Durch pearl.de gelöste Beschwerde. | 380 Views | 04.09.2016 | 17:38 Uhr
geschrieben von David Rauhaus

pearl.de (Buggingen)

Klimagerät defekt, aber keine Abholung?

Ich habe ein Klimagerät für 279€+Versand bei Pearl bestellt.

Nachdem es ankam, habe ich es ausgepackt, kurz getestet, es schien alles zu funktionieren. Allerdings fand der Test bei 19°C Raumtemperatur statt, somit war von der Kühlleistung (max. 17°) natürlich wenig zu spüren. Dachte mir, okay, wird wohl alles in Ordnung sein und habe die Verpackung entsorgt.

Jetzt in den heissen Tagen kam das Gerät schliesslich zum Einsatz und siehe da, keine Kühlleistung. Habe mich dann an den techn. Support gewendet und man sagte mir das Gerät wird abgeholt, da es unhandlich und recht schwer (22kg) ist. Ausserdem habe ich keine Ahnung wie ich es ohne die "Riesen-OVP" sicher verpacken soll. Die Speditionsfirma sollte sich mit mir in Verbindung setzen.

Nach einigen Tagen bekam ich dann einen Retourenschein für DHL? Also wieder angerufen, man bestätigte mir nochmal, dass ein Spedition sich um die Abholung kümmert, okay.

Am gleichen Abend bekam ich eine Mail, Spedition ist nicht möglich, ich solle es sicher verpackt, inkl. OVP, mit allem Zubehör über DHL zurück schicken? Wie stellen die sich das bitte vor?

Heute wieder angerufen, Lage geschildert und man sagte mir es wurde mit DHL verschickt, also kann ich es auch mit DHL zurück schicken. Allerdings versteht er mein Anliegen und leitet es an jemanden mit Befugnis weiter, da er das nicht entscheiden kann.

Mein Vorschlag war noch, man solle mir doch bitte ein neues Gerät zuschicken, so habe ich wieder eine OVP und würde das defekte Gerät darin zurück senden. Obwohl ich immer noch nicht genau weiß, wie ich es zur Post transportieren soll. Ich sollte innerhalb 24 Antwort bekommen, jetzt sind 3 Tage vergangen, nichts.

Das Gerät ist wirklich ein Klotz und inkl. der OVP passt es definitiv nicht in mein Auto, des weiteren bin ich verantwortlich, falls das Klimagerät bei dem Rückversand zu Schaden kommt. Wie verpackt man so etwas sicher ohne OVP? Das Ding stand auf einer Presspalette mit Styropor drum herum, womit ich 2 große Mülltonnen gefüllt habe!

Im Katalog wird auch noch mit "Portofreie Waren-Rückholung" geworben, man übersetzte mir diese Aussage mit "wir übernehmen die Versandkosten". Sorry, aber unter "Waren-Rückholung" verstehe ich etwas anderes, finde diese Aussage doch sehr irreführend.

Meine Forderung an pearl.de: Abholung oder Zusendung eines Ersatzgerätes mit OVP, welche ich dann für den Versand nutzen könnte.

Firma hat geantwortet nach 21 Tage nach 21 Tage
26.09.2016 | 14:29
Firmen-Antwort von: pearl.de
Abteilung: Service-Center / Qualitätsmanagement

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten durch die Rücksendung des Klimagerätes.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass eine Rücksendung aus logistischen Gründen auf demselben Weg wie die Hinsendung erfolgt. In Ihrem Fall erfolgte die Hinsendung per DHL. Die Rücksendung wird deshalb ebenfalls von DHL übernommen. Etwaige missverständliche Angaben diesbezüglich bitten wir zu entschuldigen.

Wir haben Ihre Reklamation nach Wareneingang zügig bearbeitet, sodass das Austausch-Klimagerät zwischenzeitlich bei Ihnen eingetroffen ist.

12.09.2016 | 07:36
von David Rauhaus gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Pearl hat sich weiter geweigert das Klimagerät abzuholen. Ich habe dann versucht es einigermassen sicher zu verpacken. Es ist angekommen und ich warte auf ein Austauschgerät.