Durch Amazon.de gelöste Beschwerde. | 2437 Views | 19.09.2016 | 21:16 Uhr
geschrieben von Gerd Wyrwich

Amazon.de (München)

Keine Altgeräteentsorgung trotzt Buchung bei Amazon

Bestell-/Kundennummer: Bestellung: #302-6852730-7969929

Spedition Hermes liefert neue Kühlgefrier-Kombination, nimmt alte, bereitgestellte Kühlgefrier-Kombination nicht mit. Mit Amazon haben die andauernd Probleme.

Hallo Recla-Team,

da meine Kühlgefrier-Kombination von Liebherr, die ich ca. 20 Jahre genutzt habe, kaputt gegangen ist, habe ich mir notgedrungen eine neue Kühlgefrier-Kombination kaufen müssen. Ich habe mir dann folgende bei Amazon gekauft:
Siemens iQ500 KG39NXI42 Kühl-Gefrier-Kombination / A+++ / Kühlteil: 269 L / Gefrierteil: 86 Liter / Edelstahl / FreshSense / NoFrost / BottleRack [Energieklasse A+++]
Ich wollte zwar erst ein Gerät von einer anderen Hersteller-Firma kaufen, aber das war aus folgenden Gründen nicht möglich:
Hätte ich das Gerät bei Amazon gekauft und es von einem anderen Anbieter oder Drittanbieter ist, dann wären für mich Kosten für 2 Mitarbeiter (ca. 45,- EUR) und für die Mitnahme des Altgerätes noch einmal Kosten angefallen.
Da ich Rentner bin und ich eine kleine Rente beziehe, muß ich halt zusehen, wie ich zurecht komme. Deshalb habe ich die oben genannte Kühlgefrier-Kombination gekauft, weil Amazon eine kostenlose Lieferung und eine kostenlose Mitnahme des Altgerätes garantiert. Aber auch nur wenn das Gerät den "Verkauf und Versand durch Amazon" anbietet. Dieses geht dann nur, wenn bei der Bezahlung des Gerätes statt "Standard-Versand" der "Versand mit Wunschtermin" auswählt, einen Termin bestimmt und ein Kreuzchen bei Altgeräteentsorgung macht. Das war für mich, da ich unter sehr starken Rückenproblemen leide, natürlich ideal. Also bestellte ich bei Amazon die Kühlgefrierkombination. Alle Informationen, Hinweise und Vorgehensweise über einen solchen Vorgang, hat Amazon auf der Webseite des Gerätes festgehalten und angezeigt. Siehe folgende Texte von Amazon und ein Bild mit Anleitung:

Wenn Sie dieses Produkt direkt von Amazon.de bestellen (d. h. nicht über andere Händler im Amazon.de Marketplace), wird es mit unserem Lieferservice für große und schwere Produkte geliefert. Für eine eventuell nötige Terminabsprache bitten wir Sie, in der Lieferanschrift eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Weitere Informationen:

Altgeräteentsorgung
Unser Service für Sie hört mit der Lieferung Ihres neuen Elektro-Großgerätes durch unsere Transportdienstleister nicht auf. Amazon bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, Ihr altes Gerät fach- und umweltgerecht zu entsorgen. Erfahren Sie hier mehr über die EU-Richtlinie zu Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE-Richtlinie).

Wie hoch sind die Kosten für diesen Service?
Der Abtransport Ihres Altgerätes unabhängig von der Größe des Gerätes, sowie die Entsorgung ist für Sie kostenlos.
Welche Geräte kann ich durch Amazon entsorgen lassen?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Amazon nur Geräte gleicher Art und Güte entsorgen kann. Das heißt: Sie haben eine neue Waschmaschine bei Amazon bestellt und somit können Sie Ihre alte Waschmaschine über Amazon entsorgen lassen.
Wie wird mein Altgerät abgeholt?
Bei Amazon bestellte Großgeräte werden mit unserem Lieferservice für Großgeräte direkt an den Aufstellort geliefert. Unser Logistikpartner vereinbart vorab telefonisch mit Ihnen einen Liefertermin. Damit unser Logistikpartner Sie erreicht, geben Sie bitte in der Bestellung eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Sie können Ihre Telefonnummer auch in einem bestehenden Kundenkonto jederzeit online ändern.
Im Rahmen der Lieferung des neuen Gerätes wird unser Logistikpartner Ihr Altgerät zur Entsorgung mitnehmen. Stellen Sie das Gerät vom Strom- und Wassernetz getrennt zur Mitnahme bereit. Kühl- und Gefriergeräte bitte abtauen, bei Waschmaschinen jegliches Wasser ablassen (auch aus dem Zulaufschlauch und dem Flusensieb). Einbaugeräte müssen ausgebaut und frei zugänglich positioniert sein. Eine Mitnahme kann bei Nichteinhaltung dieser Bedingungen nicht gewährleistet werden.

Als nun am 1. September die Kühlgefrier-Kombination vom der Spedition von Hermes, mit zwei Mitarbeitern, geliefert wurde, erklärten mir die beiden Mitarbeiter: wir können das Altgerät nicht mitnehmen, wir dürfen das nicht, wir haben imnmer und oft dieses Problem mit Amazon. Es ist auch nichts auf dem Lieferschein vermerkt, über die Mitnahme eines Altgerätes.
Nach langer Diskussion und von meinem Hinweis, wie es auf der Amazon-Seite steht, nahmen sich die beiden Männer nichts davon an. Der eine Mitarbeiter hat mich dann mit seiner Vorgesetzten Chefin per Handy verbunden. Auch die sagte mir, dass von Amozon keine Altgeräte mitgenommen werden. Warum, wieso und weshalb konnte mir niemand so recht erklären; nur das andauernd mit Amazon in einem solchen Fall immer Probleme entstehen. Einer der Mitarbeiter zeigt mir aus seinem Ordner andere Lieferscheine, von anderen Firmen, wie die es handhaben. Da stand dann entweder in 4 Zeilen was die Entsorgung/Altgerätemitnahme kostet oder es stand da kostenlos. Bei Amazon stand da nichts.
So fuhren sie dann wieder, ohne mein Altgerät, was ich korrekt, trocken und parat zum abholen bereitgestellt hatte, weg. Und so steht es nun im Hausflur.
Ich habe mich dann umgehend mit Amazon telefonisch in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir gesagt, ich hätte die Bestellung wohl nicht richtig durchgeführt und die Altgeräteentsorgung nicht angeklickt. Ich habe der Amazon-Mitarbeiterin versucht zu erklären, warum ich das hätte tun sollen, ich habe ja gerade diese Option gewählt und auch die Altgereäteentsorgung markiert. Dann hätte ich ja auch eine andere Kühlgefrierkombination wählen können, eines anderen Herstellers, so wie ich es vorhatte. Gerade wegen der von Amazon empfohlenen Angaben habe ich so bestellt. Sie sagte mir, dass sie versuchen will das noch zu ändern. Ob das aber noch geht, kann sie nichjt garantieren. Ich habe der Mitarbeiterin gesagt, dass der Fehler bei Amazon liegt und das sie den Fehler korrigieren sollen. Das heißt, das Altgerät kostenlos bei mir abholen zu lassen.
In der E-Mail von Amazon, vom 01.09.2016, 11:18 Uhr, schrieb Amazon mir:

Nachricht vom Kundenservice
Guten Tag, Herr Wyrwich,

bitte entschuldigen Sie vielmals diese Unannehmlichkeiten.

Wie von Ihnen gewünscht lasse ich prüfen, ob für Ihre Lieferung die Altgeräteentsorgung nacherfasst werden kann.

Sobald wir zur Nacherfassung ein Ergebnis der Prüfung bekommen haben, melden wir uns wieder bei Ihnen.

Ich bedanke mich für Ihre Geduld und Verständnis und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Konnte ich Ihr Problem lösen?

Ja/ Nein (ist doch zum lachen, wenn es nicht so ernst wäre)

Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: www.amazon.de/kontakt

Freundliche Grüße
Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.

Bis jetzt, Freitag, 02.09.2016, 17:00 Uhr, noch keine weitere Nachricht von Amazon, obwohl ich um 12:00 Uhr noch einmal per E-Mail bei Amazon nachgefragt habe.
Ich bin seit 2008 Kunde bei Amazon, tätige alle meine Einkäufe Online und kaufe nur bei Amazon. Und jetzt wird man so behandelt. Finde ich nicht in Ordnung und Amazon hat jetzt viele Minuspunkte bei mir bekommen. Wir werden sehen wie es weitergeht. Ich bin echt enttäuscht und sauer.

Meine Forderung an Amazon.de: Kostenlose Abholung der alten Kühlgefrier-Kombination!

20.09.2016 | 00:46
von Gerd Wyrwich gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerd Wyrwich Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet: