 21:14 Uhr
Von: "Amazon.de"

Betreff: Ihre Anfrage bei Amazon.de
Guten Tag,

wir bitten um Ihr Verständnis: Da wir auch nach mehrmaliger Aufforderung keinen Zahlungseingang verzeichnen konnten, haben wir den Vorfall an unseren Inkasso Partner übergeben.

Sobald wir eine Forderung an unseren Inkasso-Partner weitergegeben haben, können weitere Anfragen nur durch diesen bearbeitet werden. Ich möchte Sie daher bitten, Ihre Anfrage direkt an unseren Inkasso-Partner zu richten. Sie erreichen diesen wie folgt:

infoscore Forderungsmanagement GmbH

Rechtsabteilung

Telefon: 043 1386809000
Fax: 01 / 22 88 762

www.bfs-finance.at

Wir haben uns nur sehr ungern zu diesem Schritt entschlossen, sahen aber keine Alternative, da wir Sie auf herkömmlichem Wege bisher ergebnislos zur Zahlung aufforderten.

Unsere Zahlungsabteilung verschickte per E-Mail zwei Erinnerungsschreiben an Sie. Diese waren an die für Ihre Bestellungen hinterlegte E-Mail-Adresse gerichtet.

Darüber hinaus sandten wir die zweite Zahlungserinnerung per Post an die von Ihnen genannte Rechnungsadresse. Eine Zahlung konnten wir auf unserem Konto auch danach nicht feststellen.

Weder die E-Mails noch der Postbrief kamen an uns zurück. Daher gingen wir davon aus, dass Sie unsere Schreiben erhalten hatten.

Sie sollten von unserem Inkassobüro per Post in Kürze ein Schreiben mit allen Angaben für eine Überweisung erhalten/bereits ein Schreiben mit allen Angaben für eine Überweisung erhalten haben.

Den Eingang Ihrer Überweisung in Höhe haben wir erhalten und an das von uns beauftragte Inkassounternehmen gemeldet.

Sofern Sie durch unseren Inkassopartner zur Zahlung weiterer Kosten aufgefordert wurden, bitte ich Sie, sich zur Klärung ausschließlich an das Inkassounternehmen zu wenden. Nur dort können Sie alle notwendigen Informationen erhalten.

Freundliche Grüße
Shekhar Baliyan

Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.
www.amazon.de

-------

Impressum - www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_impressum?ie=UTF8&nodeId=505050

02.09.2016 | 18:01
von Phönix | Regelverstoß melden
"Aber ich hatte viele Freunde und Bekannte / Verwandte die mitbestellten und so auch viele Tausend euro an Amazon gingen. "

Hört sich schon komisch an - für mich ganz klar nach "Überblick verloren". Übrigens, ich bin lediglich (guter!) Kunde bei Amazon.

02.09.2016 | 18:28
Profile-Bild von Marrina Trauter  spider monkey Phönix

wenn Sie Überblick verlieren, sollten Sie evtll. nachdenken woran es liegt.

Mir ist es noch nie passiert.

Wenn Sie nicht (aufmerksam) lesen wollen - weiterlaufen bitte.

Was ein guter oder schlechter Kunde ist - hier fehlt die Definition.
Ich bin wohl ein guter - so lange bis Amazon uns alles erstattet hat. und davon bin ich überzeugt.

Für andere: Amazon erstattet Retouren nicht. tasache, beweisbar.

03.09.2016 | 19:58
von Marrina Trauter | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marrina Trauter Die Beschwerde ist - NICHT - gelöst.

Mein Account ist wohl gehackt worden. Den Kommentar habe ich nicht abgegeben.

05.09.2016 | 15:53
Ein "guter Kunde" schickt also per Ihrer Definition (anscheinend sehr häufig, da Ihr Konto gesperrt wurde) dauernd die Bestellungen wieder zurück. Frau Trautner, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage Sie haben nie im Handel, der Dienstleistung oÄ gearbeitet. Muss Phönix absolut recht geben. Ihre Aussage, mit dem "für andere mitbestellen" halte ich auch für Quatsch. Wer hat den heutzutage keinen Amazon Account? Menschen mit Schulen/SchuFa Einträgen mal ausgelassen. Klingt alles sehr seltsam, worüber sich sich hier beschweren. Und Weiteres zum Thema Überblick bewahren, hier steht nirgends, dass Ihre Beschwerde gelöst wurde. Paranoid?

05.09.2016 | 21:22
Profile-Bild von Marrina Trauter ReclaBoxler-9433196

Sie haben wohl Hellseherische Fähigkeiten. Das ist große Klasse. Viel erreicht! :)) ) Reden auch Sie nicht was ich getan habe und wie denn Sie haben null Ahnung (außer Sie sind vom Amazon, eingeschleust).

Handel? Ähmmm. Dienstaleistung? . Ähmmm. ist es nicht alles Dienstleistung? ;-) Ich kann nur empfehlen sich zu informieren.

Wo ist es keine Dienstleistung heute? Amrbeitsamt - steht das so darauf? Ne, bei uns ist es "Agentur für Arbeit" und sind Dienstleister. Soweit zum Thema.

Wie ich sehe tümmelen sich kluge Leute die gerne blöd anmachen wollen, verstehe nicht wozu. Sinn, Zweck.

Es ist breit wie lang für mich und es interessiert mich ultraviolett wie infrarot was Sie für Quatsch halten. Wer kein Amazon Konto hat? Hm. viele, aber das sind ja die Steinzeit-Menschen Ihrer Meinung wohl nach. Ich gehe sogar einen Schritt weiter - viele haben keinen Internet Anschluss. Für was? Wenn man jemanden bitte kann - klicke mal.

Sie lassen lieber die Klugscheißereien und Anmachen, meine Empfehlung dazu. Denn einerseits trifft jedem mal irgendwann so ein Problem früher oder später oder aber man bekommt eine Unterlassungserklärung. Das zum Thema paranoid, am 03.09.2016 stand hier plötzlich von meinem Namen "Beschwerde gelöst". Aber nachweisen werde ich Ihnen das sicher nicht müssen, besser Sie laufen weiter wenn keine Zielführende Sachargumente kommen.

06.09.2016 | 09:41
von Nobby | Regelverstoß melden
Hallo,
man muss einfach allgemein /grundsätzlich bedenken, das
gerade bei größeren Firmen ein gewisser Automatismus herrscht.
Eingreifen von seiten eines Menschen schwierig, bis nicht möglich.

Ein guter Kunde (Softwaretechnisch gesehen), ist man da halt NICHT, wenn
man jeden Monat mehrere Artikel für Summe 1000 Euro einkauft, aber dann
auch regelmäßig auch nur EINEN Artikel für 500 Euro retour sendet.
Ebenso problematisch sind wechselne Lieferadressen, und Zahlungen
von unterschiedlichen Konten.
MfG

06.09.2016 | 10:34
von Marrina Trauter | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marrina Trauter  spider monkey 1122895 Stimmt genau. Tatsächlich wurde die Beschwerde als gelöst gekennzeichnet. Doch das war ich nicht. Ich hatte reclabox informiert, nun ist es weg. Sachlich, danke!

spider monkey Nobby, Hallo erstmal :) Sie sind freundlich, das freut.
Nun ist meine Meinung dass die froh sein sollen, die Unternehmen.

Wenn wir nichts mehr kaufen (ob mit oder ohne Retoure) will ich sehen wie die Umsätze machen. Aus Luft?
Wechselnde Lieferadressen und Zahlungsmodalitäten wickeln Amazon vollautomatisch ab, kein Mehraufwand.
Doch zurück zum Thema: Amazon unterschlägt Gelder und das ist Tasache.
Ob guter oder schlechter Kunde ist in diesem Fall unerheblich.

mfg

06.09.2016 | 10:45
von Marrina Trauter | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marrina Trauter  spider monkey 9433196 Menschen mit Schul (d) en sind auch nun Menschen und haben Anrecht auf Einkauf. Ihre Einstellung und Sichteweise ist veraltet :) Entschuldigung. Vorkasse eben. und Amazon liefert ausschliesslich - nur - per Vorkasse.

Wer was und wieviel zurück gesendet hat - all das entzieht sich Ihrer Kenntnis, hören Sie auf Tatsachen zu verdrehen und neues zu erfinden. Ich schrieb lediglich: nicht erstattet. Aber ja, wenn Sie defekte Waren bekommen - dann ich Sie schicken diese auch zurück an den Händler (bevor Sie Monate sich mit Hersteller ärgern und hin-und-her senden müssen).

Firma Amazon hat sich zu einem Gigant entwickelt und hat wohl den Eindruck dass die alles dürfen. Ich werde die eines besseren Belehren und den Nachweis hier eines Tages einstellen.

Datenschutzrechtlich habe ich Amazon schon angegriffen, dafür dass die Inkasso eingeschaltet haben nachdem Teilbetrag per Lastschrift zurück gebucht wurde. Ich werde den Fall in die Presse bringen und den Kunden die Augen öffnen. Konto sperren- ja! Dein Laden, deine Rechte, deine Vorstellungen. Ich bin keine von denen die in den Kissen weinen, Konto gesperrt, mein Gott.

Gelder einbehalten - nein! Hierzu fehlt das an jeglicher Rechtsgrundlage, bzw. kann das niemals rechtfertigt werden.
Wie bereits erwähnt - all das zieht sich seit Anfang 2015 her.

06.09.2016 | 15:21
Ja, dann bin ich veraltet. Ich finde, dass Leute mit Schulen sich KEINE neuen technischen Geräte bestellen sollten, sondern erstmal Ihre Schulden bezahlen sollten. Auf den Rest geh ich gar nicht weiter ein. Viel Glück bei Ihrem Vorhaben und alles Gute!

spider monkey 1122895: Ich fragte ob Sie paranoid sei, da das hier alles sehr nach Verschwörungstheorie aussieht. Entspannen Sie sich; ).

06.09.2016 | 17:16
Profile-Bild von Marrina Trauter  spider monkey 9433196

Jawohl, mein Herr. Nehme ich zur Kenntnis. Die Leute aus den Schulen (mit Schulen?) oder die Schwulen sollen keine Technische Geräte kaufen. Danke für Ihre Empfehlung.

Und ja, wer Schulden hat soll die bezahlen. Ich empfehle hier einen Kredit, Vergleich kann man bei google finden.

Ansonsten sind Fahrräder auch mal defekt, können aber nicht als "technische Geräte" deklariert werden. Bin ich fast sicher :)) )

Und eines noch: wen juckt es was SIE finden? :)) )

08.09.2016 | 01:29
von Marrina Trauter | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marrina Trauter Aber sehen Sie mal, wie freundlich die alle sind :-))

Seit über 1,5 Jahren finden die keine Zuordnung. Absolute Verwirrung, die armein Mitarbeiter. Da wird gerne mal so etwas aktiviert "isch weiß von nix", von andauernden Faxen an Amazon jedoch keine Rede :) Null. Faxe werden nicht erwähnt. Warte mal ab, Amazon!

08.09.2016 | 15:55
von Marrina Trauter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marrina Trauter Was ist Amazon? Keine Zeit zur Stellungnahme? Gehen wir auf Tauchstation?

12.09.2016 | 22:31
von Phönix | Regelverstoß melden
Sorry Frau Trauter, aber anhand Ihrer Kommentare frage ich mich inzwischen, ob Sie überhaupt geschäftsfähig sind oder ob Sie ggf. nur zu viel Langeweile haben?

18.09.2016 | 13:58
von Marrina Trauter | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marrina Trauter Definiere Geschäftsfähig :-)

Werte Damen und Herren, bei ernsten Problemen, bei Unzufriedenheit im Leben - PC aus, das hilft.

Da dichtet einer rein etwas von SchuLen (hat wohl Probleme in der Schule gehabt) und jemand gibt Anweisungen und urteilt als wäre er Erwachsen.

Bitte mal am Teppich bleiben, beim Thema.

Von Schulden war keine Rede, ich weiß nicht wie da jemand etwas erfindetund warum. Ich weiß nur dass die Kommentare keinerlei Sinn enthalten.

Amazon erstattet Guthaben nicht - das ist Gesprächsthema. Ob jemand SchuLen hat und diese zuerst bezahlen soll, bevor er technische Geräte (?) defeiniere technische Geräte - kauft. ist hinfällig zu diskutieren. Wobei ich bemerken kann das auch mechanische Geräte (und nicht nur) defekt sein können. Wikipedia "defekt" googleln. Ja, Dichter eben, lauter Dichter und Märchen erzähler.

20.09.2016 | 17:41
Profile-Bild von Marrina Trauter  spider monkey Phönix

Sie wurden eigentlich nicht nach Ihrer Meinung gefragt.
Der nächsten Parkuhr mitteilen

23.09.2016 | 11:36
von Marrina Trauter | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marrina Trauter Landesbeauftragter für Datenschutz hat sich gemeldet. Sei nicht zuständig, bei privaten Institutionen ist es eine Behörde in 91522 Ansbach.

Diese habe ich eben kontaktiert.

BDSG, § 34 regelt Recht auf auf Auskunft zu pers. Daten.

Nun wird mir Amazon diese liefern müssen, ansonsten ist es eine OWIG und kostet :)) )

So nicht, Amazon! Gelder der ex-Kunden einzubehalten kann keinen Kavaliersdelikt darstellen.

Aber wartet mal ab ;-) Ich werde noch einen tüchtigen Rechtsanwalt hetzen, dann decken wir Vorsatz auf und finden auch strafbare Handlungen.

05.10.2016 | 02:53
von Marrina Trauter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marrina Trauter Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

15.12.2016 | 00:51
von Marrina Trauter | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marrina Trauter Die Beschwerde ist nicht gelöst, keinesfalls.

Der Kommentar vom 5.10.2016 stammt nicht von mir (war schon einmal so)

Amazon hat nach wie vor nichts rückerstattet.

16.12.2016 | 17:12
von ReclaBoxler-7222003 | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Trauter

Zunächst: Ihr berechtigtes Anliegen und all die Mühe, die sie mit dieser Firma hatten und haben, tun einem wirklich leid. Und wie man dem Verhalten der Mitarbeiter dieser Firma und den Geschreibsel einiger vermutlich von amazon fürs Beleidigen von Beschwerdeführenden bezahlten Kommentatoren entnehmen muss, hatte die Firma amazon nie vor, anständig oder wenigstens rechtskonform zu funktionieren und Ihnen zurückzuerstatten, was Ihr Eigentum ist. Lieber versucht man, Sie und viele andere mit Lügenmärchen und Beleidigungen madig zu machen.

Nun, meine Erfahrungen mit amazon waren zum Glück sehr kurzer Natur; nachdem ich von der 'Partnerschaft' mit der DVU und dem Skandal mit dem Söldnerdienst 'H. E.S.S. ' erfahren habe, war von meiner Seite her sehr schnell jede vertragliche Vereinbarung mit einer solchermaßen Nazi-nahen Firma beendet.

Eine politische subversive Position, die sowohl aus dem nach wie vor vorliegenden und ziemlich erbärmlichen Fehlverhalten der Firma amazon wie auch aus den recht offenkundig von ihr beauftragten Schmäh-Kommentaren heraus als nach wie vor vorhanden abgeleitet werden kann - wenn nicht muss.

Zum Glück für diese Firma hatte ich dort nie digitale BÜCHER gekauft, weil diese nach deren Selbstermächtigungsverständnis - und entgegen der Rechtslage - nachträglich doch nur "Lizenzen" seien, die mit der Beendigung des Vertrages erlöschen würden. Nur: Wer "Bücher" verkauft, verkauft kein Nutzungsrecht, sondern einen Gegenstand, auch wenn dieser digital vorliegt; nachträglich die Nutzung durch Vertragsänderung zu verunmöglichen, ist illegal. Was bei amazon allerdings inzwischen wohl eher die Regel als die Ausnahme ist; allein hier auf diesem Beschwerdeportal liegt die einstens so gefeierte Firma inzwischen auf Rang 2 von 10, mit sinkender Tendenz.

Ich wünsche Ihnen viel Durchhaltekraft und weiterhin viel Energie, und vor allem: Dass Sie vor Gericht siegen werden, mit den in diesem Fall für amazon unvermeidlichen Kolateralschäden und Kosten. Denn allein darauf kommt es an, nicht auf hämisch-dümmliche oder beleidigende Kommentare. Beste Wünsche, ein amazon-freier Mensch.

17.12.2016 | 16:32
von Phönix | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7222003 - Ich habe selten so einen boshaften Blödsinn gelesen und hoffe, dass Amazon reagieren wird (Rufmord!).

18.12.2016 | 10:01
von Maik Wünsche | Regelverstoß melden
Hallo, ich schließe mich Phönix an.

Amazon hat sich mir gegenüber stets kulant und kundenfreundlich gezeigt.
Ich bin garantiert kein Superguter Kunde, aber ich bestelle regelmäßig.
Meine Familie und Freunde hingegen sind Amazon-verrückt und bestellen für viel Geld. Noch nie habe ich von denen gehört, dass es Probleme mit retouren und Rückzahlungen gab.

Es sieht hier für mich aus, als ob sie wirklich den Überblick verloren haben, wenn sie für Hinz und Kunz mitbestellen und zurücksenden.
Bezahlen sie ihre Schulden (sonst können sie bald nirgendwo mehr online bestellen) und machen sie sich hier und vor Amazon nicht lächerlich.