Durch w-support.com endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 835 Views | 12.09.2016 | 12:57 Uhr
geschrieben von Simon Brietzke

w-support.com GmbH (Hartmannsdorf)

Gerät bei Reparatur beschädigt, ich soll zahlen

Bestell-/Kundennummer: 651600480024-01

Mein HTC ONE M8 wurde während es bei w-support war beschädigt und mir zurückgesendet. Jetzt soll ich den Schaden auch noch bezahlen.

Am 29.11.2014 bestellte ich ein HTC One M8 mit Vertrag bei Phonehouse.de. Schon im Januar 2015 musste ich das Gerät auf Grund eines Defekts im oberen Lautsprecher einschicken. Die Reparatur erfolgte jedoch ohne Probleme, man konnte zwar erkennen wo das Gehäuse geöffnet wurde, doch war die Delle im Gehäuse so minimal, dass ich es drauf beruhen ließ. Mitte Juni 2016 funktionierte der obere Lautsprecher wieder nicht und ich schickte es in Rücksprache mit dem Phonehouse Support wieder zur Reparatur ein.

Ich gab an, das Gerät habe keinerlei optische Beschädigungen. Dem war auch der Fall. Mal von minimalen Kratzern, der angesprochenen Delle und üblichen Gebrauchsspuren abgesehen. Am 20.07.2016 erhielt ich das Gerät zurück und musste feststellen, dass die Lautstärkeregler um etwa als 1.5 mm nach innen verbogen waren. So stark, dass es sofort auffällt und die Funktion der Lautstärkeregelung nicht mehr richtig funktioniert.
Daraufhin schrieb ich Phonehouse eine Nachricht, deren Antwort mir (zwar verspätet) sagte, ich solle mich an das Reparaturcenter wenden. Ich reklamierte also den Auftrag und schickte das Gerät erneut ein. Und dann begann der Ärger. Ich bekam die Nachricht über einen Kostenvoranschlag zu der Reparatur. Man geht also davon aus, ich hätte den Defekt selbst verursacht und müsse ihn auch selbst bezahlen. Daraufhin telefonierte ich täglich mit w-support und auch schon direkt mit HTC. Es wurde mir versichert, dass es sich nur um ein Missverständnis handelte. Nun, heute, bekam ich eine wiederholte Nachricht darüber, die Beschädigung hätte bereits bei der Vorreparatur vorgelegen und wir sind wieder am Anfang der Geschichte. Wenn zu jedem Vorgang Fotos der Geräte gemacht werden, sieht man auf den Fotos, die dieses Jahr entstanden sind, wann der Defekt entstand. Und zwar nach der Einsendung Ende Juni 2016 und vor dem Versand an mich etwa am 18.07.2016. Ich erhielt das Gerät am 19.07.2016.

Jedem der das liest empfehle ich: Mach von jeder Kleinigkeit Fotos und lasst es euch am Besten noch von Freunden und Familie bestätigen was passiert ist, sonst seid ihr am Ende die Dummen.

Meine Forderung an w-support.com GmbH: Reparatur des Schadens

15.09.2016 | 11:14
Firmen-Antwort von: w-support.com GmbH
Abteilung: Key Account

Sehr geehrter Herr Brietzke,

wir haben aufgrund Ihrer Beschwerde den Reparaturvorgang nochmals geprüft.
Es ist so, dass der Schaden an dem Lautstärkeregler bereits mit der Einsendung vom 11.07. vorlag. Dies wurde sowohl von uns als auch von dem autorisiertem Servicecenter, zu welchem wir die Reparatureinsendung weitergleitet haben, vermerkt. Das Gerät wurde dennoch im Rahmen der Herstellergarantie repariert, da der Schaden am Gehäuse nicht fehlerrelevant war und auch nicht von Ihnen bemängelt wurde.

Aus diesem Grund können wir Ihnen nur eine kostenpflichtige Reparatur des Gerätes anbieten.

Andreas Viertel

15.09.2016 | 11:31
von Simon Brietzke | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Viertel,

Es tut mir Leid aber nein, das entspricht ganz einfach nicht der Wahrheit. Bei der ersten Einsendung im Rahmen der Gewährleistung bzgl. des defekten Lautsprechers im Juli diesen Jahres wies das Gerät nur die minimale Beschädigung auf, die während des ersten Aufenthalts bei ihrer Firma im Januar 2015 entstanden ist. Wie ich bereits schrieb, verzichtete ich damals auf eine Beschwerde, weil der Schaden minimal war (max 1 mm große Delle am Rand des Metallgehäuses). Dieses mal jedoch, war der gesamte Lautstärkeregler um einige mm nach innen verbogen. Das ist erstens an einer leicht anderen Stelle und zweitens ein viel größerer Schaden. Es gibt Zeugen dafür, wie ich das Paket öffnete, die, so wie ich, diesen gesamten Vorgang im Zweifelsfall eidesstattlich bestätigen werden. Senden Sie mir doch bitte alle Fotos des Gerätes zu, die Sie gemacht haben. Dann zeige ich Ihnen was, wann und wo passiert ist. Vielen Dank.

Gruß,
Simon Brietzke

15.09.2016 | 11:31

18.09.2016 | 14:07
von Simon Brietzke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es steht weiterhin Wort gegen Wort. Daher habe ich um die Übersendung der Werkstattfotos gebeten, die w-support als Beweis anführt, ich wäre der Schuldige in dieser Sache. Mit Hilfe dieser Fotos kann ich aber zeigen, dass der Schaden zwischen Ein- und Ausgang während der Reparatur des Lautsprechers entstanden ist.

25.09.2016 | 14:19

09.10.2016 | 14:33
von Simon Brietzke endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst