Durch WMF gelöste Beschwerde. | 803 Views | 20.09.2016 | 13:20 Uhr
geschrieben von Balzer

WMF AG (Geislingen/Steige)

Mangelhafte WMF Adria Messer und fehlender Servicegedanke

Am 20.05.2016 erwarben wir im WMF Store des B5-Outlet-Center bei Berlin Spandau das Adria WMF-Besteck-Set. Wir haben uns für ein WMF-Besteck-Set entschieden, da wir von der Qualität und dem Service des Unternehmens überzeugt waren.

Leider mussten wir nach den ersten Geschirrspülgängen feststellen, dass sich an den Messern (insbesondere an den Klingen) Rost bildete, der sich nicht mehr rückstandslos entfernen ließ. Nach jedem Spülmaschinen-Vorgang mussten wir die Messer noch einmal abwaschen und polieren, jedoch blieb immer eine Rostspur zurück. Daher entschlossen wir uns dazu, das Besteck-Set zurückzubringen.

Am 3.9. packten wir das gesamte Besteck zusammen und fuhren erneut in das B5-OUTLET-Center. Als wir unser Anliegen schilderten, merkte eine Mitarbeiterin sofort an, dass es sich scheinbar um Flugrost handelt und führte uns zur Vorführküche im Geschäft. Wir wiesen darauf hin, dass bis auf die WMF Adria Messer kein anderes Messer den Geschirrspüler rostig verlässt und wir daher davon ausgehen, dass es sich nicht um klassischen Flugrost, sondern um einen Qualitätsmangel handelt. Die Mitarbeiterin begann die Messer zu waschen und mit einer Paste zu polieren. Allerdings stellte sie schnell fest, dass sich der Klingenrost nicht entfernen ließ und kein entfernbarer Flugrost ist. Sie wandte sich an einen weiteren Mitarbeiter, jedoch kamen beide zu keinem Ergebnis. Sie baten uns um etwas Geduld, da die für den Bereich zuständige Kollegin im Gespräch war. Nach ca. weiteren 15 Minuten nahm sich die Kollegin Frau Thöns unserer Angelegenheit an und teilte uns kurz mit, dass sie das Besteck zur weiteren Prüfung nur in die WMF Zentrale einschicken kann. Dieser Vorgang zur Qualitätssicherung wird ca. 10 Tage dauern. Wir empfanden es als nicht zumutbar, dass wir 10 Tage ohne Besteck auskommen müssen, weil WMF aus unserer Sicht im Vorfeld die Qualität nicht richtig sichern konnte und baten um einen Austausch. Einen Austausch konnte man uns im WMF Store nicht anbieten, da das Besteck nicht mehr vorrätig war. Daher baten wir anstelle dessen um Rückabwicklung und Rückerstattung des Kaufbetrages. Darauf ging Frau Thöns nicht ein und verwies erneut auf die Einsendung des Bestecks als einzige Option. Damit war für sie der Vorgang abgeschlossen.

Kundenservice sieht in unseren Augen etwas anders aus. Wir erklärten ihr, dass wir nun kein Besteck zu Hause hätten, aber Frau Thöns erwiderte nur kurz, dass Sie kein Leihbesteck o. ä. hätten. So verließen wir ohne Besteck und ohne Beleg, dass wir unser Besteck dort abgegeben haben, das WMF-Geschäft. Wir waren mehr als ungehalten über diese Vorgehensweise und Kundenbehandlung. Da wir nun kein Besteck mehr hatten, entschlossen wir uns dazu, bei einem anderem Hersteller kurzfristig eines zu erwerben, wo auch aus bisheriger Erfahrung Reklamation/Umtausch kulant, freundlich und schnell abläuft. Daher benötigen wir das zurück gegebene Besteck nicht mehr und erwarten die Erstattung des Betrages.

Meine Forderung an WMF AG: Rückabwicklung und Rückerstattung des Kaufbetrages

20.09.2016 | 13:53
von Balzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nicht zufriedenstellend gelöst. Der WMF Kundenservice verwies immer wieder auf den Händler und der Händler auf WMF. Das Problem wurde bei uns als Kunden gesucht und mit Standardphrasen wie Flugrost in unserem Geschirrspüler abgebügelt. Für uns nicht nachvollziehbar, da selbst mit Handwäsche die Klingen rosteten und unser höherwertiges WMF Messerset Picea den Geschirrspüler ohne Rost überlebt. Wir haben uns auf einen Gutschein eingelassen, da sich WMF nicht zu einer Rückabwicklung bereit erklärt hat. Meine Empfehlung: Qualitätsprüfung sollte nicht zu Lasten des Kunden gehen. 10 Tage für einen Austausch bzw. eine Qualitätssicherung ist nicht zumutbar.