712 Views | 04.09.2016 | 17:09 Uhr
geschrieben von Carola Hocks

Germanwings GmbH (Köln)

Trotz Buchung kein Platz in der Maschine mehr frei - Flug 4U 647

Wir hatten von Faro einen Rückflug bei Germanwings für den 24.08.2016 um 7.45 Uhr gebucht. Wir gaben unseren Leihwagen (6.00 Uhr) zurück und wollten nur kurz unsere Koffer aufgeben, um dann die Kaution für den Mietwagen abholen. Als wir dann am Schalter standen wurde uns gesagt, dass die Maschine bereits voll sei und wir nicht mitfliegen könnten. Ich fragte, an welchen zuständigen Mitarbeiter ich mich wenden könne, weil wir ja gebucht hätten, wie jeder andere Fluggast. Da wurde uns gesagt, es sei doch nicht ihr Problem, wir sollten gucken, ob wir irgend einen anderen Flug nach Hause bekämen. Als ich dann sagte, dass wir am nächsten Tag wieder arbeiten müssten, sagte der unfreundliche Mitarbeiter, dass noch 4 Fluggäste nicht da seien, die Sitzplatzreservierung hätten. Sollten diese Personen nicht erscheinen, hätten wir eventuell eine Chance, mitzufliegen. Wir mussten dann warten, bis 30 Minuten vor Abflug entschieden wurde, dass wir die Plätze haben könnten. Nun mussten wir noch durch die Sicherheitskontrolle, wo sich wirklich hunderte von Menschen befanden. Wir fragten einen Sicherheitsmitarbeiter, ob man uns nicht vorlassen könne, da unser Flug ja mittlerweile fast startete. Dies wurde verneint, es wäre ja unsere eigene Schuld, wenn wir zu spät kämen. Wir kamen dann im letzten Moment, abgehetzt wie ein paar Tiere im Flieger an. Wir sprachen das Bordpersonal natürlich sofort auf den Vorfall an. Uns wurde von einem Flugbegleiter gesagt, dass er so etwas noch nie gehört hätte. Wie auch? Wären wir nicht mitgeflogen, hätte er dies auch nie erfahren. Dieser Flugbegleiter (Herr Bellenhoff) hat uns dann, nachdem er sah, dass wir völlig gestresst waren, eine Cola und ein Sandwich angeboten und entschuldigte sich mehrfach bei uns im Namen von Germanwings. Unsere Mietwagenkaution konnten wir somit vergessen und müssen jetzt über Internet versuchen, diese zurückzubekommen. Ob das gelingt, ist fraglich. Ich finde diese ganze Sache, abgesehen davon, dass unsere Erholung in 2 Stunden zunichte gemacht wurde, eine Unverschämtheit. Im Reisebüro wurde uns dann gesagt, dass dies nicht der erste Fall sei. Wir werden uns zukünftig sehr gut überlegen, bei welcher Gesellschaft wir buchen. Denn so etwas ist uns in all den Jahren, in denen wir in Urlaub fliegen noch nicht untergekommen.

Meine Forderung an Germanwings GmbH: Es sollte an jedem Flughafen zumindest ein Mitarbeiter sein, der sich um solche Angelegenheiten kümmert.