Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 1004 Views | 12.09.2016 | 13:06 Uhr
geschrieben von Christian Jungblut

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Unnötiger Austausch diverser Teile ohne Fehlerbehebung/Diagnose

Vor circa zwei Wochen streikte unser Golf 4. Beim Beschleunigen ruckelte der Wagen, der Motor nahm kein Gas mehr an und die Abgaskontrollleuchte flackerte auf. Nachdem wir den ADAC gerufen hatten, las dieser den Fehlerspeicher aus. Die Schnell-Diagnose des ADAC's lautete: Zündaussetzer in allen Ventilen.

Mit dieser Ad-Hoc Diagnose ist meine Frau zum ATU in der Ronsdorfer Straße in Düsseldorf gefahren. Nach einer erneuten Fehleranalyse Ihres ATU Hauses lautete die Diagnose des Mechanikers: Alle vier Zündspulen seien defekt. Meine Frau stimmte dann einer Erneuerung zu, natürlich im Glauben, dass der ATU diesen Fehler ebenfalls analysiert hätte. Kostenpunkt circa 250 Euro inklusive Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Nach wenigen Tagen wieder das gleiche Spiel. Der Wagen ruckelte, nahm kein Gas mehr an, erneut Abgaskontrollleuchte. Daraufhin sind wir erneut zur Ihrer Werkstatt gefahren. Der Servicemitarbeiter erläuterte direkt, dass er ja lediglich die Zündspulen auf Wunsch meiner Frau gewechselt hätte.

Nach einer kurzen und heftigen Diskussion inklusive Schuldzuweisung Ihres Servicemitarbeiters wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Kostenpunkt erneut 25 Euro - ist ja schließlich eine neue Fehleranalyse. Wieder Zündaussetzer in sämtlichen Ventilen. Daraufhin gab Ihr Servicemitarbeiter an, dass er ja beim ersten Besuch geraten hätte, neben den vier angeblich defekten Zündspulen auch die Zündkerzen auszuwechseln. Da diese erst vor circa 10. 000 Kilometern beim Servicecheck erneuert wurden, verneinte meine Frau dies allerdings. Ihr Servicemitarbeiter erläuterte dann, dass die Zündaussetzer sehr wahrscheinlich auf Grund von defekten Zündkerzen im Zusammenhang mit den defekten Zündspulen zusammenhängen. Nach Abzug eines Kulanzbetrages wurde uns hierfür dann knapp 100 Euro inklusive Fehleranalyse für die Erneuerung der Zündkerzen in Rechnung gestellt. Außerdem wurde der Fehlerspeicher erneut gelöscht.

Gestern dann, nach kurzer Fahrt, wieder die gleichen Symptome wie bei den ersten beiden Besuchen in Ihrer Werkstatt.

Mir stellen sich daher nun die folgenden Fragen:

Warum werden bei Ihnen Teile ausgewechselt und als defekt deklariert, obwohl diese Teile ja anscheinend nicht die Ursache des Defektes darstellen.

Weshalb werden bei Ihnen Reparaturen durchgeführt, die anscheinend lediglich auf einer Ad-Hoc Diagnose des ADAC beruhen? Wurde überhaupt eine verlässliche Fehleranalyse Ihrerseits durchgeführt?

Nach Recherche und Informationseinholung durch mehrere voneinander unabhängigen Kfz-Mechanikern bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mindestens die Auswechslung der Zündkerzen völlig abwegig und überflüssig sein musste, da der Fehler nicht durch Erneuerung der Zündspulen behoben wurde.

Abschließend möchte ich Ihnen mitteilen, dass sich meine Frau die ausgebauten Zündspulen mitgeben lassen hat.

Sollte ich nun nach Prüfung feststellen, dass diese Zündspulen sich wider Ihrer Aussage bei der ersten Reparatur als funktionstüchtig erweisen, werde ich Ihnen vorsätzliche Täuschung unterstellen.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Kulanz auf den Rechnungsbetrag auf Grund von mangelhafter Reparatur.

13.09.2016 | 07:36
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Hallo Frau Jungblut,

vielen Dank für Ihre offenen Worte. Es ist uns wichtig, ein ehrliches Feedback von unseren Kunden zu bekommen, gerade dann, wenn etwas nicht ganz zu Ihrer Zufriedenheit läuft. Nur so können wir unser Leistungsangebot verbessern und die Prozesse im Sinne unserer Kunden optimieren. Mit Ihrer Beschwerde haben Sie uns darauf aufmerksam gemacht.

Damit wir die Angelegenheit nachvollziehen können, nennen Sie uns bitte Ihre Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können, sowie Ihr Fahrzeugkennzeichen. Wir melden uns schnellstmöglich um den Sachverhalt gemeinsam mit Ihnen zu klären.

Ihr A. T.U-Team

12.09.2016 | 13:21
von Kay Steeger | Regelverstoß melden
So arbeiten leider fast alle Werkstätten. Auf dem Auftrag steht nie "Problem Y" beseitigen für Beitrag "X", sondern man erzählt der Kundin/dem Kunden, dass die Diagnose die Erneuerung von dem Bauteil sowieso ergeben hätte und dann steht auf dem Auftrag eben "Bauteil sowieso" erneuern und nicht, dass das Bauteil "sowieso" erneuert werden muss, um den ursprünglichen Fehler zu beseiten.
Damit haftet die Werkstatt nicht für eine falsche Diagnose und das unnötige Reparieren von Dingen, die überhaupt nicht defekt waren.
Wenn ich von der Werkstatt (welche auch immer) verlange, dass sie den Fehler garantiert und zum Festpreis beseitigen sollen, wird der Auftrag gleich abglehnt. Hier muss rechtlich etwas passieren, damit diese Praktik aufhört.

15.09.2016 | 21:57
von Christian Jungblut
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

15.09.2016 | 21:58
von Christian Jungblut noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ich habe Ihnen meine Daten mit Bezug auf die Beschwerde an Ihre Emailadresse info spider monkey de.atu.eu geschickt und erwarte Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichem Gruß

19.09.2016 | 10:49
von Christian Jungblut noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich noch keinen Rückruf der Firma ATU erhalten. Meine Kontaktdaten habe ich am 15.09. an die Firma verschickt.

29.09.2016 | 10:53
von Christian Jungblut gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde gelöst.

Nach Telefonat wurden zumindest der Einbau der Zündkerzen sowie die Fehlerspeicheranalyse zurückerstattet.
Der eigentliche Fehler - Lambdasonde war defekt - wurde von einer anderen Werkstatt behoben.